Logic Pro X Leistung steigern?

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

Mein Logic Pro X hängt sich an vielen Stellen auf, grad da worauf ich kein Freeze anwenden kann weil ich grad DAS dann bearbeite.

Es kommt immer diese Meldung:

Systemüberlastung
Die Audio-Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten.
(-10011)

Nervt ganz schön, so schlecht ist mein Mac doch gar nicht:
Mac Mini 2011, Intel Core i5 2,5 Ghz, 6 GB Ram, SSD + HDD
(Output zu ner Avid Mbox, falls das relevant sein sollte)

Die Puffergröße hochzustellen bringt leider nix. Was kann ich tun?
 
Dann liegt es wohl eindeutig an der CPU, obwohl beide Kerne scheinen Aktiv zu sein :(

Bildschirmfoto 2014-09-13 um 21.23.29.png
 
da scheinen deinen soft synths und effekt plugs wohl zu cpu hungrig zu sein…
musst du mal gucken, was davon doppelt auf den spuren ist und die spuren dann zusammen in einen bus zu setzen…
 
Wenn das Hochsetzen der Puffergröße nicht mehr hilft, bleiben zwei wichtige Prinzipien.

1. Den Mix strukturieren:
- ähnliche Signale, die gleiche Effekte bekommen werden auf einen gemeinsamen Bus geschickt und die Effekte kommen in die Aux-Spur. (hat oneOeight schon geschrieben)
- unterschiedliche Signale, die gleiche Effekte bekommen, werden per Send auf einer gemeinsamen Aux-Spur bearbeitet.

2. Die Arbeit strukturieren:
- Entwurfsphase: Solange noch Noten, Melodien, Rhythmen gesucht werden, kann man nicht freezen - deshalb beschränkt man sich auf "sparsame" Plugins - vorzugsweise die Logic-Internen.
- Mixphase: Wenn das musikalische "Gerüst" steht, beginnt man den Sound zu verfeinern. Dann kann man "anspruchsvolle" Plugins einsetzen, weil man die Spuren freezen kann (man kann sie ja auch wieder "auftauen")

Zu Deinem Screenshot:
- Die blauen Regionen oben sind vermutlich Drumspuren aus Samples zusammengesetzt. Sind da noch Effekte drauf? Könnte man da evtl. freezen? Wäre vielleicht eine kleine Entlastung)
- Deine Prozessorauslastung zeigt nur zwei Kerne. Hat der i5 nicht auch Hyper-Dingsbums? Schau mal unter Einstellungen > Allgemein > Geräte bei Bearbeitungsthreads. (Kannst Du da evtl. 4 einstellen?)
- Wenn's eng wird, immer alle anderen Programme beenden. Besonders Safari "raubt" viel Power.
 
Dann liegt es wohl eindeutig an der CPU, obwohl beide Kerne scheinen Aktiv zu sein :(

Anhang anzeigen 128796
sollten da nicht vier sein, wegen dem hyperthreading? bei meinem 6-kerner werden 12 angezeigt.

grundsätzlich ist dein mini nicht schlecht, aber schon etwas zu schwach für den anwendungsbereich. ich hatte den gleichen. da ist halt schnell schluss und man wird ständig im kreativen flow unterbrochen. deshalb hatte ich mir einen hackintosh mit 6-kernen (12 virtuelle kerne) und 64 gb ram gebaut. und sollte das irgendwann nicht mehr ausreichen, stelle ich mir einen einfachen pc hin, dessen cpu leistung ich dann darüber nutzen kann.
 
Besonders Safari "raubt" viel Power.

Ehrlich; meinst du nicht, das kommt darauf an, wofür Safari gerade gebraucht wird? Safari kostet meinen Mac gerade (zusammen mit sämtlichen Safari-Webinhalten) 1,2 % CPU-Auslastung und 480 MB Arbeitsspeicher – surfe seit rund einer Stunde auf Flickr (sobald dieser Tab geschlossen wird fällt die Aktivität auf 0,1 % und 160 MB). Wenn sich der TE nicht massenweise Bilder und/oder Videos anschaut, während er in Logic unterwegs ist, würde ich nicht pauschal behaupten, Safari raube viel Rechenleistung.
 
ab irgendeiner logic version wurden nur noch die realen kerne angezeigt…
passt schon…

Bei mir (Logic 10.0.7) spiegelt das CPU/HD-Fenster ganz genau die Einstellung bei Bearbeitungsthreads. (bis zu 8 Threads beim i7)

bzgl. Safari: Mag sein, dass es bei aktuellen Versionen (Macericks) besser ist - es hängt aber vermutlich von den Einstellungen in Safari ab. Jedenfalls habe ich sehr oft von Musikern gelesen, dass Safari beenden Leistungsreserven freigesetzt hat.
Und es kostet ja nicht viel, mal Safari abzuschalten.

Clemens
 
Bei mir (Logic 10.0.7) spiegelt das CPU/HD-Fenster ganz genau die Einstellung bei Bearbeitungsthreads. (bis zu 8 Threads beim i7)

stimmt, man kann es einstellen.
steht aber meist auf "automatisch" und hat dann nur die physikalischen kerne.

bzgl. Safari: Mag sein, dass es bei aktuellen Versionen (Macericks) besser ist - es hängt aber vermutlich von den Einstellungen in Safari ab. Jedenfalls habe ich sehr oft von Musikern gelesen, dass Safari beenden Leistungsreserven freigesetzt hat.
Und es kostet ja nicht viel, mal Safari abzuschalten.

safari belegt höchstens mal sehr viel RAM, so dass das system eher swappen muss…
 
Dann danke für die Hilfe! Gute Idee mehr mit Sends zu arbeiten.
Btw. es ist nichts im Hintergrund offen, nur Logic an sich.
Irgendwie wird manchmal auch ein hoher CPU Verbrauch angezeigt ohne, dass ich etwas mache, sprich nicht auf Play gedrückt habe.
Vielleicht liegt es einfach an meinen Plugins. Nutze z.B. oft den FabFilter EQ und Compressor und viele Software Instruments laufen über 32Lives.
 
der zeigt ja nicht nur den CPU verbrauch von logic an, sondern den kompletten des rechners.
also musst du da mal gucken was für programme da in hintergrund noch CPU nutzen…
 
Zurück
Oben Unten