Apple Pay

Macpong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
1.130
Reaktionspunkte
290
Komisch daß das hier noch nicht thematisiert wurde.
Ansicht klingt Apple Pay ja super. Was ich aber kritisch finde ist für Payment Touch ID als Authentifizierung zu nutzen. Wie unsicher Fingerabdruck ist hat der CCC eindrucksvoll bewiesen.
Ich hoffe ja daß alternativ ein Pin zur Bestätigung möglich sein wird. Ansonsten würde ich erstmal abwarten wer bei Missbrauch haftet.
 
Brauchen wir nicht drüber diskutieren, da US only!

Und ja, genau das ist das geniale dran - dass man eben keinen PIN mehr braucht. Zum Thema Sicherheit wurde auch alles in der Keynote erklärt. Am besten du guckst dir das heute nochmal an.
 
Vorerst US only
 
Komisch daß das hier noch nicht thematisiert wurde.
Ansicht klingt Apple Pay ja super. Was ich aber kritisch finde ist für Payment Touch ID als Authentifizierung zu nutzen. Wie unsicher Fingerabdruck ist hat der CCC eindrucksvoll bewiesen.
Ich hoffe ja daß alternativ ein Pin zur Bestätigung möglich sein wird. Ansonsten würde ich erstmal abwarten wer bei Missbrauch haftet.


Prinzipiell unsicherer ist das nicht ... die Unterschrift auf ner Kreditkarte als Autorisierung aktuell bekommt man nach Übung auch hin!



So wie ich das verstanden hab, ist "Apple Pay" eigentlich nur ein ein "Karte durchziehen + Unterschriftersatz" - die Bezahlung nimmt immer noch VISA, Amex oder Mastercard vor.
 
Klar kann man auch ne Unterschrift fälschen, heißt ja aber nich weil eins unsicher ist muss es das neue auch sein. ;)

Ja, Apple ist nur der Anbieter des Device, Zahlung läuft wie vorher zwischen Bank und Händler. Die Frage ist ob die gleichen Vertragsbedingungen übernommen werden.

Ich find die Idee ja echt super, hab da aber auch bedenken.
 
Klar kann man auch ne Unterschrift fälschen, heißt ja aber nich weil eins unsicher ist muss es das neue auch sein. ;)

Ja, Apple ist nur der Anbieter des Device, Zahlung läuft wie vorher zwischen Bank und Händler. Die Frage ist ob die gleichen Vertragsbedingungen übernommen werden.

Ich find die Idee ja echt super, hab da aber auch bedenken.

Naja, aber ich glaube es ist deutlich schwieriger einen Latexfinger herzustellen als eine 4-stellige Pin auszuspähen. Vor allem wenn man bedenkt, dass es nichtmal 10.000 verschiedene Pin Kombinationen gibt und wie viele Menschen auf der Welt den gleichen Pin haben...
Zumal der Verkäufer auch durchaus misstrauisch werden könnte wenn jemand beim Bezahlen dann auf einmal einen Latexfinger auflegt, das ist schon etwas auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanson27
Brauchen wir nicht drüber diskutieren, da US only!

Und ja, genau das ist das geniale dran - dass man eben keinen PIN mehr braucht. Zum Thema Sicherheit wurde auch alles in der Keynote erklärt. Am besten du guckst dir das heute nochmal an.


Ich habe mit meiner VISA noch nie ne Pin bei nem Einzelhändler gebraucht!
Hin und wieder waren Händler erstaunt - speziell im Ausland, dass das "Lesegerät mit PIN-Tastatur" keine Eingabe der PIN erforderte, sondern nur anzeigte:"Check signature".


Hat wohl damit zu tun, dass von VISA, etc. auch sogenannte "Debit-Karten" ausgegeben werden - da werden die Umsätze nicht gesammelt, sondern sofort eingezogen - man sieht der Kreditkarte allerdings nicht an, ob es ne klasssische Kreditkarte oder ne Debit-Karte ist.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee recht gut. Unsicherer als Unterschrift bzw. Pin oder online dann per Prüfziffer empfinde ich das ganze nicht.

Aktuell ist es ja nur für die USA vorgesehen und ich stelle mir das für den deutschen Markt auch eher schwierig vor.
Während in den USA die Zahlung per Kreditkarte das normalste der Welt ist, wird es in Deutschland eher nur bei größeren Beträgen angeboten und da auch nur Widerwillig auf Grund der hohen Gebühren für den Verkäufer.
Selbst wenn es nach Deutschland kommen sollte und große US-Ketten wie McDonalds oder Starbucks mitziehen, benötige ich beim Café um die Ecke doch wieder das Kleingeld.

Ich fände es zwar toll, wenn ich z.B. Parktickets, den Kaffee uvm. per Apple Pay zahlen könnte, habe aber wenig Hoffnung, dass wir den Service, so er denn überhaupt kommt, effektiv nutzen können.
 
Naja, aber ich glaube es ist deutlich schwieriger einen Latexfinger herzustellen als eine 4-stellige Pin auszuspähen. Vor allem wenn man bedenkt, dass es nichtmal 10.000 verschiedene Pin Kombinationen gibt und wie viele Menschen auf der Welt den gleichen Pin haben...
Zumal der Verkäufer auch durchaus misstrauisch werden könnte wenn jemand beim Bezahlen dann auf einmal einen Latexfinger auflegt, das ist schon etwas auffällig.

jemand der mein Phone in die Finger bekommt braucht mich aber garnicht beim bezahlen beobachtet haben. Wie schnell eine Kopie des Fingerabdrucks (am besten direkt vom Phone genommen) erstellt ist und daß man die dann auch ausgesprochen unauffällig auf den eigenen Finger legen kann ist in den CCC Videos zu sehen.
Misstrauischer wird der Kassierer wohl eher wenn Du 10.000 Pins durchprobierst. ;)

Ich meinte übrigens mit Pin statt Touch ID kein Pine Pin Tastatur an der Kartenmaschine sondern alternativ zu Touch ID am Phone, wie es ja beim entsperren möglich ist. Wäre einfach wünschenswert da die Alternative festlegen zu können. Also zum entsperren des Phones Touch ID (dafür reicht mir deren Sicherheit durchaus) und bei Payment aber die Pin verlangen. Haben sie ja vielleicht sogar drin.
Ich wollte mit dem Thema auch garkeinen Shitstorm lostreten, sondern es nur mal angesprochen haben.
 
Nunja, die alte Welt, respektive DE is ja selbst bei den Kreditkarten noch nicht wirklich auf eine "Durchdringung" in allen Bereichen gekommen - in den USA zahlste ja selbst nen Kaugummi für 20 Cent per VISA...

Von dem her für US evtl. a tolle Sache, aber in Europa IMHO ein Todgeburt wie alle anderen "neuen" Bezahlstandards auch!

Charlie
 
Ich fände es zwar toll, wenn ich z.B. Parktickets, den Kaffee uvm. per Apple Pay zahlen könnte, habe aber wenig Hoffnung, dass wir den Service, so er denn überhaupt kommt, effektiv nutzen können.
Muss man abwarten. Wenn sie mit den Banken klarmachen können daß es auch als EC Ersatz geht kann ich mir gut vorstellen daß auch Kleinstbeträge unproblematischer werden. Sowas wird ja auch heute mit der EC Karte ohne Pin gemacht, wodurch dem Händler keine Kosten entstehen (er rrägt dann nur das Risiko selbst). Nur mit Kreditkarten wird das hier sowieso nix.
 
Und trotz allen CCC Unkens, ist bis dato kein einziger privater Fall bekannt geworden, bei dem einer Privatperson sein Handy mit dieser Methode unbefugt entsperrt worden ist. Schon komisch; wie sich im nachhinein herausgestellt hat ist es dann nämlich doch nicht so einfach wie es dargestellt worden ist.

Aber Hauptsache man hat schon vorher "HEXE!!!, HEXE!!!" gerufen, Aufmerksamkeit erregt und sich künstlich darüber aufgeregt.
Schade, dass dieses Crossmarketing immer noch in einigen Köpfen herumgeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks und spaceman88
Komisch daß das hier noch nicht thematisiert wurde.
Ansicht klingt Apple Pay ja super. Was ich aber kritisch finde ist für Payment Touch ID als Authentifizierung zu nutzen. Wie unsicher Fingerabdruck ist hat der CCC eindrucksvoll bewiesen.
Ich hoffe ja daß alternativ ein Pin zur Bestätigung möglich sein wird. Ansonsten würde ich erstmal abwarten wer bei Missbrauch haftet.

Man muss das ganze aber der absolut NICHT vorhandenen Sicherheit des jetzigen Kreditkartensystems gegenüberstellen. Im Moment braucht es nur ein- bis zwei Nummern, um mit fremden Karten zu bezahlen. Im Internet braucht man auch keine Unterschrift. Und diese Nummern sind für jeden einsehbar, dem man die Karte aushändigt.

ich denke der Knackpunkt ist, dass die Bank das Risiko trägt und wenn das bei Apple-Pay so bleibt, erhöht sich die Sicherheit eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Grundsätzlich finde ich die Idee recht gut. Unsicherer als Unterschrift bzw. Pin oder online dann per Prüfziffer empfinde ich das ganze nicht.

Aktuell ist es ja nur für die USA vorgesehen und ich stelle mir das für den deutschen Markt auch eher schwierig vor.
Während in den USA die Zahlung per Kreditkarte das normalste der Welt ist, wird es in Deutschland eher nur bei größeren Beträgen angeboten und da auch nur Widerwillig auf Grund der hohen Gebühren für den Verkäufer.

In Deutschland ist das Zahlen mit Karte genauso üblich, eben mehr mit der EC-Karte, was einer Debit-Karte entspricht. Pinzipiell ist Apple-Pay dafür aber genauso geeignet.
 
jemand der mein Phone in die Finger bekommt braucht mich aber garnicht beim bezahlen beobachtet haben. Wie schnell eine Kopie des Fingerabdrucks (am besten direkt vom Phone genommen) erstellt ist und daß man die dann auch ausgesprochen unauffällig auf den eigenen Finger legen kann ist in den CCC Videos zu sehen.
Misstrauischer wird der Kassierer wohl eher wenn Du 10.000 Pins durchprobierst. ;)

Der CCC hat aber selbst eingeräumt, dass es bei weitem nicht so einfach und problemlos war wie im Video dargestellt, zumal sehr spezielle Hardware (bspw. sehr hochauflösender Drucker) etc. braucht. Ein normaler iPhone Dieb hat so etwas nicht zur Verfügung, zumal sobald das iPhone gesperrt wird über Find my iPhone sind die Kreditkarten-Daten weg. Da wäre es einfach das Portemonnaie zu stehlen.
 
Und trotz allen CCC Unkens, ...
Ach, auch wenn ich den CCC hier öfter erwähnt hab bon ich keiner der Touch ID verteufelt. Sie haben es nur am besten dokumentiert und es kennt wahrscheinlich jeder.
Benutze Touch ID auch selbst, zum sperren des Phones. Viel mehr kann man damit ja bisher auch nicht (weswegen es wohl auch keine bekannten Fälle von kriminellem Missbrauch gibt).

Beim bezahlen damit, in nahezu unbegrenzen Beträgen werd ich dann aber doch vorsichtiger.
Wie gesagt, falls sich an den Bedingungen nichts ändert und ich auf möglichen Schäden nicht sitzen bleibe wär es mir auch Schnuppe. Das muss man halt abwarten.
 
Ich denke schon, dass das in den USA gute Chancen hat. Die großen Ketten dort ziehen mit und auch die relevanten Kreditkartenunternehmen. Zudem haben in den USA viel mehr ein iPhone als in Europa. Gegenüber der bisherigen Praxis der Kreditkartenzahlung bietet das Verfahren eigentlich nur Vorteile. In Europa und speziell Deutschland sieht die Sache aber deutlich anders aus. Kreditkartenzahlung ist eher selten, iPhone-Besitzer sind deutlich in der Minderheit und der Handel ist generell eher träge beim Einführen neuer Verfahren, wenn das nicht gerade staatlich vorgeschrieben wird. Zwar könnte man prinzipiell auch die EC-Kartenzahlung darüber machen, aber dafür wären die Banken die Ansprechpartner. Und wenn man da die bisherigen Entwicklungen sieht (z. B. Dauer bis zur breiten Einführung von iTAN), dann sprechen wir eher von Jahrzehnten als von Jahren bis zu entsprechenden Vereinbarungen.

Zumindest wird es spannend, ob man die deutschen Kreditkarten mit deutschen iPhones zum Bezahlen per Apple Pay in den USA nutzen kann. Würde ich dann gerne mal im nächsten Jahr ausprobieren.
 
Erst einmal müssen die Händler in D über die entsprechenden Kartenterminals verfügen. Ich habe die bisher nur bei den großen Ketten gesehen ( Douglas, Aral, Vapiano, Thalia und vereinzelt McD).

Wenn die irgendwann flächendeckend vorhanden sind und die Sparkassen mit ihren Debitkarten ( die alten ec-Karten) auf den Zug aufspringen, sollte das auch in diesem Land was werden. Eine NFC-Technologie haben heute ja doch schon so einige Karten.

Sind zwar noch viele Wenn's. Aber irgendwann sollte das auch bei uns was werden.
 
Komisch daß das hier noch nicht thematisiert wurde.
Ansicht klingt Apple Pay ja super.

Die ersten Click'n'Buy- und PayPal-Manager haben heute wahrscheinlich schon angefangen, sich einen Strick zu knüpfen, nachdem Apples Einstieg ins digitale Bezahlen bekannt geworden ist. :crack:
 
Zurück
Oben Unten