Automator: PDF verschlüsseln und auf Schreibtisch verschieben

iphone7

iphone7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe gestern das Problem gehabt, das ich mehrere PDF per Mail verschicken will, aber diese sollen auf keinen Fall ohne Passwort verschickt werden.
Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Automator beschäftigt und folgedes Zusammengetackert: siehe Screenshot

Ich möchte den Verschlüsselungsprozess im Finder unter Rechtsklick->Dienste und im Auswahlmenu unter PDF Verschlüsseln auswählbar machen.
Wie stelle ich das jetzt an? Was für ein Automator Objekt benötige ich dazu? Programm, Dienst oder Arbeitsablauf?

Mein Ablauf funktioniert soweit, aber nur wenn man ein Passwort vorgibt. Wählt man ein neues während dem ausführen aus, dann funktioniert der Ablauf nicht.

Danke euch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-15 um 20.06.04.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-15 um 20.06.04.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 259
Du musst einen Dienst erstellen, der PDF-Dateien empfängt. Die erste Aktion brauchst du dann nicht mehr. Das Passwort kannst du meines Wissens nach nicht nach dem speichern des Dienstes ändern. Dazu müsste man vielleicht auf pdftk o.ä. ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barebone1024
Das ding funktioniert, die dateien im Finder werden abgefragt. Wie bekomme ich den Dienst in den Rechtsklick/Dienste Baum? Muss ich da eine Datei in ein Library Verz. schieben?
 
Nein, du musst nichts mehr machen, lediglich den Dienst speichern (der Ort wird automatisch festgelegt bei Diensten). Wenn du bei einem Dienst z.B. "empfängt PDF-Dateien in Allen Programmen" auswählst, dann erscheint der Dienst immer wenn du in einem Programm eine oder mehrere PDF-Dateien markierst.

Die erste Aktion ist nur zum Test im Automator nötig, nach erfolgreichem Test solltest du sie entfernen, da es sonst zu doppelten Dateien kommen kann.
 
Jetzt funktioniert alles, das pwd habe ich fest vorgegeben, aber er erzeugt immer zwei mal die datei? Woran könnte das liegen?

Habe die Dateien jetzt gleich in ein neues Mail geschoben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-15 um 21.25.15.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-15 um 21.25.15.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 226
Ja, stimmt, die oberen Einstellung greifen die Dateien ja ab. Jetzt funktioniert es super, nur wäre es super, wenn man auch ein pwd während dem Verschlüsseln auswählen könnte und nicht ein Standard PWD im Dienst fest coden muss.
 
Aktiviere mal das Häkchen bei "Diese Aktion beim Ausführen ... anzeigen" bei der Passwort-Aktion.
 
habe ich gemacht, wenn ich eines eingebe und es richtig bestätige bringt er einen fehler.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-15 um 22.05.37.png
    Bildschirmfoto 2014-09-15 um 22.05.37.png
    57 KB · Aufrufe: 122
Das liegt vermutlich am Sandboxing (gibt es seit Mountain Lion). Der Dienst sollte mit PDF-Dateien im Download Ordner funktionieren, aber nicht, wenn die Dateien woanders liegen.

Alternative:

Installiere pdftk Server. Ersetze dann die Aktion "PDF-Dokumente verschlüsseln" durch die Aktion "Shell-Script ausführen". Ändere bei dieser Aktion rechts oben auf "Eingabe übergeben: Als Argumente" und füge folgenden Code in die Aktion ein:

Code:
pass="$(osascript -e 'return text returned of (display dialog "Geben Sie das Passwort ein: " default answer "" with hidden answer)')"
for f in "$@"
do
    /usr/local/bin/pdftk "$f" output "${f%.*} (verschlüsselt).pdf" owner_pw "$pass"
    echo "${f%.*} (verschlüsselt).pdf"
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles so geändert und bekomme Fehler angezeigt. Welche shell muss ich oben links auswählen?
 
Dort sollte /bin/bash ausgewählt sein. Was für einen Fehler bekommst du denn?

Edit: Beim Kopieren wurde wohl ein Zeilenumbruch verschluckt, das ist nun korrigiert.
 
jetzt geht es weiter, aber im Mail steht jetzt nur

/Users/dan/Downloads/PDFs/beispiel (verschlüsselt).pdf

und die Datei fehlt
 
Mein Fehler, füge nach der Aktion noch die Aktion "Angegebene Finder-Objekte abfragen" ein, dann wird die Ausgabe als Datei und nicht als Text zurückgegeben.
 
jetzt verschlüsselt er das PDF nicht mehr :eek:
 
Wird denn eine neue PDF mit dem Zusatz (verschlüsselt) erstellt? Wenn du die Informationen der Datei öffnest (cmd+I), steht dann im Abschnitt Weitere Informationen unter Sicherheit: verschlüsselt? Kannst du Dinge aus dem Dokument herauskopieren?

Es gibt verschiedene Berechtigungen beim Verschlüsseln von PDFs. Hier gibt's Beispiele, wie man mit pdftk verschlüsselt: https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-cli-examples/
 
Um Nochmal das Thema aufzugreifen. Das verschlüsseln klappt mit dem Script nicht mehr, leider helfen mir die Samples auf der oben genannten Seite nicht weiter.




Code:
pass="$(osascript -e 'return text returned of (display dialog "Geben Sie das Passwort ein: " default answer "" with hidden answer)')"
for f in "$@"
do
    /usr/local/bin/pdftk "$f" output "${f%.*} (verschlüsselt).pdf" owner_pw "$pass"
    echo "${f%.*} (verschlüsselt).pdf"
done
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-17 um 13.57.25.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-17 um 13.57.25.jpg
    74 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten