MacBook Dual Core Festplatte geht kaputt?

P

Paddexdonautal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein Macbook macht zicken und ich kriege es bisher nicht hin.
Folgende Fehler treten auf:
- Meist startet das MB nur von externer Platte, Macintosh HD wird nicht gefunden.
- Wenn es mal von HD startet, ertönt nicht der typische Startgong, booten dauert extrem lange und auch nach der Anmedlung läuft das Ding außerordentlich langsam.
Was ich bisher gemacht habe:
- es existiert eine bootfähige externe Platte (mit SuperDuper erstellt)
- es gibt eine weiter Platte mit TimeMachinebackups, Daten sind also gesichert.
- Überprüfung mit Festplattendienstprogramm ergibt sinngemäß folgende Fehlermeldung:
" Macintosh HD kann nicht repariert werden. Ungültige Knotenstruktur. Bitte starten Sie extern und sichern Sie so viele Daten wie möglich".
-Daraufhin habe ich Macintosh HD gelöscht, von meiner InstallationsCD neu gestartet, installiert, alle Daten zurückgespielt, Der Fehler und oben beschriebene Symptomatik sind aber erhalten geblieben.
Ist da noch irgendwas zu machen oder brauche ich ein neues Arbeitsgerät?
Vielen Dank für nützliche Tips.
 
Warum das komplette MacBook tauschen und nicht nur die Platte?
 
Hallo Paddexdonautal,

(...)
- es existiert eine bootfähige externe Platte (mit SuperDuper erstellt)
- es gibt eine weiter Platte mit TimeMachinebackups, Daten sind also gesichert.
(...)

:clap: (Muss einfach mal geschrieben bzw. positiv hervorgehoben werden!)

Soweit Du mit dem MB zufrieden bist würde ich auch nur eine neue HD respektive SSD einbauen.

Viele Grüße

André
 
Vielen Dank für die Antworten. Klingt als ob ich eine Entscheidung zwischen Reparatur oder Abstoßen treffen muss.
Zur Reperaturoption:
- Kann man eine Festplatte selbst austauschen auch wenn man technisch nicht sonderlich versiert ist? (ich habe einmal den Arbeitsspeicher selber getauscht und es hat funktioniert. Das war schon eine prima Leistung.)
- Was wird mich eine neue interne Platte, respektive Flashspeicher kosten bei Eigeneinbau bzw. wenn ich es machen lasse?

Zur Abstoßoption:
- Das interne Laufwerkt hat auch ne Macke, ich nutze schon lange ein externes Doublelayer-brenner-Ding über Firewire
- Die interne Tastatur hängt auch manchmal an einer Taste und blockiert dadurch die Funktion der externen Tastatur.
- Die Überlegung ist ein Macmini, da ja Laufwerk, Festplatte, großer Monitor, Tastatur und Maus sowieso extern vorhanden sind, wenn auch auf USB 2.o bzw. Firewire 400-Standard. Wichtiger ist für mich die Antwort auf obige Fragen zu sinnvoller Machbarkeit der Reparatur.
Gruß
Patrick
 
Ach ja, der Akku ist auch am A. Hab ich vergessen.
 
(...)
- Kann man eine Festplatte selbst austauschen auch wenn man technisch nicht sonderlich versiert ist? (ich habe einmal den Arbeitsspeicher selber getauscht und es hat funktioniert. Das war schon eine prima Leistung.)(...)

HD/SSD tauschen ist bei dem MB nicht viel Schwerer. Schau mal bei ifixit. Das "L-Blech" hattest Du ja schon ab als Du den Arbeitsspeicher getauscht hattest. Links daneben kann man die HD rausziehen.

Viele Grüße

André
 
Na, gut dann wird's ein bisschen viel ... Vielleicht ist eine Neuanschaffung doch sinnvoller.

Viele Grüße

André

Würde ich nicht pauschal behaupten. Denn wenn er mit dem Gerät noch zufrieden ist, insbesondere in Sachen Geschwindigkeit, dann ergibt eine Reparatur durchaus Sinn; nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch. Denn eine neue Festplatte, auch wenn es eine SSD mit 256-512GB (klick) ist und dazu ein neuer Akku, letzterer eingebaut an der Genius-Bar, dürften immer noch deutlich günstiger sein, als eine komplette Neuanschaffung. :)
Ich würde mich da mal schlau machen, was der Akku kostet.

Gerade nachgesehen: Der Akku beim Uni-Body MacBook (Pro) kostet gerade einmal € 129.- (klick)... sehr human, wenn ihr mich fragt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches MB geht es eigentlich? Dual Core klingt nach den ersten MB aus 2006? Da kann man den Akku selber tauschen mit einer Münze.
 
Gerade nachgesehen: Der Akku beim Uni-Body MacBook (Pro) kostet gerade einmal € 129.- (klick)... sehr human, wenn ihr mich fragt. ;)

Ironie? N original Thinkpad-Akku mit doppelt so viel Wattstunden kostet halb so viel ..
 
H
" Macintosh HD kann nicht repariert werden. Ungültige Knotenstruktur. Bitte starten Sie extern und sichern Sie so viele Daten wie möglich".
-Daraufhin habe ich Macintosh HD gelöscht, von meiner InstallationsCD neu gestartet, installiert, alle Daten zurückgespielt, Der Fehler und oben beschriebene Symptomatik sind aber erhalten geblieben.
Ist da noch irgendwas zu machen oder brauche ich ein neues Arbeitsgerät?
Vielen Dank für nützliche Tips.
Die Fehlermeldung betrifft erstmal nur die Dateistruktur.
Wenn eine Reparatur plus eventueller Neuinstallation nichts ändert, klingt das dann aber schon nach einem Hardwareproblem, ein Austausch empfiehlt sich. Austausch der Platte, nicht des ganzen Arbeitsgeräts.

Edit: Da wurde mir eine richtig alte Meldung als neu offeriert. Nach Stunden.
 
Ironie? N original Thinkpad-Akku mit doppelt so viel Wattstunden kostet halb so viel ..

Nein absoluter Ernst. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung und hatte eher so € 249.- oder ähnliches erwartet. - Auch wenn der Akku doppelt so teuer ist: Ein neues MacBook wäre wohl auch 3-5x so teuer wie ein Thinkpad. ;)
Und ich finde nicht, dass € 129.- jetzt übertrieben viel sind; dafür, dass das MacBook dann vielleicht doch noch weitere 2-3 Jahre voll einsatzfähig ist, ist es meiner Meinung nach eben sehr human.
Ein neuer Akku und eine SSD müssen her und gut is'. Es sei denn, der TE ist eben ganz allgemein mit dem Gerät nicht mehr zufrieden.
 
Hallo iPhill,

(...)
Und ich finde nicht, dass € 129.- jetzt übertrieben viel sind(...)
Ein neuer Akku und eine SSD müssen her und gut is'. (...)

ist alles korrekt was Du schreibst. Ich würde nur nicht ca. 200-300 EUR für ne SSD und 130 EUR für einen Akku ausgeben, wenn die Gefahr besteht dass demnächst was anderes kaputt gehen kann und ich die gekauften Komponenten in einem neueren Rechner nicht weiterverwenden kann. 430 EUR ist schon 50% eines refurbished MBA oder 70% eines MacMinis ...

Viele Grüße

André
 
Ich habe noch ein fast neues Air hier rumliegen. Meld dich bei Interesse.
 
Zur Reperaturoption:
- Kann man eine Festplatte selbst austauschen auch wenn man technisch nicht sonderlich versiert ist? (ich habe einmal den Arbeitsspeicher selber getauscht und es hat funktioniert. Das war schon eine prima Leistung.)
- Was wird mich eine neue interne Platte, respektive Flashspeicher kosten bei Eigeneinbau bzw. wenn ich es machen lasse?

Das Einbauen ist auch nicht schwieriger als den RAM zu tauschen - welches Modell hast du genau?
Ich würde eine Samsung 840 oder 850 empfehlen, hab selber zwei davon in Betrieb und bin sehr zufrieden. Die 840 EVO mit 250 GB gibts ab ca. 105€, die 850 Pro hat längere Garantie, packt mehr Schreibzugriffe, ist aber auch teurer (ca. 150€ für 256 GB).


Zur Abstoßoption:
- Das interne Laufwerkt hat auch ne Macke, ich nutze schon lange ein externes Doublelayer-brenner-Ding über Firewire
Ist ein bekanntes Problem mit den Superdrives :( Aber die externen Brenner sind eh besser.
- Die interne Tastatur hängt auch manchmal an einer Taste und blockiert dadurch die Funktion der externen Tastatur.
Die Tastenkappen lassen sich mit etwas Gefühl gut abnehmen, so kannst du die hängenden Tasten reinigen.

LG andi42
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise.
Laut Systeminfo habe ich ein Macbook 2,1; Intel Core Duo 2 GHz mit 667MhZ Busgeschwindigkeit. Ist für meine Anwendungen bisher schnell genug gewesen. Ich spiele nicht, bearbeite kaum Bilder und Filme. Wenn ich so lese, was man alles richten kann, werde ich es zumindest mal versuchen. Wenn ich es dann kaputtrepariert habe kann ich ja immer noch einen Mini kaufen. Der Akku ist auch nicht total kaputt, er hält noch etwa 2 Stunden. Wenns wieder läuft melde ich mich nochmal kurz, kann aber noch ein weilchen dauern.
Vielen Dank
Patrick
 
Ich würde es auf jeden Fall reparieren und eine SSD verbauen.
Ein Mini bringt Dir nicht wirklich mehr:
- Superdrive müsstest Du beim neuen Mini auch extern anschließen
- Der Mini hat keinen schlechten, sondern gar keinen Akku, also bist Du nicht mehr mobil
- wenn Dich die hängende Taste stört und nicht sich nicht reinigen lässt, benutze das Macbook dann eben nur noch mit externer Tastatur.
Auf jeden Fall bist Du mit einer SSD erstmal nur bei knapp 100€ und bist immer noch mobiler als mit dem Mini.
Und falls das Book die Grätsche macht, kann die SSD in einen neuen Mini umziehen.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage zum internen Superdrive.
Im Keller habe ich noch einen ausgemotteten imac G5 20 Zoll stehen. (Graphik fing an zu spinnen, war mir nicht mehr sicher genug). Dessen Laufwerk war beim letzten Gebrauch noch völlig in Ordnung. Ist das baugleich mit meinem MacBook? Könnte ich quasi tauschen?
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe es tatsächlich geschafft: Ich habe eine Samsung 840 EVO, SSD 512 GB für knapp200€ eingebaut und bin begeistert. Erstens kann ich für den Einbau nur Mut machen, das geht echt einfach. Zweitens ist das MB gefühlt doppelt so schnell als vorher (da war eine Western Digital 500GB drin, auch schon nicht mehr original).
Alles läuft bestens. Tastatur funktioniert auch wieder, bleibt der Akku mit etwa 2 Stunden Laufzeit. wenn die noch weniger werden, kann ich wohl auch in einen neuen Akku investieren.
Danke für die Tipps
Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten