Dropdown Menü in Numbers kopieren / erstellen

I

Ich halt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Bezug auf auf Dropdown Menüs (Popup Menüs) und Numbers.
Und zwar habe ich 2 Numbers Tabellen.
Aus der ersten Tabelle soll eine Zelle mit einem Dropdown Menü kopiert und in eine Zelle in der zweiten Tabelle eingefügt werden.

Ist dies ohne weiteres möglich?

Oder gibt es eine Möglichkeit aus einem bestehenden Dropdown Menü einen bestimmten Wert auszuwählen bzw. ein neues Menü zu erstellen und dann den entsprechenden Wert zu wählen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß
Micha
 
Meinst Du die Einblend-Menüs?
 
Ja ich meine die Einblend Menüs.
 
Warum nimmst Du nicht einfach Copy-paste? Da werden doch alle Definitionen mitgenommen. :noplan:
 
Ja klar da geb ich dir recht.
Aber als Applescript Neuling kennt man leider noch nicht alle kniffe ;)

Hättest du denn ein Beispiel für mich? Habe zwar in der Zwischenzeit auch schon was gebastelt, aber das ist sicher noch optimierungsfähig. Kann ich aber später auch gern mal posten.

Für eine andere Zelle wäre es aber auch super wenn ich per Script ein neues Einblendmenü mit entsprechenden Werten anlegen könnte.
Hab im Netz bisher leider nix dazu gefunden.
 
Beispiel für was? Du definierst das Einblendmenü und gibst die Werte ein, die man eigenen kann. Wo soll da ein Script ins Rennen gehen?
 
Warum verknüpfst Du die Zellen nicht einfach?

Du schreibst hier ziemlich in böhmischen Dörfern.
Sag doch mal konkret, was Du machen willst.
 
Das ganze soll eben automatisiert über ein Script laufen.

Also ich habe innerhalb eines Dokumentes 2 Blätter mit jeweils einer Tabelle.
Die Tabelle in Blatt 1 dient als Formular, die Tabelle in Blatt 2 als "Datenbank".
Im Formular gibt es verschiedene Felder: Einblend-Menüs, Checkboxen und auch normaler Text bzw. Zahlen.

Sobald die Werte in Tabelle 1 (Formular) eingetragen wurden, sollen sie via Applescript in die zweite Tabelle (Datenbank) übertragen werden.

Das funktioniert nun auch soweit.
Nun benötige ich noch eine Möglichkeit die Werte aus der Datenbank wieder zurück in das Formular zu bekommen.
Um das ganze einfacher zu gestalten würde ich gerne das mir in einer bestimmten Zelle im Formular ein Einblende-Menü erstellt wird, mit den Werten aus der ersten Spalte der Datenbank.
Sobald ich dann den entsprechenden Wert gewählt habe sollen die Zellen entsprechend zurückkopiert werden.


Ich hoffe das bringt schon mal etwas mehr Licht ins Dunkle.

Gruß
Micha
 
Hier noch das Copy-Past - Script für das kopieren der Einblendmenüs aus dem Formular in die Datenbank.
Evtl. gibt es ja da auch noch eine effektivere Möglichkeit.



set format of cell 7 in row 36 of table table_source of sheet sheet_source to pop up menu
tell application "System Events" to set frontmost of process "Numbers" to true
tell application "System Events" to tell process "Numbers" to tell table table_source of sheet sheet_source of document 1
keystroke "c" using {command down}
end tell
tell application "/Applications/Numbers.app" to table table_destination of sheet sheet_destination of document 1
set format of cell 59 in row vYPos of table table_destination of sheet sheet_destination to pop up menu
tell application "System Events" to set frontmost of process "Numbers" to true
tell application "System Events" to tell process "Numbers" to tell table "Tabelle 1" of sheet sheet_source of document 1
keystroke "v" using {command down}
end tell
 
Zurück
Oben Unten