Rechner schaltet sich öfters selbsttätig aus, wenn im Ruhestand

wowow

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen, habe nochmal eine Frage an euch, die mir zu schaffen macht.

In der letzten Zeit geschieht es des Öfteren, nachdem wir den iMac 2011/Mavericks in Ruhezustand versetzt haben, dass er sich offenbar selbsttätig ausschaltet.
Jedenfalls muss man die Einschaltung dann wieder neu betätigen, und er fährt auch ganz von neuem hoch, wie ein ausgeschalteter Rechner.

Wenn es nur einmal passiert wäre, hätte man vermutet, es wäre Stromunterbrechung gewesen.
Aber jetzt beobachtet man es fast jeden Tag.

Habe vorsichtshalber in Systemeinstellungen mit dem Begriff "Ausschalten“ gesucht, jedoch nichts Verdächtiges gefunden.
Hat ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und viele Grüße, Wolfgang
 
Hallo,
ist er wirklich aus?
Nutzt du deinen iMac mit Bluetooth-Tastatur/Mouse? Wenn dem so ist, ist eventuell deine Bluetooth-Verbindung im Ruhezustand gestört.
Dein iMac "ruht" dann nur und ist nicht aus.
Versuch beim nächsten mal den iMac durch einen kurzen Druck auf den Einschaltknopf aufzuwecken, oder probier eine USB-Kabel-Tastatur.
 
Herzlichen Dank für deinen Tipp.

Ich habe den kurzen Druck auf den Einschaltknopf jedes Mal als erstes ausprobiert.
Jedoch reagiert der iMac nur auf komplettes Hochfahren mit Fanfare und großem Bahnhof ;-)

Es stimmt, ich habe eine Bluetooth-Tastatur/Mouse – ob die verantwortlich sein können ???
 
Es stimmt, ich habe eine Bluetooth-Tastatur/Mouse – ob die verantwortlich sein können ???
Vielleicht ... versuch eine USB-Kabel-Tastatur. Oder verbinde die Bluetooth-Tastatur neu.
 
Das erste ist einen Versuch wert.
Beim zweiten: da ich jeden Tag mindestens zweimal an- und ausschalte, verbindet sich doch die Bluetooth Tastatur ohnehin jedes Mal neu - oder meinst du etwas anderes (Systemeinstellungen)?
 
Ich meine die Bluetooth-Verbindung in den Systemeinstellungen.
Dort die Tastatur-Verbindung löschen und neu anlegen.
 
Musst du eigentlich beim zwangsläufigem Neustart den Einschaltknopf länger gedrückt halten oder reicht ein normaler Druck?
Daran lässt sich erkennen ob er wirklich richtig AUS ist.

Wenn das Neuanlegen der Bluetooth-Verbindung keine Besserung gebracht hat, dann deaktiviere in Systemeinstellung/Bluetooth die Weitere Option:
„Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden“. Dann sollte dein iMac durch kurzes drücken des Einschaltknopfes wieder aufweckbar sein.

Um herauszufinden ob ein Hardware-Problem mit dem Bluetooth-Modul vorliegt, deaktiviere Bluetooth komplett und verwende dann nur USB-Tastatur und USB-Mouse.
Ein weiterer Schritt wäre, das Entfernen aller angeschlossenen Geräte (außer Tastatur und Mouse).

Schreib mal irgendwann ob es eine Lösung gab.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Reaktivieren muss ich denn Einschaltknopf länger gedrückt halten, also auch von daher ein echter Neustart.

Das Verrückte ist, noch bevor dein erster Beitrag im Forum kam, hat mein iMac aufgehört, Spirenzien beim Einschalten zu machen.
Deshalb bin ich im Moment in einer Beobachtungsphase, in der ich noch nicht unbedingt eingreifen möchte.
Denn ich möchte auf diese Weise in der Ursachenforschung nicht zu falschen Schlüssen kommen.

Ich bin schon froh über all deine Hinweise, aber ich habe auch ein bisschen Hoffnung, dass sich der Fehler eventuell von selbst aufgelöst hat.
So recht trau ich dem Frieden allerdings noch nicht...

Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden – und danke, Wolfgang
 
Beim Reaktivieren muss ich denn Einschaltknopf länger gedrückt halten, also auch von daher ein echter Neustart.
Das deutet darauf hin, dass dein iMac nicht AUS ist. Das "normale" Einschalten funzt mit kurzem Tastendruck.
Na, mal sehen wie er sich verhält.
 
Ja, da bin ich auch neugierig.
Wegen der Länge beim Einschaltknopf Drücken – werde ich nochmal genau drauf achten, falls es wieder losgehen sollte...
Auf jeden Fall werde ich die Daumen l a n g e drücken und mich dann wieder melden.
 
Kurzer Zwischenbericht, auch wenn ich heute bös im Stress bin.
Soeben ist es wieder passiert...

Erste Beobachtung: als ich den iMac aus dem Ruhezustand aufwecken wollte, habe ich eine beliebige Taste auf dem Keyboard gedrückt.
Ich hörte dann, wie auch früher, ein minimales Geräusch – danach keine Reaktion mehr und Stille.

Anschließend habe ich kurz den Einschaltknopf gedrückt -> anschließend Hochfahren des Computers, also Neustart.
Dieses kurze Drücken des Einschaltknopfs war übrigens auch früher nur ein kurzes Drücken (nachtr. Erinnerung).

Sobald ich wieder zeitl. Spielraum habe, werde ich dann Ihre Tipps anwenden – bis später.
 
... Anschließend habe ich kurz den Einschaltknopf gedrückt -> anschließend Hochfahren des Computers, also Neustart.
Dieses kurze Drücken des Einschaltknopfs war übrigens auch früher nur ein kurzes Drücken (nachtr. Erinnerung). ...
Offenbar geht dein iMac wirklich einfach aus! Das ist nicht normal!
Das hört sich auch so an, als ob die Stromzufuhr unterbrochen wird. Sind alle Kabel okay? Anschluss am iMac okay?
Ansonsten könnte es ein Hardware-Problem sein, prüfe es hiermit: http://support.apple.com/kb/PH14291?viewlocale=de_DE
Und/oder Fachwerkstatt.
Unbedingt Backup erstellen!
 
Ja, die Stromzufuhr habe ich überprüft – alles o.k..

Was mich irritiert, ist dieses leichte Geräusch bei dem Versuch, den iMac aus dem Ruhezustand zu wecken, bevor er im nächsten Augenblick völlig wegtritt.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir dieses Geräusch nur einbilde, weil es so zart ist.
Hinterher Totenstille und keine Reaktion.

Vor zwei Monaten war der iMac in der Werkstatt wegen Austausch von Display und Einbau SSD 1 Terabyte (statt 256 GB), zusätzlich zu interner Festplatte 2 Terabyte, die bereits von Anfang an installiert war.
Backup erstelle ich regelmäßig, aber danke für deinen Tipp.

Die Hardwareprüfung werde ich wohl als nächstes machen.
Ich melde mich – viele Grüße und danke.
 
Vor zwei Monaten war der iMac in der Werkstatt wegen Austausch von Display und Einbau SSD 1 Terabyte (statt 256 GB)...
Liegt hier eventuell die Ursache? War dein Problem davor auch schon da?
 
Nein, soweit ich mich erinnere, habe ich das Problem früher nicht gekannt.

Allerdings hätte das Problem eigentlich direkt nach dem Umbau auftreten müssen, wenn ein kausaler Zusammenhang besteht, oder?
 
Wenn ich den Computercheck machen will, bin ich unsicher, was Apple damit meint:

"Wenn Sie einen neuen Mac (Mitte 2013 oder später) haben, wird Apple Diagnostics verwendet, das zur Standardausstattung des Mac gehört.

Wenn Ihr Mac mit OS X 10.8.3 oder einer älteren Version von OS X läuft, wird Apple Hardware Test verwendet, das zur Standardausstattung des Mac gehört."

Mein iMac ist von 2011, hat aber OS X 10.9.4.

Welche Prozedur ist jetzt für mich angesagt, Apple Diagnostics oder Apple Hardware Test?
 
Ich verwende übrigens auch häufig „Aktive Ecken“, um den Bildschirm zu schonen.
In den Systemeinstellungen ist im Augenblick Ruhezustand für den Computer nach 90 Minuten vorgesehen und Ruhezustand für den Bildschirm nach 10 Minuten.
Außerdem arbeite ich mit shades, einem Programm, das die Helligkeit des Bildschirms über Kürzel regulieren kann (bis hin zu Dunkelheit, was ich gerne mache statt aktive Ecken).
 
Nimm Apple Hardware Test.
Aktive Ecken, Ruhezustand oder auch shades dürften aber nicht den Rechner abrupt abschalten.
Ich tippe auf Hardware. Gerade weil es vor dem Werkstattbesuch nicht da war, stellt sich die Frage: welche neu eingebaute Komponente löst "eventuell" das Problem aus?
 
Zurück
Oben Unten