Hotspot umgehen

M

maiq

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe ein Problem. Der Vermieter stellt ein WLAN (umverschlüsselt) mit einem Web Login, wo man Benutzername + PW eingibt. Danach ist das Internet verfügbar. Hier gibt es mehrere Probleme. Beim iMac muss ich immer wieder die Anmeldeinformationen eingeben und meine iOS Geräte finden das WLAN nicht. Mit einer Airport Express das WALN zu erweitre funktioniert leider auch nicht.

Hat jemand Ideen?

Gruß
Maiq
 
Gugstu hier:

osxhilfe.jpg
 
Ich würde mich immer selbst um meinen Internetzugang kümmern und nicht irgendeinen Fremdanschluss benutzen. Ganz egal ob der Vermieter das bereitstellt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich würde mich immer selbst um meinen Internetzugang kümmern und nicht irgendeinen Fremdanschluss benutzen. Ganz egal ob der Vermieter das bereitstellt oder nicht.
... der dann auch noch unverschluesselt ist.
Kann es sein, das du das nicht bis zu Ende gedacht hast oder bist du wirklich so blauäugig?
 
... der dann auch noch unverschluesselt ist.
Kann es sein, das du das nicht bis zu Ende gedacht hast oder bist du wirklich so blauäugig?
Und? Wo ist das Problem?

Ab jemand an dem einen Endpunkt (WLAN, SysAdmin Telekom) oder dem anderen Endpunkt (SysAdmin Hoster) oder irgendwo in der Mitte (SysAdmin Level 3) abgreifen kann ist doch egal. Deswegen nur SSL bei wichtigen Dingen.
 
Den Sicherheitsrisiken bin ich mir bewusst. Aber wie kann ich mein eigentliches Problem lösen?
 
Dieses o.g. Web-Login ist ein sog. Captive Portal, was auch in Hotels, etc. genutzt wird. Augenscheinlich ist es unverschlüsselt. Es gibt allerdings auch Techniken, die dafür sorgen, dass sich die User innerhalb des WLANs nicht "sehen" sowie jeder dieser Tunnel auf einer anderen Ebene verschlüsselt wird.

Umgehen kannst du das ganze nicht, da das Portal serverseitig veröffentlicht ist. Du kannst dir höchstens die Arbeit des Eingebens vom User und Passwort erleichtern, in dem du Tools nutzt, die Formulare bzw. Logins automatisch ausfüllen.
 
Beim iMac muss ich immer wieder die Anmeldeinformationen eingeben
Da musst Du Deinen Vermieter fragen, denn hier weiß niemand was der nutzt.

Oder auch: "Ich war neulich bei Sixt und hab mir nen Auto gemietet, wo kann ich denn da das Licht anschalten?"
 
Der Titel wurde leider unglücklich geändert.
Also nochmals: die Anmeldeinformationen habe ich natürlich, nur ist es nervig die jedes mal neu einzugeben. Scheinbar nach einem bestimmten Timeout. Vielleicht könnte man hier ein Skript verwenden?
Zudem stört es mich extrem, dass mein iMac das WLAN zwar findet, meine iOS Geräte aber nicht (bzw. nur auf der Toilette …)
 
Zurück
Oben Unten