Backup beschädigt nach Wipe des iPhones

M

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Ich war heute im Apple Store, um das Display meines iPhone 5 reparieren zu lassen. Da ich eigentlich davon ausging, ein refurbished iPhone im Tausch zu bekommen, und es aber auch nicht toll gefunden hätte, mein Handy mit allen Daten für zwei Stunden in den Händen der Techniker zu wissen, habe ich es zuvor zurückgesetzt und gelöscht. Backups vom Gerät macht iTunes sowieso immer regelmäßig (kein iCloud), vor dem Löschen habe ich aber noch extra ein neues Backup angestoßen. Das Display wurde dann eben ausgetauscht, alles war gut, und daheim wollte ich mich daran machen, das Backup wieder einzuspielen.

Und jetzt habe ich den Salat: Jedes Mal bricht iTunes nach einigen Minuten mit der Meldung ab, es könne das iPhone nicht wiederherstellen, "da das Backup beschädigt oder nicht mit dem wiederherzustellenden iPhone kompatibel" sei. Nun ist das iPhone definitiv das selbe und iOS war schon vor dem Apple Store-Besuch auf dem neuesten Stand (7.1.2), da können also auch keine Inkompatibilitäten von wegen Firmware auftreten. Womöglich hat ja tatsächlich mein Backup einen Schlag, also habe ich das vorletzte Backup von vor vier Tagen via Time Machine wiederhergestellt - und erhielt den gleichen Fehler, nur schon früher. Kann es denn wirklich sein, dass durch die Bank plötzlich alle meine Backups von iTunes defekt sind?

Gerade habe ich auch noch versucht, das iPhone in den DFU-Modus zu bringen und dann wiederherzustellen, ebenfalls ohne Erfolg. Hat hier vielleicht noch jemand eine rettende Idee? Mein ewiger Dank wäre ihm gewiss! Mit einem komplett leeren iPhone und ohne all meine Daten starten zu müssen, wäre echt unschön.

Grüße
Michael

EDIT:
Ich habe gerade versucht, ein Backup von vor über zwei Jahren einzuspielen und das ging reibungslos. Offenbar speichert iTunes also schon seit wer weiß wie lange fröhlich kaputte Backups, die nichts taugen. Ich könnte ausrasten!

Hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit einem Tool namens "Decipher Backup Repair" gemacht? Der Hersteller behauptet, das Ding könne kaputte iPhone Backups reparieren, und die Demoversion findet bei mir auch tatsächlich so einige Fehler, aber für die endgültige Reparatur will sie 30$ sehen. Das Geld wär's mir zehnfach wert, aber die Suche im Internet nach Dingen wie "iphone backup corrupt" fördert so einige Ergebnisse für Software zutage, die auf mich unseriös wirken, und dass man bei Google zu diesem spezifischen Programm bis auf ein paar Forenposts des Herstellers selbst quasi nichts findet, macht die Sache auch nicht gerade vertrauenserweckender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten