Austausch HDD gegen SSD im iMac 27" Mid 2011

markusepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe schon jede Menge Anleitungen gelesen, bin mir aber nicht sicher, wenn ich die HDD gegen eine SSD eintauschen will, ob ich die einfach so austauschen kann oder noch extra Kabel für den Anschluss Strom und SATA brauche oder einfach die vorhandenen nehmen kann(angedacht Samsung EVO 840 512 MB). Ich will die SSD NICHT extra einbauen, auch NICHT das CD-Laufwerk gegen eine SSD tauschen.

Benötigt werden auf jeden Fall : Etwas zum Glas abnehmen, 8er und 10er Torx und doppelseitiges Klebeband oder Einbaurahmen 3,5 auf 2,5 Zoll. Vielleicht noch Druckluftspray.

Da das Angebot in 3 Stunden für die SSD abläuft, hätte ich die Infos, wenn es geht ganz schnell. Danke vorab
 
SSD und HDD haben identische Anschlüsse - es werden also keine anderen Kabel benötigt.
Allerdings ist die HDD 3,5" und die SSD 2,5" - dazu gibt es passende Rahmen für die SSD um die auch wie eine 3,5"-HDD einbauen zu können
 
die Kabel sind vorhanden und können bleiben, du brauchst einen Adapterrahmen von 2,5" auf 3,5". Zum Glas abheben eigenen sich sehr gut: Saugnäpfe
Denk an die Erdung und evtl. ein Antistatikarmband wenn du den Rechner öffnest. Einmalhandschuhe sind ausserdem auch zu empfehlen, denn wenn du auf der Rückseite der Glasscheibe einmal Fingerabdrücke hast bekommst du die so gut wie nicht mehr weg (wegen der Beschichtung).
 
Damit der Lüfter keine Hochtouren macht muss auch dafür ein Sensor eingebaut werden.
Das wenigstens bei 3.5er Festplatten, die nicht von Apple stammen.
Im Net gibt es dafür viele Hinweise. z.B. bei OWC (Other World Computing) gibt es dafür alle nötigen Teile zu akzeptablen Preisen. Die haben auch (amerikanische) Anleitungen zum Einbau, auch als sehr detaillierte Videos.

Das zweite Problem ist die fehlende TRIM Unterstützung von "Nicht-Apple-SSDs". Dafür habe ich mir den TRIM enabler geladen, der auch ein wenig kostet.

Ich habe mir eine 3TB Platte und einer 256er Samsung SSD als Fusiondrive in meinen Mid 2011er 27" iMac machen lassen.(Selbst-Einbau habe ich mich nicht getraut: Schisser ;) ) Die Kabel und die winzige Temperatursensor-Platine kamen von OWC.
Der iMac läuft jetzt super!
 
Warum machst du es nicht mit einem TB Gehäuse Extern? Da brauchst den Mac nicht auch machen u wenn man im Forum so liest geht das auch mal schief!
 
Vermutlich hier: OWC SSD Einbaukit für Apple 27" iMac 2011 Modell https://www.amazon.de/dp/B00BMRV89W/ref=cm_sw_r_awd_j3ViwbB91ARNH

Also nochmal die frage an alle: das kabel löst das problem mit dem lüfter?

Das Kabel ist für den Einbau einer zusätzlichen SSD gedacht, die Interne Festplatte bleibt also erhalten. Die SSD wird dann an das Interne SuperDrive geklebt (dafür ist das Klebemontage-Set).
Leider muss der Mac komplett zerlegt werden um an die freie S-ATA Schnittstelle zu kommen. Hier gibt es eine gut bebilderte Anleitung: http://www.cremerseele.de/imac-27-mid-2011-ssd-nachruesten/
 
Hm also hier sind genug tipps. Aber ich würde mich nicht trauen selber da was zu machen und an dem gerät zu basteln. 120 euro mehr und da kann man das bei apple händler machen. finde ich gescheiter. aber viel glück
 
würde auch ungerne meinen mac zerlegen. nach dem motto: irgendwas geht immer schief :)

gravis will inkl 250GB ssd ca. 270€ (inkl lüftersteuerung, inkl rahmen) haben.
finde ich etwas zu viel und habe auch an die möglichkeit die ssd extern einzubinden gedacht.

für mich wäre die externe ssd auch eine super lösung, da man den mac sozusagen unverbastelt wieder verkaufen kann (wenn man den irgendwann verkauft) und die eingebaute festplatte weiterhin zum speichern von dateien benutzen kann.

welches gehäuse nutzt ihr und/oder was könnt ihr empfehlen? mich würden da auch die preise interessieren. die gehen ja teilweise bis zu 100€, wenn ich das richtig recherchiert habe
 
Warum machst du die SSD nicht zusätzlich zur HDD rein? Das hat mehrere Vorteilen!
 
Hey Markus ... Ich würde an deiner Stelle zur vorhandenen Festplatte eine SSD einbauen. Hinter dem LogicBoard befindet sich ein weiterer freier SATA 6GB/s Anschluß. Ich habe zufällig noch ein LogicBoard hier liegen bei dem du dir das ansehen könntest.
Ich habe auch noch das passende KabelKit um HDD,SSD und DVD Laufwerk zu betreiben ...
Der Einbau ist eigentlich auch sehr einfach ... :) wenn man TORX-Schraubendreher und zwei drei Stunden Geduld hat ...


LG Markus
 
Hi MUs,

möchte den Umbau gerne starten, aber komme partout nicht an das richtige Kabel ran!? Habe auf Amazon folgende bestellt:

OWC SSD EINBAUKIT FUER APPLE 27ZOLL IMAC 2011 MODELL: Amazon.de: Elektronik

OWC OWCDIDIM27SSD11 Arbeitsspeicher-Kit für: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie man erkennen kann, jeweils die selbe OWC Artikelnummer (OWCDIDIM27SSD11) und die Kabelenden sind auf beiden Bildern deutlich getrennt (3 Stecker).

Geliefert wurde leider trotz mehrfacher Reklamation die Artikelnummer OWCCBLSATA1322 was aussieht wie auf dem Bild (s.u.)

Bevor ich meinen Mac auseinanderbaue möchte ich einfach sicher sein, dass ich das richtige Equipment auch da habe.
Passt dieses Kabel auch oder warum bekomme ich das geliefert? Hat hier jemand das schon mal gemacht und kann mir ein Feedback geben?

VG, Moco

20170118_180411.jpeg 20170127_104945.jpeg
 
auf meine Nachfrage kam folgende Antwort:

Hallo,
OWC änderte das Kabel vor ein paar Monaten, da die 2 Enden nebeneinander gehen. Wenn Sie ein Apple 27 "iMac 2011 Modell haben, ist es das richtige Element.Wenn Sie nicht über ein Apple 27" iMac 2011 Modell das falsche Element bestellt wurde.
Grüße Wendy

Hi,
OWC changed the cable a few months ago as the 2 ends go next to each other. If you have an Apple 27 "iMac 2011 Model it is the correct item. If you do not have an Apple 27 "iMac 2011 Model the wrong item has been ordered.
Regards Wendy

VG, MOco
 
Hätte auf das andere Kabel pochen sollen! Denn es passt nur beim 27" nicht beim 21"!!!

:mad:
 
Jetzt musste die alte Platte doch raus, denn zwei mal auf und zu - ne, danke....
 
Ich habe auch so einen alten iMac ohne USB 3. Da hat es sich für mich nicht mehr gelohnt ihn intern aufzurüsten. Einfach einen TB Adapter hinten ankleben und die SSD einstecken. Fertig und die alte HD ist eine wunderbare Backup Platte.
100€ Mehrkosten für den TB Adapter und in 3 Minuten ist alles erledigt. Wenn der alte iMac denn mal "wech kommt" wandert die SSD an den USB 3 Anschluss des Nachfolgers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moco
Hier eine Ergänzung zu meinem weiter oben stehendem Beitrag:

Ich habe mein fusion drive aus der 3TB HD und der 256er Samsung SSD aufgelöst und
beide Platten ausgebaut.
Jetzt ist eine 6TB HD und eine 500er Samsung SSD drin - aber ohne fusion drive.
Das war mir etwas sicherer - falls mal eine davon die Grätsche machen sollte.

:faint:Bei den "Basteleien" an meinem 27" Mitte 2011er iMac hat sich von der kleinen viereckigen Plastik Stecker"dose" ,
an der ein 6-teiliger Stecker für die Stromversorgung des Displays auf der Platine sitzt, die vordere dünne Platte gelöst und ich bekam den Stecker nicht mehr da rein. :koch:
Einige der winzigen dünnen 6 Messing Kontaktzungen waren verbogen. Ersatz gibt es nicht. :motz:
Hier:
Ausschnitt.jpg

Ich habe die Zungen mit einer Pinzette wieder gerade gebogen
und das ca. 20 cm (viel zu) kurze Kabel durch geschnitten und in jede der 6 dünnen Leitungen etwa 20 cm Draht gelötet und isoliert.
Danach konnte ich das Display ohne diese Verbindung zu lösen auf dem Tisch ablegen und mit genügend Platz alle weiteren Stecker einstöpseln.:drink:
Das lohnte sich, als das "Superlaufwerk" der DVD/CD den Geist aufgab und ich ein neues Laufwerk einbaute.
Kurz darauf gab das Ding auch den Geist auf und ich baute es wieder aus, schickte es zum Tausch gegen ein externes Laufwerk zurück und klebte den seitlichen Schlitz
im iMac von innen zu. Natürlich unterstützt der iMac jetzt nicht das externe Laufwerk. Aber über ein kleines Progrämmchen klappt auch das.:schmatz:
Vielleicht kann man den iMac über die Konsole für das externe Laufwerk umstellen...?
Auch nach dem High Sierra Update läuft alles ohne Einschränkung. --> Glück gehabt!:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten