Bild von 150x150 auf 230x130 ändern

B

bibibloxberg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Alle,

bin neu hier und so gar nicht erfahren was Bildbearbeitung angeht - bitte seht mir also nach, wenn die Fragen für euch Profis pillepalle sind.

Ich muss für eine Homepage Portraitfotos von 150x150 auf 230x130 ändern? Größe ändern und Seitenverhältnisse beibehalten funktioniert nicht, da ich nur einen Wert frei eingeben kann, der zweite Wert wird dann automatisch angepasst. Seitenverhältnisse nicht beibehalten hat die Stauchung des Bildes zufolge, logisch eigentlich ;)

Meine Frage, kann ich das mit einem kostenfreien Programm (Vorschau, iPhoto, o.ä.) oder Online-Tool ändern, oder brauche ich dafür z.B. Photoshop?

Vielen lieben Dank für eure Antworten schon jetzt! :)

bibi
 
Vorschau => Werkzeuge => Größenkorrektur
Alle Optionen (Proportionen beibehalten - oder nicht - usw.) auswählbar, mit passendem Häkchen. Alles selbsterklärend.


p.s.

Aber!:
qualitativ werden die Bilder durch das Vergrößern NICHT BESSER – vielleicht stehen Dir größere Original zur Verfügung, die Du mit der Vorschau herunterskalieren kannst, dann gäbe es kein solches Qualitätsproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter
Das kannst Du mit Vorschau machen: erst das Bild unter Werkzeuge/Größenkorrektur auf die Größe von 230 x 230 bringen, dann mit dem Auswahlrechteck den gewünschten Bereich auf 230 x 130 markieren und mit cmd + k beschneiden.

Je nach Ausgangsmaterial kann es sein, dass sich beim Hochskalieren die Qualität verschlechtert, sollte allerdings im Web bei der Pixelanzahl (ich gehe mal von Pixel aus) nicht so viel ausmachen. Musst Du halt mal schauen.
 
aaaahhhhh, jetzt habe ich es verstanden! recht herzlichen DANK!!

Noch einen schönen Abend euch!

bibi
 
Aber egal was Du machst: entweder musst Du etwas abschneiden oder etwas dazubasteln oder das Bild verzerren.
 
IKWILs Lösung geht, besser allerdings, Du hast ein hochauflösendes Original, das mit Trimmen auf das gewünschte Format gebracht wird. Die Folgen hat er/sie auch schon absolut korrekt geschildert (sorry jenso, hast du ja auch schon gesagt)
 
darf ich dann noch eine kurze Frage stellen?

was würdert ihr, oder du, mägger, mir für eine größe für das ausgangsfoto empfehlen?
ich werde noch neue fotos anfragen und kann hier ja größere standartgrößen angeben, die geschickt werden sollen. (ja, ich könnte auch mein wunschmaß fordern. aber die personen bei denen ich das abfragen muss, haben sehr wahrscheinlich ein portrait von sich nicht in der größe und werden sich nicht mit einer bildbearbeitung beschäftigen.)

merci vielmals! :)
 
IKWILs Lösung geht, besser allerdings, Du hast ein hochauflösendes Original, das mit Trimmen auf das gewünschte Format gebracht wird. Die Folgen hat er/sie auch schon absolut korrekt geschildert (sorry jenso, hast du ja auch schon gesagt)

Das _kann_ nicht gehen.
Wie sollen aus 150x150 px 230x130 werden ohne dass was fehlt oder was dazukommt?

230 ist "breiter" wie das Original,
130 ist "schmaler" oder "flacher".

Werden die 150 auf 130 runterskaliert, dann geht das proportional Breite und Höhe.

150 x 150 > 130 x 130.
Wo kommen die 100x130 px her?
Ich bin gespannt...
 
Das _kann_ nicht gehen.
Wie sollen aus 150x150 px 230x130 werden ohne dass was fehlt oder was dazukommt?

Ich hoffte, das mit meinen Worten "gewünschten Bereich markieren" und "beschneiden" klar ist, das am Ende vom Originalbild etwas fehlt… :eek:
 
Hoffentlich ... es gab hier im Forum schon Leute die ernsthaft gefragt haben wie man aus einem Hochformat-Foto verlustfrei(!) OHNE etwas wegzulassen ein Querformatbild machen kann . Da kamen dann so Argumente "ich dachte Photoshop kann _inzwischen_ sowas".
Ich frage ja nicht ohne Grund...
 
ja, das ist mir schon klar. mag zwar blond sein, aber ganz so schlimm ist es nicht ;o)
das format hat sich der gestalter der website ausgedacht - ist nicht auf meinem ist gewachsen... mmpff.
 
… wie man aus einem Hochformat-Foto verlustfrei(!) OHNE etwas wegzulassen ein Querformatbild machen kann …

Ich würde es ja um 90 Grad drehen. :crack:

@bibibloxberg: Du könntest die Bilder gleich in einem Seitenverhältnis von 13:23 anfordern.
Wenn der Bildlieferant sich nicht mit Bildbearbeitung beschäftigen kann, würde ich bei Hochformatfotos doppelt so hoch wie breit anfordern, allerdings muss auch dann ein Bereich abgeschnitten werden (sonst wären es ja z.B. 260 x 130).

In der Regel werden Fotos im Verhältnis 2:3 gemacht, da würde sich dann eine Mindestbreite von 154 Pixel anbieten, das wären in der Höhe 231 Pixel. Im 3:4-Format benötigst Du eine Mindestbreite von 174 Pixel, das wären dann in der Höhe 232 Pixel.
 
Also ich fordere Bilder von Leuten, von denen ich vermute dass sie sich mit Bildbearbeitung wenig bis gar nicht auskennen, immer in unbearbeiteter Form an. Das verhindert dass die Bilder z.B. kaputtkomprimiert bei mir ankommen. Ich habe in diesem Zusammenhang das JPG-Format schon zu hassen gelernt … :)
 
Hoffentlich ... es gab hier im Forum schon Leute die ernsthaft gefragt haben wie man aus einem Hochformat-Foto verlustfrei(!) OHNE etwas wegzulassen ein Querformatbild machen kann . Da kamen dann so Argumente "ich dachte Photoshop kann _inzwischen_ sowas".
Ich frage ja nicht ohne Grund...

..kenn ich"Ich guck da so doof auf dem Bild, aber sie haben ja Photoshop".....:cake:
 
Zurück
Oben Unten