Brauche dringend Hilfe, iMac bootet nicht (richtig)

Jap, ist ne Kabellose. Ich hätte noch eine mit Kabel, aber des is halt ne Microsoft-Tastatur, also da fehlt halt das CMD.
Aber wenn ich nur D drücken muss, dürfte des ja auch mit der Microsoft-Tastatur gehen. Werde ich nachher machen.
Auf den grauen Disks steht bei mir aber nur "Install DVD" und auf der anderen "Applikations".

mit der kabellosen geht es auch, du musst nur quasi die vor dem start des rechners wecken.
am besten die ganze zeit D auf tippen (also das drücken wiederholen).

das AHT steht klein irgendwo bei dem text wo die version der DVDs steht.
 
mit der kabellosen geht es auch, du musst nur quasi die vor dem start des rechners wecken.
am besten die ganze zeit D auf tippen (also das drücken wiederholen).

das AHT steht klein irgendwo bei dem text wo die version der DVDs steht.

also quasi während ich den iMac anschalte, auf D drücken und dann immer wieder wiederholen?
Sonst, wie gesagt wenn des geht, würde ich einfach mal die Microsoft dranhängen.
Und dann muss ich ja nur kurz nachdem ich den Anschaltknopf gedrückt habe, die Taste so lange drücken, bis irgendein Menü sich öffnet oder?
War nämlich auch schon ne Vermutung von mir, dass des mit der Funktastatur einfach n Problem ist und deshalb viele Sachen nicht richtig klappen, oder ich nicht in die Menüs reinkomme.
 
besser noch bevor du die imac anschaltest, damit die tastatur schon wach ist.
menü kommt nur bei alt, bei C oder D müsstest die DVD anlaufen hören.
der hardware test hat einen anderen lade screen, das sieht man dann…

aber versuch erst mit der kabel tastatur, ist vielleicht einfacher…
weiß jetzt gerade nicht, ob die windows taste nicht als cmd ersatz her hält…
 
besser noch bevor du die imac anschaltest, damit die tastatur schon wach ist.
menü kommt nur bei alt, bei C oder D müsstest die DVD anlaufen hören.
der hardware test hat einen anderen lade screen, das sieht man dann…

aber versuch erst mit der kabel tastatur, ist vielleicht einfacher…
weiß jetzt gerade nicht, ob die windows taste nicht als cmd ersatz her hält…

Ah okay, DAS hab ich jetzt noch nie gemacht, also davor die Tastatur betätigt^^

Ich werde es heut Abend wie gesagt nochmal mit der Kabel-Tastatur versuchen, auch nochmal von der DVD zu booten. Weil da ging letztes mal gar nichts, obwohl ich zwischendrin schon immer mal wieder gehört hab, dass das Laufwerk arbeitet.

Wenn ich das ganze von der DVD boote habe ich da die Möglichkeit das System "reparieren" zu lassen (falls es ein Systemdefekt ist), oder? Und da dürften ja keine Daten verloren gehen?

Danke dir oneOeight für deine Hilfe und Geduld:)
 
Windows taste doppelt für cmd taste auf Windows tastaturen. Kein problem also.

Es geht darum, dass du (egal ob von der Time Machine backup disk oder von der install disk) in das FPDP kommst, um damit das file system checken und reparieren zu lassen. Falls die problematik nur beim file system liegt, sollte das helfen. Falls nit, hilft evtl. der AHT weiter oder der versuch nochmal ins system zu booten und SMART utility zu installieren, um den physikalischen plattenstatus zu prüfen.

C gedrückt halten startet direkt von der install disk, ja. "alt" gedrückt halten bringt dich in den option picker, wo du unter verschiedenen start volumes (soweit orhanden) auswählen kannst. Z.B. zeigts neben der internen HDD auch die install disk an, oder das Recovery Image einer Time Machine disk.
 
Windows taste doppelt für cmd taste auf Windows tastaturen. Kein problem also.

Es geht darum, dass du (egal ob von der Time Machine backup disk oder von der install disk) in das FPDP kommst, um damit das file system checken und reparieren zu lassen. Falls die problematik nur beim file system liegt, sollte das helfen. Falls nit, hilft evtl. der AHT weiter oder der versuch nochmal ins system zu booten und SMART utility zu installieren, um den physikalischen plattenstatus zu prüfen.

C gedrückt halten startet direkt von der install disk, ja. "alt" gedrückt halten bringt dich in den option picker, wo du unter verschiedenen start volumes (soweit orhanden) auswählen kannst. Z.B. zeigts neben der internen HDD auch die install disk an, oder das Recovery Image einer Time Machine disk.

Super, auch dir 1000 Dank für deine Hilfe und Geduld dirkt.

Werde mich heute Abend nochmal dransetzen und melde mich wieder.

Hoffe einfach nur dass es kein Hardwarefehler ist und somit richtig ins Geld geht^^

Edit: Weißt du zufällig, wie es ist, wenn ich jetzt von dem alten Time Machine backup boote?
Also wird dann quasi nur ein Teil davon verwendet, um den Mac wieder zum laufen zu bringen (also irgend ne Datei, die jetzt vielleicht beschädigt ist, und es auf dem backup noch nicht war) oder spielt er im Prinzip einfach des ganze backup aufn mac, also mit Dateiverlust?
 
Wieso gibst du deinen Kommentar jedesmal mit Zitat wieder? Steht doch direkt obendrüber.
 
sorry,

weil ich immer von 2 unterschiedlichen Leuten Tipps bekommen hab und wollte nicht dass es unübersichtlich wird.

Tut doch keinem weh oder? Sind ja keine ellenlangen Texte :)
 
Es geht nicht darum, vom Time Machine backup schon jetzt wiederherzustellen. Wenn du das backup bootest, bekommst du zunächst das gleiche interface zu sehen, wie das der Recovery HD. Darin kannst du halt das FPDP auswählen, um damit die interne disk zunächst zu checken und zu reparieren, falls das möglich möglich ist. Danach ohne rückspielen des backups einfach wieder von der internen disk starten, um zu sehen, ob jetzt alles wieder funktioniert.

Lässt es sich nicht reparieren, oder funktiniert das booten immer noch nicht korrekt nach reparatur, dann gilt eh die vermutung weiter, dass die platte nen mechanischen hau weg hat. Da hilft dann auch rückspielen des backups nix. Dann müssen SATA kabel und HDD beim service überprüft u. ggfs. getauscht werden. Schätze mal, um die 300,- € alles in allem.

Um das eigentliche backup zurückszuspielen, musst du diesen punkt im Recovery HD interface erst aktiv anstoßen. Da passiert also nix von allein. Keine panik ;)
 
So, hab grad mal den hardware test laufen lasse mit folgendem Ergebnis:

Achtung, Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden

4HDD/11/40000000: SATA (0,0)

Passnummer; ; 1,
Testzeit insgesamt 23 Min 8 Sek

Ich nehm an das heißt defekte Festplatte oder?:(
 
Yep. Entweder das, oder defektes SATA kabel. Also ab zum service.
 
Problem ist wohl auch, dass in diesem modell ne HDD mit nem speziellen anschluß für nen temperatursensor sitzt. Tauschst du die gegen ne normale HDD, dreht der lüfter ständig auf hochtouren, was du nur durch ne zusatz software wie HDD fan control unter kontrolle bekommst.
 
Habe jetzt mal bei Gravis nachgefragt, die wollen ca. 150 euronen.
Wäre absolut im Rahmen.

Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich am besten noch n backup machen kann, bzw. ob das überhaupt noch möglich ist.
 
Du kannst CCC versuchen, um die platte zu klonen. Allerdings wirds ne ewigkeit brauchen oder irgendwann abbrechen, wenn du pech hast. Am besten wär wahrscheinlich nur die wichtigsten files manuell zu sichern auf nen stick oder ne externe.

https://www.bombich.com

Die demo version reicht.

Und danach halte deine backups aktuell. Nen plattenschaden is ärgerlich, aber verschmerzbar, wenn man weiß, dass alles gesichert auf ner anderen platte ist.
 
Zurück
Oben Unten