MacBook Air für iMovie/YouTube Videos geeignet ?

A

Adlernerd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir ein MacBook kaufen und hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.
Ich nehme öfter mal mit einer GoPro verschiedene Freizeitaktivitäten von mir auf und möchte diese dann in iMovie Schneiden um sie auf Youtube zu stellen. Das ganze hält sich aber in grenzen, im durchschnitt kommt da ein max. 20min langes Video im Monat raus.
Wichtig ist mir das dass ganze Mobil ist und ich einen meinem Anwendungsfall entsprechendes gutes Preis/Leistungsverhältnis habe.
Preislich wäre damit das MacBook Air 13" mein Favorit. Aber hat das Air auch genug Power damit iMovie noch erträglich läuft ?

Im Prinzip kommen für mich nur zwei Ausführungen in Frage, jeweils in der Basisversion: MacBook Air 13" oder MacBook Pro Retina 13"
nur das Retina sind 300€ mehr und wenn ich die Power nicht brauche möchte ich mir die 300€ dann doch sparen. Aber bevor ich bei einem Air noch mit Arbeitsspeicher Erweiterung anfange und die Preisdifferenz damit auf 200€ reduziere würde ich dann wohl doch zum Retina tendieren.

Ich hoffe sehr das ich hier den ein oder anderen finde der mich meines anliegen etwas beraten kann. Ich wäre euch auf jedenfalls sehr dankbar.
 
Unglaublich ! Frag doch erst mal Google oder eine Suchmaschine Deiner Wahl bevor Du eine Anfrage in das Forum stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ist geeignet.
 
Du wirst mit dem MacBook Air deine Freude haben.

@Kiri: Er möchte anscheinend Meinungen von Nutzern und keine Reviews. Immer direkt zu sagen "Frag Google" finde ich doch etwas unverschämt.

Willkommen bei MacUser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
Klar reichen die Beiden Air, aber der TE sollte bevor er eine Frage im Forum stellt erst mal alle Kanäle nutzen.
Oder sehe ich das falsch ?
 
Die Leistung ist beim 11" und 13" identisch,
einziger wirklich merkbarer unterschied ist das größere Display was deutlich angenehmer zum arbeiten ist.
Ansonsten gibt es halt noch einen Cardreader und das Gehäuse wird nicht so schnell warm wie beim 11er.

Leistung reicht für iMovie, habe auch schon FullHD Videos von meinem Camcorder geschnitten, geht echt super!
 
Ich würde mich eher fragen, ob ich nicht doch lieber das Retina nehme und mir für die Zukunft somit mehr Leistung anschaffe. So hat das bei mir nämlich auch angefangen. Kaufste mal ein Mac mini für ein paar Schnipseleien. Diese paar Schnipseleien werden aber schnell mehr und schon reicht der Rechner/Arbeitsspeicher nicht mehr aus.
Wenn ich sowieso so viel Geld in die Hand nehme, würde ich die 300€ definitiv investieren und dafür vielleicht noch einen Monat mehr warten oder dergleichen.

Unterm Strich sind beide portabel und du wirst, auch wenn du dich für das Macbook Air entscheidest, deine Freude damit haben. Wäre ja seltsam, wenn nicht. Wie nex86 schrieb, reicht die Leistung voll aus. Ich würde in beiden Fällen in Anbetracht ziehen, dass du irgendwann eine externe Platte brauchst. Sparst du dir die 300€, hast du noch dicke etwas über für viel Speicher.
Muss man beides abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das reicht locker. Hatte vorher auch ein Air und da läuft problemlos.

@Kiri ist das Forum nicht dazu da um fragen zustellen? Wenn wir alles über Google machen würden, würde das Forum ja nutzlos sein. Verstehe hier die Aufregung nicht.
 
Siehe meine Sig.

Von daher ein klare Kaufempfehlung für das Air, welches bei mir auch alles bis dato klaglos erledigte.
 
Liebes Forum,

dieser Thread ist zwar schon uralt, aber ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen und auf das aktuelle MB Air und das "kleine" MB Pro übertragen.

Gibt es von Eurer Seite her Erfahrungen bzgl. der Arbeit mit iMovie? Ich würde mir gerne das MB Air kaufen. Ich erledige auch nur relativ einfache Videoschnitte. Deshalb würde ich mir gerne den Aufpreis zum Pro sparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
warum nicht ein iPad (pro) und als App Lumafusion (besser als iMovie) und final wahrscheinlich auch noch günstiger
 
iPad Pro habe ich schon. Das reicht mir für meine Unterrichtsvorbereitung leider nicht aus... Also abgesehen davon gebe ich Dir mit Lumafusion sicherlich Recht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrandmasterD
Zurück
Oben Unten