Lüfterproblem bei Mac Mini Server nach Festplattenwechsel

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

ich habe bei meinem Mini Server Mitte 2010 die Festplatten gegen SSDs getauscht, weil die alten langsam kaputt gegangen sind. Dabei hatte ich leider Probleme mit den Wärmesensoren an den Festplatten.

Es ist nun so, dass der Mini läuft, allerdings läuft der Lüfter permanent mit 5500 Umdrehungen.

iStatPro sagt mir 0 Grad bei den beiden HD: Boot OS X Komponenten. Die anderen Komponenten sind bei nicht mal 40 Grad.

Ich nehme an, dass der Lüfter läuft, weil er keine Informationen über die Platten hat. Ist dies korrekt? Gibt es eine Möglichkeit, die Platten zu ignorieren? Gibt es alternativ die Möglichkeit, den Lüfter manuell zu stellen?

Gruß und Dank
 
Es war auch schon netter hier im Forum. Ich habe natürlich Google bemüht und einige Tools ausprobiert. smcFanControl und zwei andere Tools. Aber keines davon regelte den Lüfter runter sondern ermöglichte nur eine minimale Lüfterdrehzahl.

Ich werde das Tool einmal ausprobieren, danke.
 
Hallo Sym,

ich würde versuchen das Übel an der Wurzel zu bekämpfen.

(...)Dabei hatte ich leider Probleme mit den Wärmesensoren an den Festplatten. (...)

was hattest Du denn für Probleme? Ich habe mir das eben mal bei ifixit angeschaut. Ist der Sensor beim klebebandlösen kaputtgegangen?

Viele Grüße

André
 
Hallo Sym,

Es war auch schon netter hier im Forum.

Bitte nicht von einzelnen Usern aufs ganze Forum schließen... Normalerweise isses hier schon sehr freundlich...

Viele Grüße
 
ich würde versuchen das Übel an der Wurzel zu bekämpfen.

was hattest Du denn für Probleme? Ich habe mir das eben mal bei ifixit angeschaut. Ist der Sensor beim klebebandlösen kaputtgegangen?
Hi André,

die Anschlüsse auf dem Logikboard sind leider kaputt gegangen. Die Stecker sind von den Kabeln ab und ich habe hier keinen Ersatz. Der Server dient auch nur noch als Medienserver und hat wenig bis überhaupt keine Last. Da die Festplatten nun weniger Wärme produzieren, wollte ich einfach einen schmerzfreien Software-Weg gehen, wenn das funktioniert. :)
 
Hallo Sym,

ok, das ist natürlich blöd. Softwarelösungen wurden Dir ja schon empfohlen.

Viele Grüße

André
 
Danke Dir. Allerdings scheinen die Sensoren (zumindest laut macs-fan-control) zu funktionieren.
 
dann teste dich mal heran, du siehst ja auch die temperaturen…

ein unfreundliches danke für den tip wird auch genommen
;-)
 
also wenn es ein problem mit den Sensoren ist, würde vielleicht nen hardwaretest helfen, der ist ja auf den system CDs vorhanden....
 
Zurück
Oben Unten