iPhone Threema Fotos überspielen - Verschlüsselung

KingROFL

KingROFL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
177
Reaktionspunkte
12
Hallo Mitmenschen,

durch verschiedene Probleme durch Backups usw. (muss jetzt nicht näher erläutert werden), muss ich Threema neu aufsetzen. Ich würde jedoch gerne meine Bilder sowie die Historie überspielen. Die Textnachrichten sind erstmal kein Problem. Die Bilder bereiten mir jedoch weiterhin Kopfzerbrechen... Muss ich jetzt jedes meiner 2000 Bilder auf mein iPhone einzeln speichern? Dann würde ich nämlich meinen Timestamp auf dem Foto verlieren, neben der Tatsache, dass das eine Heidenarbeit wäre.

Ich bin schon über den iExplorer auf mein iPhone gegangen und habe die Threemaapp auf iMac übertragen. Es müsste auch alles da sein, da die Dateigröße übereinstimmt. Jedoch finde ich lediglich kryptische unsichtbare Dateien a la 35971EE0-0D07-475E-usw..., die ich nicht öffnen kann. Das liegt sicherlich an der Verschlüsselung.

Gibt es eine Möglichkeit an die Bilder ranzukommen? Womöglich mit dem Key von Threema (ich habe keine Ahnung wie solch eine Dateiverschlüsselung funktioniert)? Geht das überhaupt?



Hoffentlich ist mein Problem nicht allzu speziell und jemand weiss einen Ausweg.

beste Grüße
 
Wohl mal wieder zu speziell, was? Hatte auch nichts anderes erwartet.
 
Kann man das iPhone denn nicht mit der iClould verbinden? Da sollen doch dann die Inhalte automatisch auch mit allen anderen ICloud Geräten geteilt werden.
 
Du musst ein Backup von threema machen. In den Einstellungen. Am besten das wo man einen QR-Code per Mail schicken kann. Die Mail am besten auch aufheben.
Auf dem neuen iPhone dann in threema einfach den Code scannen und fertig.
 
Aber die alten Chats/Medien sind dann doch trotzdem nicht mehr da..?
Man hat nur den alten Threema-Account wieder, dachte ich.
So ists jedenfalls beim Androiden und das Vefahren sollte doch eigentlich das selbe sein?
 
Also bei mir auf dem 6er wollte threema eine neue ID anlegen. Ich hatte aber die Mail mit dem Code und hab den dann gescannt.
Es ist alles da. Chats und Bilder.
Ich hatte aber vorher auch das Backup vom 5er eingespielt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Soo Freunde der Nacht. Danke erstmal für eure Beiträge. Ein netter Mensch, der nicht zu diesem Forum gehörte, schrieb mir eine nette E-Mail mit der Lösung für mein Problem. Das mit dem Code abfotografieren kenne ich und habe ich auch schonmal gemacht, war aber nicht das was ich wollte. Mehr dazu, weiter unten, wer es lesen möchte..

Nun die Lösung:

Per iExplorer greift man auf ein Backup des iPhones zu und sucht den Ordner der Threema-App. Der bezeichnet sich als AppDomain-ch-threema.iapp oder ähnlich. Dort liegt ein Documents Ordner, in dem der gesuchte "_External_Data-Ordner" liegt. Auf Windows werden die Fotos als solche dargestellt. Bei mir unter Mac sind dies immer noch unbekannte Dateien, die aber, wenn man bei jedem die .jpg-Endung dranhängt, sich als meine Fotos herausstellen.

Achtung: Das einzige Problem, was man hier hat. Die Fotos sind auf 1600 Pixel runterskaliert und ohne jegliche EXIF-Informationen. Somit ist das nicht die perfekte Lösung, erspart mir aber unheimlich viel Arbeit beim überspielen. Die Endung kann man ja mit einem beliebigen Programm automatisch dranhängen.

Jetzt zu dem oben erwähnten Problemfall, den ich habe. Ich spielte nämlich genau wie ihr mein Backup auf ein neues iPhone ein, musste aber feststellen, dass irgendwas mit meiner wiederhergestellten Threema-App braun war. Ich konnte ganz normal mit meinem Code auf die App zugreifen, es fehlte aber - warum auch immer - meine ID. Das heißt, das Feld, das normalerweise mein QR-Code zeigte, war leer. Threema zeigte von jetzt an immer einen roten Streifen. Keine Verbindung. Es ließ sich egal was ich tat nicht wiederbeleben. Ein bitten und flehen beim Threema-Support, er würde sich mir annehmen, blieb jedes Mal erfolglos... Deswegen muss ich Threema neu aufsetzen und deswegen brauchte ich einen Weg meine 2000 Bilder zu importieren.

Beste Grüße

Raphael
 
Zurück
Oben Unten