MS Word Font ArialMT stört, wo + wie löschen?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,

in der Firma arbeiten wir auf der Basis von Word-Dokus (2008 und 2004er Version Word) und die Dokumente, die ich erstelle, werden bei anderen Bearbeitern oft mit dem Font ArialMT dargestellt.

Genauso isses andersrum:Word-Dokus, die auf einem PC erstellt werden, werden bei mir auf dem Mac mit dem Font ArialMT dargestellt, obwohl sie mit Arial erstellt werden. Auch der erstellende PC hat keinen solchen Font installiert, nur Arial.

Ich kann diese Dokus zwar auf Arial ändern, wobei sich auch die Darstellung minimal ändert, aber am liebsten würde ich diesen Font ganz entfernen. Diese ganze hin und her nervt.

Weiß jemand, was es mit diesem Font auf sich hat, wie ich ihn finde und deaktivieren kann?
Ich kann auf meinen Rechnern (10.5.8, 10.9..) nirgends einen solchen font finden...
 
… Genauso isses andersrum:Word-Dokus, die auf einem PC erstellt werden, werden bei mir auf dem Mac mit dem Font ArialMT dargestellt, obwohl sie mit Arial erstellt werden. Auch der erstellende PC hat keinen solchen Font installiert, nur Arial …
Wo kontrollierst du die Schriften, die zur Anzeige verwendet werden?

– In der Schriftauswahl in der (bspw.) Standard-Symbolleiste wird nicht notwendigerweise die zur Darstellung benutzte, sondern die im Dokument zur Anzeige definierte Schrift angezeigt, was eben nicht dasselbe ist. Wenn dort (oder in einer Formatvorlagendefinition) also etwa ArialMT angezeigt wird, du aber sicher keine ArialMT installiert hast, wird bei dir zur Darstellung eine meist ähnliche Ersatzschrift verwendet.

– Wird nun umgekehrt aber tatsächlich ArialMT zur Darstellung bei dir benutzt (dann muss sie aber auch lokal installiert sein), kann das damit zusammenhängen, dass wiederum der Ersteller des Dokuments eine Schrift verwendet hat, die bei dir nicht installiert ist, und ArialMT wird von Word als Ersatzschrift verwendet.

– Im Dialog zur Schriftersetzung (Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriften ersetzen…) kann abgelesen werden, ob, und wenn, welche im Dokument definierte, bei dir aber nicht vorhandene Schrift durch eine Ersatzschrift ausgetauscht worden wäre.

Die MSO2008- und die MSO2011-Installationen bringen die von ihnen stammenden Schriften nach /Library/Fonts/Microsoft/, die entsprechenden, von Apple in Lizenz genommenen Schriften finden sich in /Library/Fonts/ (also eine Etage höher). Eine ArialMT ist weder an dem einen noch an dem anderen Ort dabei.

Die MSO2004-Installation (und älter) hat aber noch Schriften nach ~/Library/Fonts/ verbracht. Ob dort eine ArialMT zu finden ist, bleibt zu prüfen (da ich bei mir alle alten MSO2004-Schriften beseitigt habe, die von v2008 oder v2011 sind ja auch aktueller, kann ich das nicht mehr vergleichen).

Was alles bei dir an Schriften vorhanden ist, kannst du in Schriftsammlung ansehen und prüfen. Eine ArialMT (anders als eine Arial Rounded MT Bold) ist bei mir aber nicht dabei – was nichts über deine Systemumgebung aussagt ;)

Noch’n Gedicht:
ArialMT muss entweder auf mindestens einem der Rechner installiert sein.
ODER ABER vielleicht, das Dokument basiert auf einer Dokumentvorlage, in der ArialMT in einer Formatvorlage zur Verwendung definiert ist.

Unterstellt, ArialMT wäre in der dem Dokument zugrundeliegenden Dokumentvorlage als Standardschrift festgelegt, aber auf keinem der Rechner ist ArialMT installiert, behindert das ja nicht das Verwenden jener Standard-Formatvorlage. Nur bei Allen würde dann eine Ersatzschrift anstelle der in der Schriftwahl ausgewiesenen ArialMT verwendet – und alle glaubten nur, sie sähen die ArialMT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, moin moin,

Ich hab natürlich als erstes in der Schriftsammlung nach ArialMT gesucht, nix zu finden.
Auch eine allgemeine Suche nach diesem Font auf dem Rechner findet nichts.

Ich hab erst jetzt gemerkt, wie das Ganze offenbar zustande kommt:

Wenn ich z.B. Text aus einer E-Mail direkt in ein Word-Dokument einfüge, ist alles ok.
Erst der Umweg über Pages lässt diesen Font in dem Word-Dok erscheinen.

Ich bearbeite täglich viele Mails, deren Texte ich in ein Pages-Dok einfüge, anschließend einen größeren Datensatz mit Pages formatiere, Sonderzeichen ersetze usw.
Das alles geht mit Pages schneller und einfacher als mit Word. Als Font definiere ich dann Arial.

Zum Schluss dann füge ich aus diesem Pages-Dok Word-Dokumente, die dann von anderen Bearbeitern teils mit PCs weiter verarbeitet werden.

Und in diesen von mir erzeugten Word-Doks ist immer als Font AraialMT definiert.

Wie kann sowas passieren? Nach meinem Laienhaften Verständnis muss dazu doch der Font installiert sein, oder nicht?

Wenn ich in die Word-Einstellungen gehe, wird mir unter Kompatibilität angezeigt, dass ArialMT und Calibri als Fonts fehlen, ersetzt werden diese angeblich durch Arial und Times NR, aber in Wirklichkeit gehts nicht.

Gibts bei euch noch eine Idee, wie ich das dauerhaft lösen kann?
 
… Ich hab natürlich als erstes in der Schriftsammlung nach ArialMT gesucht, nix zu finden …
Dann ist sie auch nicht installiert.

… Nach meinem Laienhaften Verständnis muss dazu doch der Font installiert sein, oder nicht? …
Nein, muss er nicht, siehe #3.
Es genügt, dass dieser in einer Formatvorlage (Word), alias Stilvorlage (Pages), definiert ist. Bei Bearbeiten > Kopieren und »gewöhnlichem« Bearbeiten > Einfügen werden auch Stilvorgaben mitübertragen. Will man hingegen sicherstellen, dass die Formatierungseinstellungen vom Ziel verwendet werden, ist stattdessen Bearbeiten > Einfügen und an Formatierung anpassen (Word) (alias Bearbeiten > Einfügen und Stil anpassen (Pages)) zu wählen.

… Wenn ich in die Word-Einstellungen gehe, wird mir unter Kompatibilität angezeigt, dass ArialMT und Calibri als Fonts fehlen, ersetzt werden diese angeblich durch Arial und Times NR, …
Dann wird auch Arial anstelle ArialMT zur Anzeige benutzt (wenn Calibri fehlt, tut das hier einerseits wohl nix zur Sache, andererseits wird jemand an dem Rechner diese MSO2008/2011-Standardschrift deaktiviert oder entfernt haben. Calibri ist auch eine in vorgefertigten Word-Überschriftenformatvorlagen verwendete Schrift, daher die Meldung, auch wenn du diese Formatvorlagen aktiv im Dokument nicht benutzt).
 
Es genügt, dass dieser in einer Formatvorlage (Word), alias Stilvorlage (Pages), definiert ist. Bei Bearbeiten > Kopieren und »gewöhnlichem« Bearbeiten > Einfügen werden auch Stilvorgaben mitübertragen. Will man hingegen sicherstellen, dass die Formatierungseinstellungen vom Ziel verwendet werden, ist stattdessen Bearbeiten > Einfügen und an Formatierung anpassen (Word) (alias Bearbeiten > Einfügen und Stil anpassen (Pages)) zu wählen.
Ok, danke, das leuchtet ein.

Ich würde am liebsten alle in Pages gespeicherten Vorlagen löschen, ich habe davon noch nie eine einzige gebraucht.
Ein Einsetzen und Stil anpassen ist durch die 4-fach Tastenkombi shift-alt-cmd-V unpraktisch, ich nutze cmd-v sicher hundertfach am Tag.

Ich hab gerade versucht die Vorlagen zu löschen, finde aber keine einfach Möglichkeit, und wenn ich alle Verdächtigen aus dem Paket Pages lösche, läuft das nicht mehr rund.

Leider sind die Einstellungen zu Pages sehr mager.

Hast du noch eine Idee, wo man die Vorlagen löschen könnte???

Danke, Mogano
 
Zurück
Oben Unten