Mini Mac läd und läd und läd

N

Nima75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich hoffe das ich hier Hilfe für meinen Mac Mini erhalte.
Und zwar hatten wir einen älteren Mac Mini 1.83 gebraucht gekauft. Er lief bis vor kurzem ohne Problem. Dann wurde er immer langsamer und brauchte immer länger zum hochfahren. Tja , und nun fährt er gar nicht mehr hoch. Es erscheint nur noch der Apfel und der Ladekreis der einen Marthon hinlegt.
Folgendes habe ich Dank Google bereits ausprobiert:

verschiedene Tastenkombis -- kein Erfolg
Die 2032 Batterie im Mac ausgewechselt -- kein Erfolg
Arbeitsspeicher rausgenommen (einer hatte eine Stelle und könnte daher defekt sein) -- kein Erfolg

Dann habe ich mir einen Notfallstick erstellt. Computer eingeschaltet - ALT-Taste gedrückt und es tat sich was. Ich konnte zwischen der normalen Festplatte und dem Stick wählen. Dann habe ich den Stick mit der Enter Taste bestätigt und nun läd er schon wieder ohne Ende :( Und jetzt bin ich am Ende :/
Kann man dem Kleinen noch helfen, wenn er es noch nicht mal schafft, den Notfallstick zu laden ??

Lg Nina
 
Ein MacMini 1.83? Meinst du einen MacMini 1,1 oder 1,2 oder meinst du damit du hast Mac OS 10.8.3? Was ist das für ein Notfallstick?
 
solche ladezeiten können auch entstehen wenn die festplatte fehler hat. bei den ersten problemen hättest mal in die konsole schauen können, dann hättest du sicherlich mehr aufschluss was da nicht richtig funktioniert. und für den Macmini sollte 10.7.5 das letzte funktionierende os sein.
 
Also auf meinem Mini steht hinten Mac Mini 1.83/2X512/80/COMBQ/AP/BT-DEU
Bin noch ziemlich neu in der Materie Apple :/ Sorry
 
Aber müsste er nicht den Stick wenigstens lesen ? Der ist doch unabhängig von der Festplatte, oder ?
 
Wo hast Du denn das heruntergeladene OS-X gespeichert? Auf einer externen HD?

Du benötigst das Programm DiskMaker X ( http://liondiskmaker.com ) , um von der heruntergeladenen Datei einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.
 
Ich habe den Rechner grade noch mal auseinander gebaut und noch mal den Arbeitsspeicher getauscht. Angeschaltet, Alt-Taste gedrückt und den Stick ausgewählt. Und das Wunder ist passiert. Er ist hoch gefahren. Zumindest zeigt er wieder den normalen Startbildschirm an und ich mache grade eine Softwareaktualisierung. Der Stick leuchtet noch blau, also scheint er noch zu arbeiten. Aber ich weiss nicht was ich jetzt machen muss. :/ Dachte eigentlich das jetzt automatisch ein Programm geöffnet wird, welches ich nach Anweisung abarbeiten kann.
Ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir und könnt mir sagen was ich nun machen soll ? Ich weiss noch nicht mal wie ich nach schaun kann ob sie Festplatte noch okey ist :/

Lg Nina
 
das klingt nun aber so, das du vom stick aus arbeitest und nicht mit der festplatte des mac.
 
Also, ich habe den Rechner jetzt im sicheren Modus hoch gefahren (ohne Stick) Hat ganz gut geklappt. Nun habe ich mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte überprüft. Er sagt mir das die Festplatte repariert werden muss, aber ich kann den Button Volumen Reparieren nicht anklicken :/ Was mach ich denn jetzt ?
 
Ist das Schloss offen?
 
willkommen im Forum :)

Also, ich habe den Rechner jetzt im sicheren Modus hoch gefahren Was mach ich denn jetzt ?

hast du mal versucht von der Recovery zu booten ?

es kann auch gut sein, dass die HD in den letzten zügen liegt ;)

versuche doch jetzt mal vom Stick zu booten, ob es diesmal schneller klappt

wie alt ist die HD im Mini?



Ist das Schloss offen?

ich glaube du verwechselst da was, Systemeinstellungen hat ein Schloß, beim FPDP wäre mir das neu :noplan:
 
Da ich im Dienstprogramm selber kein Schloss finde, habe ich unter Festplatteninformationen das Schloss geöffnet. Hoffe das war richtig so.
 
Ich habe kein Recovery :/
 
Da ich im Dienstprogramm selber kein Schloss finde, habe ich unter Festplatteninformationen das Schloss geöffnet. Hoffe das war richtig so.

ja das ist ok, dann versuche e snun mal, ansonsten wird die HD das zeitliche gesegnet haben,
veruche über den USB stick zu booten, lösche/ formatiere die HD, dann versuche neu zu installieren,
wenn es dann auch wieder hakt, wird die HD vermutlich hinüber sein ;)

hast du eine leere ext HD auf die du ein system ordentlich installieren kannst, ?
dann kannst du den Mac auch darüber benutzen, sofern kein anderer Hardware defekt ist
 
Sorry, aber ich steig nicht mehr durch. Habe ja von dem Link auf Seite 1 deb Recovery-Assitent aus dem Internet geladen und diesen mit Anleitung auf ein USB Stick installiert. Dann habe ich ihn in den Rechner gesteckt und durch die Alt-Taste auch anwählen können. Wenn ich drauf geklickt habe, fährt der Rechner normal hoch. Dann gehe ich in das Festplatten-Dienstprogramm. Dort ist der Stick zu sehen.
Dann habe ich die Festplatte des Rechners überprüft. Es wird mir gesagt das sie repariert werden muss. Der Button dafür ist aber nicht anklickbar.
Dann habe ich versucht die Festplatte des Rechners wieder herzustellen und wollte als Quelle den USB-Stick auswählen. Aber der ist nicht auffindbar ??

Ich bin grad mit meinem Latein komplett am Ende. Habe kein Back-Up oder sonst eine CD für diesen Rechner ?? Ich hoffe ihr seit noch nicht völlig genervt und helft mir :/ Ich gelobe auch Besserung
 
was ist denn mit den daten auf der HD, sind da sehr wichtige dinge bei die du unbedingt haben muss?

vermutlich sind sie weg, es sei denn du beauftragst eine sehr teure variante beim datenrettungsdienst.

da die HD nicht anwählbar beim reparieren ist, wird sie wie schon geschrieben kaputt sein,

der stick war doch vorher sichtbar, warum dann bei dem anderen schritt nicht, kann ich nicht sagen,

ich kann ja nicht wirklich sehen, was du da machst :) könnte ja auch sein, dass du irgendwas nicht richtig machst,

die HD muss zunächst gelöscht werden, dann erst kannst du neu installieren, da du aber die HD weder reparieren kannst,

noch löschen( vermute ich jetzt mal) ist sie hinüber, du muss dir eine ext HD kaufen, dann wie schon beschrieben

da drauf installieren, wenn das alles läuft, könntest du evtl. glück haben, dass die alte HD dann noch auf dem schreibtisch erscheint

und du dir die wichtigsten daten kopieren kannst, aber dazu muss du eben erst mal eine neue HD haben,

WIE ALT IST DEN DIE HD IM MINI ?


ich würde eine 2,5 " USB mit Gehäuse kaufen, dann kannst du später die alte kaputte ins gehäuse bauen und die neue
in den Mini
 
Irgenwie ist das hier total kurios. Obwohl ich beim Starten den Stick angeklickt habe, ist der Rechner normal hoch gefahren. Ich komme auch an fast alle meine Dateien. Habe den Stick sogar jetzt über das Festplattenprogramm löschen können, ohne das mein rechner abgestürzt ist. Jetzt liegt er als Untitled auf dem Schreibtischfenster. Werde jetzt erst mal alles wichtige darauf sichern. Und dann noch mal normal neu starten und den letzten Versuch einer Reparatur starten. Wenn das nix hilft, schmeiß ich sie raus. Komme ja noch nicht mal in den Einzelbenutzer-Modus oder sonst was. :( Nix funzt, außer das er jetzt wieder hoch fährt.
 
Zurück
Oben Unten