Apple Pay

Was mir aufgefallen ist: ist Eddy Cue - der ja wirklich den (durchaus symphatischen) Charme eines windigen Gebrauchtwagenverkäufers hat, der richtige um diesen Dienst der Welt vorzustellen?
 
Ja, ich wundere mich auch…

…denn dieses PaySystem halte ich für den größten Knaller unter den aktuellen Neuheiten.
Wenn es sich in den USA durchsetzt (wovon ich überzeugt bin), dann haben wir wieder mal den Fall, daß in D alles technologisch-mental hinterherhinkt – ob sich unsere Geldinstitute wohl endlich mal an die Nase fassen und etwas mehr Einheitlichkeit in die Systeme bringen, daraufhin?
NFC halte ich für einen sehr zukunftsträchtigen Bereich.

Auch wenn Apple vielleicht am System selbst nicht viel verdienen wird: die Umsätze im Watch- und Phone-Bereich lassen sich damit wahrscheinlich noch pushen!
Ich würde sofort bei Apple Pay einsteigen, wenn es möglich wäre.
 
Ihr tut so als gäbe es das alles noch nicht in D.
T-Mobile und auch Vodafone bietet diesen Service schon länger. Man kann per NFC bereits in einigen Shops bezahlen. In D dauert es klar etwas länger, aber es werden nach und nach immer mehr Geschäfte einen NFC Reader an die Kasse anbinden.
 
In Deutschland ist das Zahlen mit Karte genauso üblich, eben mehr mit der EC-Karte, was einer Debit-Karte entspricht. Pinzipiell ist Apple-Pay dafür aber genauso geeignet.

Nein, den Deutschen ist nach wie vor das Bargeld liebstes Zahlungsmittel und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Nicht zuletzt wird mir das immer klar, wenn Leute an der Kasse hinter mir schon Schnappatmung bekommen wenn ich einen kleinen Betrag per Karte bezahle (gerade kein Bargeld da). Aber Oma Herta zahlt in Cent-Stücken und das ist okay ... da gibts noch viel aufzuholen, auch wenn es besser wird, aber eben nur sehr langsam. Ob Apple das ändern wird? Schwierig!

Gibt ja verschiedene Studien, eine davon:

Nur jeder fünfte Einkauf bargeldlos
https://www.ehi.org/nc/pressemittei...cle/nur-jeder-fuenfte-einkauf-bargeldlos.html

Deutschland ist immer noch Bargeldland
http://www.zeit.de/digital/mobil/2014-09/apple-pay-bargeldlos-bezahlen/seite-2

Zumal auch Apple die Händler überzeugen müsste zu investieren und das steht wieder auf einem anderen Blatt. Und ob dafür die vermeintlich solventeren iPhone Kunden als Argument ausreichen? Wie siehts aus mit Apple Pay für Android? Den deutschen Markt aufzurollen wird ungleich schwieriger. Unmöglich?
 
Apple braucht niemanden zu überzeugen. MasterCard verlangt ab 2015 NFC-Terminals bei den Vertragspartnern.
 
MasterCard verlangt ab 2015 NFC-Terminals bei den Vertragspartnern.

Das heißt, mit Apple Pay kann ich jeden beliebigen NFC-Terminal nutzen? Es gibt ja auch mPass von T-Mobile & Co. welches NFC nutzt, aber da muss ja auch der Händler dies unterstützen. Wegen vorher fehlenden NFC-Terminals?
 
Nun, ich benutze TouchID heute schon zum bezahlen im Appstore und finde es absolut bequem und mindestens ebenso sicher wie über die Eingabe der AppleID nebst Pasword.

Wenn immer auf den CCC verwiesen wird, möchte ich daran erinnern, dass die einen Heidenaufwand und den original Finger als Vorlage brauchten, um TouchID zu "knacken". Da ist es für Kartendiebe heute wesentlich leichter mit einer geklauten Karte online mit Kartennummer und Prüfziffer einzukaufen, oder die Daten der EC Card samt PIN auszulesen.

Ich halte ApplePay für ein geniales Bezahlsystem, dass mindestns genauso sicher, m.E. sicherer, als alle anderen derzeitigen Bezahlsysteme ist. Und wenn ich es bei der Keynote richtig verstanden habe, funktioniert es nicht nur mit Kreditkarten, sondern z.B. auch mit der EC Karte sofern die jeweilige Bank mitspielt. Dann wäre es für den deutschen Markt absolut massentauglich.

Und nur am Rande: es gibt kein absolut sicheres Bezahlsystem, nicht einmal Barzahlung ist vollkommen sicher.

Also ich hoffe, dass ApplePay bald nach Deutschland und Europa kommt - das wäre für mich im Moment auch der einzige Grund, mein 5s gegen ein iPhone 6 einzutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und svengali
Das heißt, mit Apple Pay kann ich jeden beliebigen NFC-Terminal nutzen? Es gibt ja auch mPass von T-Mobile & Co. welches NFC nutzt, aber da muss ja auch der Händler dies unterstützen. Wegen vorher fehlenden NFC-Terminals?

Ich habe die Miles&More-Kreditkarte, die ebenfalls NFC unterstützt. Und ich habe noch kein NFC-Terminal gefunden, das diese Karte nicht akzeptiert hat. Daher gehe ich davon aus, dass es sich bei NFC um einen Standard handelt. Wenn Apple-Payment natürlich einen eigenen NFC-Standard hat, sehe ich schwarz für dieses bargeldverliebte Land.
 
Ich habe die Miles&More-Kreditkarte, die ebenfalls NFC unterstützt. Und ich habe noch kein NFC-Terminal gefunden, das diese Karte nicht akzeptiert hat. Daher gehe ich davon aus, dass es sich bei NFC um einen Standard handelt. Wenn Apple-Payment natürlich einen eigenen NFC-Standard hat, sehe ich schwarz für dieses bargeldverliebte Land.

NFC sollte schon ein Standard sein. Aber das heißt dann ja im Prinzip, dass es dem Kassensystem egal ist ob ich mit mPass, Apple Pay oder deiner NFC-KK bezahle weil das NFC-Terminal alles schluckt? Oder müsste auch Apple Pay im Kassensystem hinterlegt sein? Ich denke mal schon. Und dafür müsste man ja wieder die Händler überzeugen, aber keine Ahnung ob das so wäre, nicht mein Fachgebiet.

Die andere Frage ist ja wiederum: kann sich ein Zahlungsmittel durchsetzen (oder hat es außerhalb der USA überhaupt eine Chance), wenn es aufs Apple Universum beschränkt ist, wo der Marktanteil an Android Smartphones im Vergleich doch weitaus höher ist? Oder müsste sich Apple öffnen? Dann müsste es ja zum Standard werden aber das ginge nur mit einem einheitlichen Sicherheitsstandard und Apples Technik hinter Touch id ist nicht gleich die der z.B. vom Samsung Galaxy S5 und dessen Fingerabdruckscanner. Bliebe also nur ein weiteres Nieschenprodukt.
 
Das Geniale an ApplePay ist doch, dass die Kreditkarten in der App hinterlegt sind. Darum sehe ich die KK-Herausgeber in der Pflicht und weniger die Händler.
 
Die technische Umsetzung von Apple Pay ist grundsätzlich relativ einfach. Lediglich die Authorisierung von Zahlungen basierend auf Token statt der PAN (Kreditkartennummer) und die Veränderung aktueller Beschränkungen von kontaktlosen Zahlungen (Höhe von Zahlungen ohne PIN) erfordert etwas Aufwand, technisch ist das iPhone danach nichts anderes als eine kontaktlose Karte (Visa PayWave / Mastercard PayPass), dem Terminal bzw. dem Kassensystem ist es grundsätzlich egal, ggf. braucht das ein oder andere ein Softwareupdate, dass aber ohne Zutun des Händlers auf dem Gerät landet.

Die USA haben, abgesehen davon, Apples Heimatmarkt zu sein und von ihrer Kreditkarten-Affinität, schlichtweg den Charme, weil sie, wie schon vorher erwähnt, 2015 alle Terminals tauschen müssen und dann mit einem Schlag ihre Steinzeit-Magstripe Terminals gegen aktuelle EMV (Chip) und NFC-fähige Geräte tauschen. Deutschland ist sicher nicht unbedingt Kreditkartenmarkt Nr. 1 auf der Welt, aber ein Blick Richtung Skandinavien oder England zeigt, dass man "Europa" da nicht pauschalisieren kann. Dass Deutschlands Liebe zur Unterschrift kann ggf. auch ein Grund für Apple Pay sein, weil man sich dann (je nach dem, wie es umgesetzt wird - hat wieder etwas mit den Zahlungen > 25€ ohne PIN zu tun), die PIN, die jetzt eh kaum ein Deutscher weiß, gar nicht erst merken muss ;)

Wichtig ist: Sowas wie Apple Pay kann es auch von anderen Anbietern als Apple geben. Tokenization ist ein Standard, den grundsätzlich auch andere Systeme nutzen können und dann entsprechend ähnliche Sicherheitsaspekte bieten wie Apple Pay. Allerdings: Apple hat einfach schon viele Kreditkarten dank iTunes hinterlegt und mit einem Klick in der App kann man dann auch Apple Pay nutzen. Google z.B. müsste, durch die Vielzahl an Android-Geräten deutlich mehr Aufwand hineinstecken - z.B. Einführung eines einheitlichen Sicherheitsmoduls in Androidgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urba, M001 und dooyou
Sagt mal - da ich bald drüben bnin und das gerne ausprobieren würde: wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Eine US-Account für iTunes hab ich noch irgendwo...Kann ich eine dt. Kreditkarte nutzen?
 
Sagt mal - da ich bald drüben bnin und das gerne ausprobieren würde: wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Eine US-Account für iTunes hab ich noch irgendwo...Kann ich eine dt. Kreditkarte nutzen?

Nein. Es muss zwingend eine Karte der offiziellen US-Issuer sein. Es kann zwar sein, dass der ein oder andere Issuer auch hierzulande die technischen Vorkehrungen getroffen hat, um theoretisch device PANs zu authorisieren, funktionieren wird das aber wohl trotzdem noch nicht, da die Bank die Karte ja für Apple Pay verifizieren muss.

Anders herum - also verifizierte US-Kreditkarte in Passbook mit US-iTunes-Account in Deutschland - könnte aber an kontaklosen Terminals ab Launch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Hi,

danke. Eine Prepaid-Karte dort vor Ort gekauft wäre aber durchaus einen Test wert, oder? Ist nur die Frage, ob es der Aufwand wert ist...
 
Wenn es eine von den Partnerbanken von Apple ist, kann das wohl klappen. Je nach dem, wie man die dann freigeschaltet bekommt.
 
Das klappt ja super...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critizz
Tja scheinbar kann man ApplePay bereits außerhalb der Staaten nutzen, wenn man eine Kreditkarte von den bereits unterstützten Banken nutzt. Wer möchte mal ausprobieren? :)

"To show the Apple Pay settings, simply open the Settings app on your iPhone (or iPad mini 3 or iPad Air 2), tap on General, Tap on Language & Region, and tap on ‘Region’. Change it to the United States. Now you should be able to visit Passbook and see the option to set up Apple Pay."
 
Und wo soll ich das ausprobieren? Wenn ich richtig informiert bin, ist diese Bezahlmethode hier eine ziemliche Todgeburt.
 
Tja scheinbar kann man ApplePay bereits außerhalb der Staaten nutzen, wenn man eine Kreditkarte von den bereits unterstützten Banken nutzt. Wer möchte mal ausprobieren? :)

Gibt es da eine Übersicht, welche Banken das bereits unterstützen, oder mittelfristig dafür planen?
 
Zurück
Oben Unten