Pages - Kapitel nummerieren

apfelnator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich heisse Bruno, bin 23 und Lebe in der Schweiz. Ich verfolge schon länger verschiedenste Beiträge in eurem Forum, jedoch finde ich zu meinem aktuellen Problem keine Lösung.

Ich habe im Januar auf ein aktuelles MBP 15" Retina gewechselt. Als ich für das Studium eine Arbeit schreiben musste, habe ich festgestellt, dass Word für Mac die Retina-auflösung nicht unterstützt. Daher begann ich mich an Pages zu gewöhnen. Eine simple aber doch zwingend notwendige Funktion vermisse ich jedoch, nämlich das automatische einfügen und anpassen von Kapitelnummerierung. Ich stelle mir das ganze so vor:

http://s14.directupload.net/images/140911/2k8f5ino.jpg

Ich schreibe also in Word den neuen Titel "Strahlendosis" klicke bei Stylevorlagen auf Heading 2 und die korrekte Nummerierung wird eingesetzt. Dies funktioniert natürlich auch bei allen Unterkapiteln und beim nachträglich einfügen/löschen eines Titels werden alle Nummerierungen automatisch angepasst. Unter Pages habe ich es aber bloss so hinbekommen:

http://s7.directupload.net/images/140911/ggp5avd2.jpg

Das ist ja wohl oberhässlich und zudem kann ich dies nicht in den Stylevorlagen speichern. Ich muss also bei jedem Titel einzeln den Versatz und die Nummerierung einfügen. Ohne Versatz erkennt er nichtmal dass, es sich um ein Unterkapitel handelt! Und wie bringe ich die doofen Punkte nach der Kapitelnummer weg? Kennt jemand die Lösung für dieses Problem? Denn so kann ich nicht an einer Diplomarbeiten schreiben, wenn Pages dies nicht kann muss ich halt mit der schlechten Auflösung von Word leben...

OSX 10.9.4
Pages 5.2.2

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Gruss Bruno
 
Zum Problem: Keine Ahnung, ich benutze kein Pages, aber wahrscheinlich muss man "einfach nur" den Style entsprechend der Vorgabe abändern.

Ein paar Tipps: Wenn du eine Diplomarbeit schreiben willst, würde ich dir LaTeX empfehlen. Man muss sich zwar etwas umgewöhnen, hat dann aber ein unglaublich mächtiges, stabiles, plattformübergreifend verfügbares Werkzeug.
Retina-Auflösung ist bei einer Textverarbeitung nicht wirklich wichtig, denn im Idealfall tippt man den Text einfach nur runter, macht seine Auszeichnungen usw. Anders als bei Bildbearbeitungsprogrammen ist dafür eine möglichst optimale Auflösung gar nicht nötig, Fehler bei der Silbentrennung oder beim Textsatz erkennt man auch problemlos in nicht optimierten Programmen. Und da man am Ende ohnehin nicht das Pages- oder Word-Dokument in den Druck gibt, sondern ein PDF exportiert und das drucken lässt, kann man die abschließende Sichtkontrolle am PDF ja auch mit einem PDF-Betrachter machen, der angepasst wurde. Wobei auch da die optimale Auflösung nur für eingefügte Bilder/Graphiken wirklich wichtig ist.
 
Ciao Bruno

Das Problem kenne ich nur zu gut. Habe schon öfters einen Anlauf genommen und stehe genau am gleichen Punkt an wie Du! Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung finden können?
Ich meinerseits habe immer mal wieder gegoogelt, habe Youtube Videos durchforstet und nach Templates gesucht zum abgucken - aber leider nirgends etwas gefunden.
Solltest Du mal eine Lösungen finden oder gefunden haben wäre ich ein dankbarer Abnehmer :). Gruss Logfella
 
Dafür gibt es nur eine Lösung: Ein anständiges Textverarbeitungsprogramm. Also Word, OpenOffice, Mellel oder so etwas (selbst Papyrus ist besser). Mit Latex geht es natürlich auch, aber wenn Du keine Formeln und Ähnliches in den Text einsetzen willst, lohnt sich der gewaltige Einarbeitungsaufwand mit Sicherheit nicht. Pages ist für solche Aufgaben jedenfalls vollkommen ungeeignet. (Für welche es geeignet ist, weiß ich nicht, ich habe bisher nichts gefunden, was man nicht mit anderen Programmen erheblich besser erledigen kann.)
 
Dafür gibt es nur eine Lösung
Vielleicht auch zwei...
Pages ist für solche Aufgaben jedenfalls vollkommen ungeeignet. (Für welche es geeignet ist, weiß ich nicht, ich habe bisher nichts gefunden, was man nicht mit anderen Programmen erheblich besser erledigen kann.)
Pages ist ziemlich elegant, wenn man mit einfachen Mitteln etwas gestalterisch "zurechtrücken" will. Gibt sicher professionelle Software, die man zum Setzen nehmen kann, wenn man Zeit und Lust hat, sich mit Indesign oder Tex rumzuschlagen, aber Pages kann eine ganze Menge - und wenn man z.B. mit Keynote vertraut ist, kommt man eigentlich recht schnell damit zurecht.
Ich finde Pages z.B. perfekt für wissenschaftliche Poster. Einfach zu bedienen und bringt weit bessere Resultate, als Powerpoint (mit dem sich für diese Aufgabe die meisten, die ich kenne abmühen ;) )

Zum Thema:
Ich empfinde Pages auch nicht als beste Wahl für ne Diplom Arbeit, aber wenn Du gern möchtest: Die Nummerierung stellst du bei Text / Stil / Listen & Zeichen ein - hast Du ja schon gefunden. Lässt sich leider wirklich nicht bei den Stilen mit abspeichern, aber wenn du das gesamte Dokument als Nummerierte Liste formatierst, kannst Du über die Stile entsprechende Kapitel und Unterkapitel markieren, und sie behalten die Nummerierung bei.
Wenn Du bei den Textabschnitten die Nummern (Stil Text?) herausnimmst, dann wird sie ab dem nächsten Absatz fortgeführt.
Umständlich, aber ich verstehe Pages auch eher als lightweight Layout Programm als Textverarbeitung für zig Seiten Aufsätze.

Viel Erfolg :)
 
Das ärgerliche ist, dass die Übernahme einer Nummerierung in einen Stil bei Pages 4.3 aus iWork '09 schon längst möglich war. Es ist einer der Funktionen, um die man das neue Pages leider kastriert hat.
 
Bruno, es ist exakt das von dir beschriebene Problem, das mich heute dazu bewogen hat, mich hier anzumelden. Oder besser gesagt: möglicherweise das gleiche Problem.
Eine automatische Formatierung UND Nummerierung von Überschriften und Unterkapiteln ist auch mit Pages5 (5.2.2) problemlos zu schaffen.

Workflow: 1. Textstil (Absatzstil) festlegen. 2. Unter "Listen & Zeichen" die gewünschte Form der Nummerierung festlegen. 3. Für Unterkapitel entsprechend auswählen "Abgestufte Nummerierung" und "Bei vorheriger fortfahren".

Dann sollte es auch mit automatischer Nummerierung und Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses klappen, wenn du zwischendurch mal ein Unterkapitel herauslöschst - die Kapitel-/Unterkapitel-Nummerierungen werden automatisch angepasst. Ich habe auf diese Weise problemlos eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben.

Was bei mir NICHT funktioniert: Ich hätte gerne EXAKT den Nummerierungsstil
1. Erstes Hauptkapitel
1.1 Erstes Unterkapitel
1.2 Zweites Unterkapitel
2. Zweites Hauptkapitel
2.1 Unterkapitel ...
2.2 gggggg
etc. pp. usw. usf.

Diese Art der Nummerierung nennt sich "Legal". Im neuen Pages funktioniert das nicht.

DENN:
Pages5 lässt nur eine Nummerierung zu, die immer mit einem "." nach der Nummer des Unterkapitels endet, also
1. Kapitel
1.1. Unterkapitel ...

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus!
 
Der einzige wirklich sinnvolle Rat ist: Steige auf ein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm um, so lange Du noch nicht zu viele Texte mit diesem Kinderkram geschrieben hast, so dass derr Konvertierungsaufwand sich noch im Rahmen hält. Pages war nie ganz ernst zu nehmen, ist aber beim letzten großen Update um wesentliche Funktionen beschnitten worden. Dafür ist das Design sehr viel schicker geworden (wenn man das schick findet), und darauf kommt es bei Apple seit einiger Zeit ausschließlich an. Darum ist auch nicht damit zu rechnen, dass Pages zu einem professionellen Textverarbeitungsprogramm wird. Open Office sieht ziemlich hässlich aus, funktioniert dafür aber sehr gut und kann solche Sachen selbstverständlich ohne Verrenkungen und ohne, dass man den ganzen Text in eine Liste verwandelt. Wenn Du Geld ausgeben willst, geht selbstverständlich auch Word. Und es gibt noch so einige andere Programme, die man in Betracht ziehen kann. Eines, das man nicht bin Betracht ziehen kann, wenn man etwas Vernünftiges will, ist Pages. (Papyrus ist, glaube ich, auch Quatsch, aber darauf verfällt ja sowieso kaum jemand.)
 
Der einzige wirklich sinnvolle Rat ist: Steige auf ein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm um, so lange Du noch nicht zu viele Texte mit diesem Kinderkram geschrieben hast, ...

Mit Verlaub, Grettir, das ist genau die Form von "Ratschlag", die niemandem hilft. So ein Kommentar sagt nämlich nur, was DU von Pages hältst – jedoch nichts, was zur Beantwortung der Frage beiträgt.
Wie ist das nun mit den Listen im "Legal"-Format in Pages 5.x.x?
 
Doch. Es ist genau die Antwort, die hier nötig ist. Pages taugt nichts, wenn man das haben will, was Du haben willst. Es geht mir Pages schlicht und ergreifend nicht. Und so manches andere, was für ein durchschnittliches Textverarbeitungsprogramm selbstverständlich ist, geht auch nicht. Darum ist es gut, sich so schnell wie möglich davon zu verabschieden. Es sei denn, Du willst bei Pages bleiben und verzichtest dafür auf die automatische Nummerierung. Denn von Hand kannst Du natürlich erreichen, was Du haben möchtest.
 
Mit Verlaub, Grettir, das ist genau die Form von "Ratschlag", die niemandem hilft. …

Und ich muss Grettir beipflichten. Dazu brauchst Du Dir nur einmal vor Augen führen, für wenn eigentlich Pages in erster Linie gedacht ist: für den normalen Joe Costumer, der damit schnell und einfach Dokumente für den Privatgebrauch erstellen möchte. Auch wenn Pages durchaus auch etwas mehr leisten kann, richtet es sich in erster Linie eben an diese Anwender.
 
Schon allein dass die Silbentrennung in der deutschen Sprache seit dem Design-Update von Pages nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und an falschen Stellen trennt, ist ein Kriterium dafür, in wichtigen Arbeiten auf Pages zu verzichten.

Man handelt sich nur mehr Probleme ein, als nötig.
 
Doch. Es ist genau die Antwort, die hier nötig ist. Pages taugt nichts, wenn man das haben will, was Du haben willst. Es geht mir Pages schlicht und ergreifend nicht. Und so manches andere, was für ein durchschnittliches Textverarbeitungsprogramm selbstverständlich ist, geht auch nicht. Darum ist es gut, sich so schnell wie möglich davon zu verabschieden. Es sei denn, Du willst bei Pages bleiben und verzichtest dafür auf die automatische Nummerierung. Denn von Hand kannst Du natürlich erreichen, was Du haben möchtest.
Anscheinend bin ich auf Pages-Feinde gestoßen. ;-)
Zur Klarstellung: Die automatische Nummerierung von Kapiteln inklusive (Erstellung und) Einbindung in ein Inhaltsverzeichnis funktioniert in Pages (5.2.2) absolut einwandfrei!
Was ich suche, ist das exakte Listenformat "Legal" OHNE "." hinter der letzten Gliederungszahl – also z.B. "1.1", "1.2"; "1.2.1", "1.2.2" (statt "1.1." etc.).
 
Ich nehme ja eure Bedenken ernst, eMac_man und Fidefux - und in Ansätzen (etwa die Silbentrennung betreffend) teile ich sie auch. (gilt übrigens auch für Grettirs Statement)

Probieren wir es andersrum?
Was ich - abgesehen vom erwähnten Listenstil f. Pages 5.2.2 - suche:

Textverarbeitung für wissenschaftliche Arbeit (Geisteswissenschaften) mit folgenden Ansprüchen:
- Automatische Seitennummerierung (in Pages problemlos)
- Definition von Listenstilen (Überschriftsformaten), die automatische Generierung eines Inhaltsverzeichnisses ermöglichen (in Pages problemlos)
- Einbindung von Tabellen (in Pages problemlos) und Grafiken (geht in Pages noch so halbwegs - hier tut sich erstmals der Wunsch nach einer Option auf)
- Workflow mit Literaturverwaltung - inklusive automatischer Erstellung eines Literaturverzeichnisses. Erfahrungen mit Pages+Endnote absolut positiv. Tatsache ist, dass ich über eine mittlerweile große Literaturdatenbank verfüge, d.h. von Endnote sicher nicht weggehen werde.
- automatische Fußnotenverwaltung (geht in Pages problemlos)
- Export nach pdf (darüber brauchen wir beim Mac zum Glück ja nicht zu diskutieren)
...

Ich habe auf diese Weise bereits Arbeiten mit einem Umfang von >80 Seiten geschrieben und bin relativ stressfrei zum Ziel gekommen.

Warum denke ich dann überhaupt an eine Alternative? Die Einbindung von Grafiken (in der Regel jpg, aber auch png oder tiff) könnte besser laufen, und das Gesamt-"Druckbild" noch eine Spur professioneller sein. Die Sache mit der Silbentrennung ist in Pages 5.x.x eine mittlere Katastrophe.

Word und OpenOffice (LibreOffice) kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage.

LaTex? Ich bin unsicher, vor allem was die Literaturverwaltung mit Endnote betrifft. Und ich muss zugeben, dass ich auch nicht wirklich der Typ "Programmierer" bin, d.h. im Grunde lieber mit WYSIWYG arbeite.
Also möglicherweise ein LaTex-Editor - aber hier fehlt mir der Ein-/Überblick.

Scrivener? Hab ich installiert, aber der Umgang mit Literaturverweisen macht mich nicht wirklich glücklich.

Danke schon mal für euer Feedback!
 
Anscheinend bin ich auf Pages-Feinde gestoßen. ;-)
Zur Klarstellung: Die automatische Nummerierung von Kapiteln inklusive (Erstellung und) Einbindung in ein Inhaltsverzeichnis funktioniert in Pages (5.2.2) absolut einwandfrei!
Was ich suche, ist das exakte Listenformat "Legal" OHNE "." hinter der letzten Gliederungszahl – also z.B. "1.1", "1.2"; "1.2.1", "1.2.2" (statt "1.1." etc.).


Hallo,

ich habe dasselbe Problem und habe leider auch keine Lösung bis jetzt.
Ich arbeite sehr gerne mit Pages und würde es daher gerne auch weiterhin.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar ;)

LG Ebru
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem und habe leider auch keine Lösung bis jetzt.
Ich arbeite sehr gerne mit Pages und würde es daher gerne auch weiterhin.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar ;)

LG Ebru

Leider noch keine Lösung gefunden – wenn eine auftaucht, lasse ich es euch wissen!
lg goe.
 
Aus Sicht eines Pages-Nichtnutzer ist die Sache eigentlich klar:

Entweder es gibt für den Nutzer anpassbare (Listen-, Nummerierungs- bzw. Gliederungs-)Formatvorlagen – würde man bei Word sagen – oder (Nummerierungs-)Stile – der Ausdruck bei Pages et al. –, bei denen man den End-Punkt wegeinstellen kann – oder es gibt sie eben nicht – oder nicht mehr.

Vielleicht ist innerhalb des Pages.app-Pakets ja eine XML-/XSL-Datei für den »1.1.«-Stil verborgen, die Kundige umschreiben könnten.
:noplan:
 
Zurück
Oben Unten