Apple Pay

So hundertprozentig durchschau ich das noch nicht. Ich meine, die NFC Technik an sich ist doch schon standardisiert, nicht? Aber die NFC Bezahltechnik doch eben nicht, oder? Sonst wäre es den Terminals egal ob PayWave oder ApplePay. Da man aber nur in bestimmten Läden mit ApplePay bezahlen kann, in anderen aber nur mit PaWave und in wieder anderen nur mit PayPass, gibts da nichts einheitliches, oder?

Grundsätzlich darf das keinen Unterschied machen. Der Standard ist - wie du schon sagst - NFC.

Ein iPhone 6 mit Apple Pay funktioniert hier bei uns in der Kantine ganz hervorragend.

Gezielt eine kontaktlose Bezahlmöglichkeit zu unterbinden ist natürlich theoretisch möglich, ist aber nicht vorgesehen und von den Schemes (Master, Visa, Amex in diesem Fall) auch sicher nicht gewollt - und ich kann mir vorstellen, dass hier auch der Hebel angesetzt wird. Die Terminals werden zwar in den seltensten Fällen direkt von den Schemes kontrolliert, jedoch werden sie alles dafür tun, dass der volle Funktionsumfang des jeweiligen Terminals auch genutzt werden kann.

Diese 25€-Grenze ohne Autorisierung bei NFC-Zahlungen (Paypass von Mastercard z.B.) wäre bei Apple Pay ja hinfällig, da mittels Touch ID ja eine Autorisierung stattfindet

Jein. Eine Autorisierung findet zwar statt, ich bezweifle aber (weiß es aber nicht :) ), dass für Apple Pay eine extra CVM (Card Verification Method) eingeführt wurde - das würde den Aufwand für eine solche Einführung deutlich vergrößern. Meine Vermutung wäre, dass Apple mit den Schemes und Banken ausgehandelt hat, dass Payment Token Zahlungen von der Grenze ausgenommen sind.
 
Wie ist das eigentlich mit "anonym Zahlen" gemeint? Das Geschäft sieht meinen Namen nicht, nur eine einmalige Tokennummer, ist das korrekt?

Auf der KK-Abrechnung sind aber alle Geschäfte normal aufgeführt, richtig?
 
Wie ist das eigentlich mit "anonym Zahlen" gemeint? Das Geschäft sieht meinen Namen nicht, nur eine einmalige Tokennummer, ist das korrekt?

Ohnehin erstaunlich, dass sich die ganzen Kooperationspartner von ApplePay darauf eingelassen haben. Die Erfassung und Auswertung von Kundendaten und Kaufverhalten ist nämlich ein wichtiger Teil des Geschäfts.
 
Ohnehin erstaunlich, dass sich die ganzen Kooperationspartner von ApplePay darauf eingelassen haben. Die Erfassung und Auswertung von Kundendaten und Kaufverhalten ist nämlich ein wichtiger Teil des Geschäfts.
Ganz so einfach ist es nicht, die Merchant Customer Exchange (Walmart, Best Buy, Dunkin Donuts) scheint sich jetzt doch dagegen zu wehren, da sie 2015 das Konkurrenzsystem CurrentC auf dem Markt haben wollen (das Kundendaten trackt).
http://www.nytimes.com/2014/10/27/t...isable-apple-pay-as-a-rival-makes-plans-.html
 
Kann man irgendwie über das Internet eine (virtuelle) PrePaid-Kreditkarte aus den USA beantragen?

Wäre cool, wenn man das hier testen könnte. :D
 
Ich wünsche mir insgeheim, dass Apple mit Apple Pay den "Bezahlmarkt" in dem Maße revolutioniert, wie zu seiner Zeit mit iTunes den Musikmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Ich bin da skeptischer. Nicht wegen der Sicherheit, oder gar wegen den diversen Abhörskandalen.

Vielmehr hätte ich die Befürchtung, dass es genau dann wenn es benötigt wird nicht funktioniert. Bei mir wird es noch sehr lange dauern, bis das Bargeld nicht mehr in meinem Geldbeutel mitkommt.
 
Ein Freund von mir hat es mit einer US KK auch schon bei uns in der Schweiz probiert und es hat ohne Probleme geklappt!

Wie gesagt, es gibt auch überhaupt keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Man muss sich das in unterschiedlichen Ebenen/Layern vorstellen. Das, was technisch benötigt wird, um die Zahlung als solche beim Händler entgegenzunehmen, ist (bis auf bestimmte Regeln wie Offline Limits, erzwingen bestimmter Autorisierungen) auf globaler Ebene geregelt.
 
Wie gesagt, es gibt auch überhaupt keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Man muss sich das in unterschiedlichen Ebenen/Layern vorstellen. Das, was technisch benötigt wird, um die Zahlung als solche beim Händler entgegenzunehmen, ist (bis auf bestimmte Regeln wie Offline Limits, erzwingen bestimmter Autorisierungen) auf globaler Ebene geregelt.

Ich wollte nur damit sagen, dass es auch bei uns in Europa jetzt schon funktioniert, wenn die Zahlterminals ausgerüstet sind!
 
Habe zwei AirPlus International Kreditkarten. Bin mal gespannt, ob AirPlus und Apple Pay hier bald zusammen gehen werden. Immerhin hat AirPlus schon einen NFC-Piloten zusammen mit der Telekom gestartet.
 
Ich bin da skeptischer. Nicht wegen der Sicherheit, oder gar wegen den diversen Abhörskandalen.

Vielmehr hätte ich die Befürchtung, dass es genau dann wenn es benötigt wird nicht funktioniert. Bei mir wird es noch sehr lange dauern, bis das Bargeld nicht mehr in meinem Geldbeutel mitkommt.

Hast nicht ohnehin dein Portemonnaie dabei? (Führerschein, Ausweis etc.). sollte sich Apple pay auch hier etablieren können, was ich höchst begrüßen würde, dann hat man mit seiner ec oder Kkarte Immernoch einen 'Notgroschen' dabei.
 
Hast nicht ohnehin dein Portemonnaie dabei? (Führerschein, Ausweis etc.). sollte sich Apple pay auch hier etablieren können, was ich höchst begrüßen würde, dann hat man mit seiner ec oder Kkarte Immernoch einen 'Notgroschen' dabei.

Wer weiss, vielleicht lässt sich mit Apple pay auch irgendwann mal "Bargeld" laden, was auch funktioniert, wenn mal keine Verbindung besteht!
 
Hast nicht ohnehin dein Portemonnaie dabei? (Führerschein, Ausweis etc.). sollte sich Apple pay auch hier etablieren können, was ich höchst begrüßen würde, dann hat man mit seiner ec oder Kkarte Immernoch einen 'Notgroschen' dabei.
Eben, das nur eine weitere Ergänzung, die dafür sorgt, dass man immer weniger Bargeld mit sich herumschleppen muss.

Wenn immer es geht, zahle ich heutzutage in Deutschland mit der EC-Karte und im Ausland mit Kreditkarte. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als sich EC-Karten nicht als Zahlungsmöglichkeit durchgesetzt hatten. Da musste man entweder immer größere Mengen Bargeld bei sich haben oder ständig zur Bank rennen. Wenn sich Apple Pay durchsetzt, ist das hoffentlich ein weiterer Anlass, seltener zum Bankautomaten gehen zu müssen. Deshalb wird Bargeld trotzdem noch lange bestehen bleiben.
 
Wer weiss, vielleicht lässt sich mit Apple pay auch irgendwann mal "Bargeld" laden, was auch funktioniert, wenn mal keine Verbindung besteht!

Apple Pay funktioniert ohne Internetverbindung - nennt sich offline-Transaktion und ist auch bei Kreditkarten üblich.
Man muss den Bezahlvorgang am Terminal von dem, wie Apple Pay auf Webseiten funktioniert trennen. Am Terminal ist die Verbindung irgendwohin vom iPhone aus völlig unerheblich.
 
Warum verweist dann Apple auf bestimmte Stores in denen man mit ApplePay bezahlen kann, wenns bei jedem Händler mit NFC Terminal doch geht?
 
Zurück
Oben Unten