Steam Lizenzfrage

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Wenn ich bei Steam eine Lizenz für ein Spiel kaufe, gilt die dann für jedes
Betriebssystem?

Ein Beispiel:

Ich benutze einen Mac und kaufe das Spiel xy, das es zum gleichen Preis auch für Windows und Linux gibt.
Nun verkaufe ich meinen Mac und arbeite fortan auf einem Linux Rechner.
Ich logge mich bei Steam ein, gehe auf das Spiel und mache (wie wenn ich meinen Mac komplett clean neu
aufgesetzt hätte) von dem Spiel "xy" einen Re-Download.

Steam müsste erkennen, dass ich mich nun von einem Linux-Rechner eingeloggt habe und mir diesmal
automatisch die Linux-Version installieren, oder?
Auch wenn ich ursprünglich die Mac-Version gekauft und installiert hatte?

Beste Grüße!
 
Gibt keine pauschale Aussage. Meistens braucht man eine neue Version / Lizenz, z.B. bei M$ Office, da ist Neukauf angesagt.
Adobe erlaubt afair 1x einen kostenlosen Platformwechsel.

Da kann jeder Hersteller machen was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ja, bei Steam ist das so, das die Lizenz unabhängig vom installierten Client erworben wird.
Kaufst du ein Spiel, das für Mac OS, Windows und Linux angeboten wird kannst du es auch auf allen Plattformen spielen.
 
Das ganze geht sogar noch weiter. Bei manchen Spieltiteln werden die Spielstände sogar bei steam gesichert und Du kannst am neuen Rechner an alter Stelle weiter spielen. Sehr praktisch. :)
 
Grundsätzlich Plattformübergreifend.
Welche Plattform unterstützt wird steht beim Kauf dabei.

Es gibt aber auch Ausnahmen, Die GTA-Reihe hat zum teil einzelne Käufe für die einzelnen Plattformen.
GTA III und Vice City sind Plattormübergreifend, San Andreas nur für Mac.

So sieht das dann aus:


Aber das sind seltene Ausnahmen. (Ich kenne nur dieses Beispiel)
 
Steam müsste erkennen, dass ich mich nun von einem Linux-Rechner eingeloggt habe und mir diesmal
automatisch die Linux-Version installieren, oder?
Auch wenn ich ursprünglich die Mac-Version gekauft und installiert hatte?

Ja.
 
Bei Steam wird dir genau angezeigt, für welches OS dein Spiel (Lizens) ist! Ich kaufe meine Spiele nur noch über steam und bin sehr zufrieden! Endlich kann ich meine Games auf dem MAC zocken und mein Sohn auf seinen Windows rechner :D
Und ja die Spielstände werden online gesaved und sind dann OS übergreifend!
 
Noch eine Anmerkung von mir:
Du kannst sogar ein Spiel parallel auf zwei Systemen installiern (hier Mac und Linux) spielen geht nat. dann nur auf einem gleichzeitig.

Ausnahme: Sowas wie Counterstike kann man im eigenen Netzwerk gegeneinander spielen, wenn man den Offlinemodus verwendet. Dann funktioniert aber fuer diese Steam Sitzung NUR das spielen im Lokalen Netz. Wenn man wieder online spielen will muss man den Steam Client neu starten.
 
Zurück
Oben Unten