Apple Pay

Und wo soll ich das ausprobieren? Wenn ich richtig informiert bin, ist diese Bezahlmethode hier eine ziemliche Todgeburt.

Überall wo du kontaktlos bezahlen kannst, also das Symbol: images.jpeg siehst - also so ziemlich überall :)
 
Habe ich noch nie gesehen...:teeth:
 
Doofe Frage... Gibt es eine Apple Pay App? Oder wo finde ich die Funktion?! Oder gibt es die noch nicht? :)
 
Danke, aber wenn, gibt es dann eine App von Apple?
 
http://www.giga.de/extra/apple-pay-...e-watch/tipps/apple-pay-aktivieren-so-geht-s/

So toll diese Funktion ist, so groß ist leider auch die Wahrscheinlichkeit, dass Apple Pay hier (im Land der ewig gestrigen), sofern es überhaupt kommt, eine Totgeburt wird...


Technisch spricht nichts dagegen da es bereits viele Terminals mit NFC gibt. Die übrigen werden von VISA und co zum Aufrüsten "gezwungen".
Müssten nur noch unsere Banken mitspielen und da hat die Sparkasse bereits großes Interesse gezeigt und ist sogar schon auf Apple diesbezügliche zugegangenen!
 
Dein Wort in meinem Ohr! ;)
Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe.
Die doofen Deutschen haben schon mit Street View usw. gezeigt, wir aufgeschlossen sie neuer Technik gegenüber sind.
Dazu kommt die Regulierungswut hierzulande, die auch wieder Neuerungen ausbremst.
Wenn dann wieder so Granaten kommen wie "nur bis 25€", dann können sie es auch gleich bleiben lassen.
 
Diese 25€-Grenze ohne Autorisierung bei NFC-Zahlungen (Paypass von Mastercard z.B.) wäre bei Apple Pay ja hinfällig, da mittels Touch ID ja eine Autorisierung stattfindet
 
NFC sollte schon ein Standard sein. Aber das heißt dann ja im Prinzip, dass es dem Kassensystem egal ist ob ich mit mPass, Apple Pay oder deiner NFC-KK bezahle weil das NFC-Terminal alles schluckt? Oder müsste auch Apple Pay im Kassensystem hinterlegt sein? Ich denke mal schon. Und dafür müsste man ja wieder die Händler überzeugen, aber keine Ahnung ob das so wäre, nicht mein Fachgebiet.

Zum ApplePay Start in den USA letzte Woche gab es darauf ja quasi die Antwort:
ApplePay funktionierte an NFC-Terminals von Einzelhandelsketten, die audrücklich ApplePay nicht unterstützen wollen.
Um zu verhindern, dass ApplePay genutzt wird, haben diese Einzelhandelsketten jetzt ihre bereits vorhandenen NFC-Terminals "komplett" abgeschaltet.
Was allerdings bedeutet das auch Kunden die bisher per NFC gezahlt haben (z.B. Android-User mit Google Wallet) dies jetzt nicht mehr können.

ApplePay funktioniert also mit vorhandener NFC-Infrastruktur und es sind weder Änderungen an der Hardware, noch an der Software nötig, wenn entsprechende NFC-Terminals beim Händler bereits im Einsatz sind.

Was ich als nächstes interessant fände: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die NFC-Terminals wieder in Betrieb zu nehmen und künftig explizit die Zahlung per ApplePay zu unterbinden (aber z.B. Google Wallet wieder zu erlauben). Sprich können die NFC-Terminals überhaupt identifizieren mit was da gerade bezahlt wird?
 
So hundertprozentig durchschau ich das noch nicht. Ich meine, die NFC Technik an sich ist doch schon standardisiert, nicht? Aber die NFC Bezahltechnik doch eben nicht, oder? Sonst wäre es den Terminals egal ob PayWave oder ApplePay. Da man aber nur in bestimmten Läden mit ApplePay bezahlen kann, in anderen aber nur mit PaWave und in wieder anderen nur mit PayPass, gibts da nichts einheitliches, oder?

Denn, PayPass zB. gibts doch in den USA auch schon, oder? Und wenn ja, warum dann eine erneute Hürde mit unterschiedlichen Bezahltechniken, und nicht gleich ein Standard, wo es dem Terminal egal ist von wo aus die NFC Wellen gesendet werden? Warum geht da Apple eigene Wege ?
 
Apple hat fast noch nie auf Standards gesetzt. Sie kochen meistens ihr eigenes Süppchen. War so und wird so bleiben.
 
Apple hat fast noch nie auf Standards gesetzt. Sie kochen meistens ihr eigenes Süppchen. War so und wird so bleiben.

Komisch, dass mein iPhone und iPad mit WLAN, BT, GSM, UMTS, LTE und GPS funktionieren. ;)
 
Komisch, dass mein iPhone und iPad mit WLAN, BT, GSM, UMTS, LTE und GPS funktionieren. ;)

Habe ja auch geschrieben fast nie.
Lightning, FireWire etc. USB 3 kam ja recht spät.
Viele Dateiformate werden nativ nicht unterstütz etc.

Aber einer muss ja immer kommen und sein geliebtes Apple verteidigen.
 
Dein Wort in meinem Ohr! ;)
Die doofen Deutschen haben schon mit Street View usw. gezeigt, wir aufgeschlossen sie neuer Technik gegenüber sind.

Es muss erlaubt sein, neue Technologien zu hinterfragen. Datenschutz ist ein wichtiges und ernstes Thema. Dem sollte man sich insbesondere nach den Erfahrungen der letzten Zeit nicht vollkommen verschließen bzw. es als unnütz abtun. Andererseits gebe ich zu, dass viele Deutsche hier schon arge Bedenkenträger sind. Wenn ich da nur an die zum Teil hirnrissigen Diskussionen um die Volkszählung 1987 denke, wird mir ganz anders. Und auch aktuell gehen mir manche Datenschutzmaßnahmen deutlich zu weit.

Apple Pay finde ich sehr interessant. Gerade, um das lästige Kleingeld in meinem Portemonnaie zu reduzieren. Ich frage mich eh, warum Beträge nicht grundsätzlich auf 10 Cent gerundet werden. Wenn ich mich nicht irre, ist das z.B. in Finnland der Fall.

Bis dann,

Thorsten
 
Aber einer muss ja immer kommen und sein geliebtes Apple verteidigen.

Ich liebe mein Apple genau so viel oder wenig, wie mein Samsung, HP oder was auch immer. Und verteidigen tue ich Apple auch nicht. Ich habe lediglich Deine pauschale Aussage in Frage gestellt. Das hat nichts mit Markentreue zu tun.
 
Zurück
Oben Unten