Ipod Classic im Apple Onlinestore nicht mehr Verfügbar.

Problem ist halt die Speicherkapazität, max. 136GB sind mir zu wenig. Und der X5 mit 256GB kostet dann gleich mal ne Stange mehr, leider. Ich möchte halt nicht immer die Musik konvertieren, damit mehr drauf passt ;)
 
Er wird ewig sowohl in unseren Herzen, als auch als vektorisierte Variante im Store über der Rubrik "iPod kaufen" weiterleben!

Das Ding wurde sowieso kaum noch gekauft. Wie eigentlich alle iPods. Heutzutage läuft doch selbst jeder Fünftklässler mit einem iPhone bzw. Android rum. Leider... Aber ich fand die letzte iPodgeneration sowieso einen mächtigen Reinfall. Alles keine schönen Geräte mehr.

Cheers!
 
Problem ist halt die Speicherkapazität, max. 136GB sind mir zu wenig.
Beim Lossless-Forma ist das geradezu lächerlich wenig. Das haben die Hersteller wohl nicht bedacht. Und 10 Stunden Akkulaufzeit? Das heißt, wenn man das Marketing-Geschwätz abzieht, 7 Stunden? Das reicht mit bei weitem nicht. Das ist leider in keiner Hinsicht eine Alternative.
 
Beim Lossless-Forma ist das geradezu lächerlich wenig. Das haben die Hersteller wohl nicht bedacht. Und 10 Stunden Akkulaufzeit? Das heißt, wenn man das Marketing-Geschwätz abzieht, 7 Stunden? Das reicht mit bei weitem nicht. Das ist leider in keiner Hinsicht eine Alternative.

Eben, aber mittlerweile ist das Nischenmarkt geworden, in Zeiten, wo alle mit dem iPhone und ner Spotify-Flat rumlaufen und Musik nur in Massen wollen. Fiio, Pono und Astell+Kern können daher auch die Preise anziehen.
 
Der Preis würde mich nicht so sehr stören, wenn die Funktion stimmt. Oder wenn man den Akku wechseln kann. Was man beim iBasso wohl kann. Der Name klingt mir ja etwas bedenklich, wobei das kleine i inzwischen ja selbst bei Staubsaugern und Gefrierbeuteln dazugehört, aber es hört sich ein bisschen an, als ginge es vor allem um wummernde Bässe. Und die Assonanz mit »abbasso!« ist auch nicht so vielversprechend... Aber den Namen beiseite gelassen, gibt es zwei Vorteile: Auswechselbarer Akku und Speicherkarten bis 1 TB (gibt es sowas schon?). Andere brauchbare Informationen konnte ich leider nicht finden (außer, dass der Touchscreen zu empfindlich ist und die Menüführung unlogisch...)

Beim Fiio X5 habe ich verstanden, dass man die beiden Speicherkarten nicht als einen zusammenhängenden Speicherbereich verwenden kann, sondern jeweils angeben muss, von welcher Karte man Musik hören will, was natürlich Murx ist. Oder war das nur missverständlich ausgedrückt?
 
Schon schade, dass Apple den Classic einstellt und keinen wirklichen Ersatz anbietet.
Finde ich auch. Das iPhone ist für's Auto okay, aber stationär kein Ersatz. In meinen Arbeitsräumen will ich aber auch keine teure HiFi-Anlage aufstellen, da ist der iPod Classic plus Receiver und passable Speaker optimal. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Markt dafür zu klein geworden ist. Für Freunde sehr guter Klangqualität ist komprimierte Musik ja auch nix.
 
Inzwischen haben ich mich erkundigt. Weder der Fiio noch der iBasso sind in der Lage, nach Komponisten usw, zu blättern. Mit klassischer Musik ist man da also aufgeschmissen. (Obwohl es eigentlich nicht so schwer sein könnte, das hinzuzufügen.) Ich verstehe zwar nicht, warum so hohe Klangqualität für Musik mit einem derartig schmalen dynamischen und klangfarblichen Spektrum gebraucht wird, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Für meine Bedürfnisse ist also der iPod classic ohne Alternative. Seltsam...
 
Aber die klassische Musik ist doch überall ein Problem, iTunes kann das auch nur über Umwege. Es fehlt schlicht an den Tags.
 
Nachdem bei iOS 8 die Musik App leider nicht verbessert wurde, habe ich meinen alten iPod 5.5 mal wieder rausgekramt und bin ganz erstaunt, wie gut der funktioniert. Bedienung ohne Hinzuschauen möglich, keine nervigen Störungen durch Anrufe oder Statusmeldungen und mit 80 GB immer noch mehr Platz als auf meinem 5er iPhone. Einzig den Klang finde ich nicht so gut wie beim iPhone, aber das ist vielleicht Gewöhnungssache. Einige behaupten ja, der 5.5 hätte den besten Klang von allen iDevices.
 
Aber die klassische Musik ist doch überall ein Problem, iTunes kann das auch nur über Umwege. Es fehlt schlicht an den Tags.
Es fehlt keineswegs an den Tags. Schau Dir mal MediaMonkey an. Da klappt das perfekt. Und man sieht da auch, dass sich die Verwendung für verschiedene Musikarten keineswegs ausschließen muss. Man muss nur ein wenig nachdenken. (Helium kann das übrigens auch sehr gut – leider gibt es für den Mac allem Anschein nach nichts auch nur entfernt mit diesem beiden Programmen Vergleichbares) Und bei den iPods zeigt ja der classic, dass es im Prinzip geht. Und bis iOS 6 ging es auch auf dem iPod oder iPad. Ich glaube nicht einmal, dass es besonders mühsam wäre, das zu programmieren. Die Leute, die dafür verantwortlich sind, kommen nur einfach nicht darauf, weil sie die zwei oder drei Alben mit klebriger Filmmusik auch so verwalten können und gar nicht wissen, dass es auch noch mehr gibt.
 
Inzwischen haben ich mich erkundigt. Weder der Fiio noch der iBasso sind in der Lage, nach Komponisten usw, zu blättern. Mit klassischer Musik ist man da also aufgeschmissen. … Für meine Bedürfnisse ist also der iPod classic ohne Alternative.
ah, ein Klassikhörer. ;)
Da ich auch in diese Sparte falle, bedauere ich, meinen Classic hergegeben zu haben ...

Nachdem bei iOS 8 die Musik App leider nicht verbessert wurde, habe ich meinen alten iPod 5.5 mal wieder rausgekramt und bin ganz erstaunt, wie gut der funktioniert. Bedienung ohne Hinzuschauen möglich, keine nervigen Störungen durch Anrufe oder Statusmeldungen und mit 80 GB immer noch mehr Platz als auf meinem 5er iPhone. Einzig den Klang finde ich nicht so gut wie beim iPhone, aber das ist vielleicht Gewöhnungssache. Einige behaupten ja, der 5.5 hätte den besten Klang von allen iDevices.
das ist der iPod Video, oder? den hatte ich auch mal. Ich war dann auf den vorletzten Classic umgestiegen und fand die Tonqualität genau so gut wie beim Video.

Mal abgesehen vom flachen Klang vom iPad, brauche ich zum Musikhören auch keinen anderen Schnickschnack ... wozu mehrere Devices mit "Apps", wenn man auf einem nur Musik hören will?
 
Schau dir doch nur mal die Tags an, die direkt aus dem Store kommen oder was Match mit deiner Musik macht ;) Das klappt hinten und vorne nicht.
Werden die Tags auch in die Datei geschrieben oder nur in eine interne Datenbank von MediaMonkey?
Mir fehlen auch gewisse Tags für Erstveröffentlichung und Remastered oder Neuauflage z.B.
 
Mal abgesehen vom flachen Klang vom iPad, brauche ich zum Musikhören auch keinen anderen Schnickschnack ... wozu mehrere Devices mit "Apps", wenn man auf einem nur Musik hören will?

Sehe ich genauso. Was will ich mit sonem kack ipod touch wenn ich eh ein iphone habe. Ein Classic mit click wheel und 2-300 gb hätte ich direkt gekauft....meinet wegen auch mit hdd
 
Schau dir doch nur mal die Tags an, die direkt aus dem Store kommen oder was Match mit deiner Musik macht ;) Das klappt hinten und vorne nicht.
Ja. Das ist klar. Wie man hört, klappt das bei Pop-Musik (im weitesten Sinne) recht gut, und soll selbst bei diesem glitschigen Film-Musik-Schwulst noch gehen. Bei »klassischer« Musik ist, was da automatisch angelegt wird, vollkommen unbrauchbar. Aber man kann das ja selbst richtigstellen. Was aber keinen Zweck hat, wenn man kein Programm hat, das damit vernünftig umgehen kann. Und da gibt es eben auf dem Mac kein einziges, während ich unter Windows inzwischen mindestens zwei kenne, mit denen das ziemlich gut funktioniert.
 
Mittlerweile sind die Gebrauchtpreise extrem hoch gegangen.
Neu gibts quasi keine mehr zu kaufen.
Ich frage mich, wo die ganzen Restgeräte hin sind.

Mein gebrauchter classic kam heute an und nach kurzer Freude über den eigentlich guten Zustand, hab ich festgestellt, dass der Kopfhörerausgang defekt ist und nur eine Seite am Kopfhörer funktioniert. :(

Damit ist meine Suche wohl zu Ende, 200€ für ein stark gebrauchtes Gerät will ich nicht zahlen.

Vielleicht kommt ja ein nano mit mehr GB, aber da bin ich eher skeptisch. Und das gute Clickwheel findet wohl kein Weg mehr zu mir :(
 
Also bei amazon sehe ich ihn als neu lieferbar für 350.-€ und bei idealo findet er sich ab 230,- €. Ganz so schlimm ist die Situation also anscheinend noch nicht.
 
Wenn du dann auf die Links klickst, ist er nicht mehr verfügbar (bei idealo).
 
Tatsächlich. Na, schön, dann ist die Ära eben vorbei. Da kann man nichts machen, oder man kauft sich so ein superteures Ding, dessen Qualität darin besteht, dass die Bässe ordentlich wummern (das ist ja auch alles, was man braucht). Mein classic macht es zum Glück noch ein paar Jahre, da bin ich sicher.
 
Mein gebrauchter classic kam heute an und nach kurzer Freude über den eigentlich guten Zustand, hab ich festgestellt, dass der Kopfhörerausgang defekt ist und nur eine Seite am Kopfhörer funktioniert. :(

Damit ist meine Suche wohl zu Ende, 200€ für ein stark gebrauchtes Gerät will ich nicht zahlen.

Die Kopfhörerbuchse kann günstig getauscht werden. Früher oder später musst du ihn eh aufmachen, um den Akku zu tauschen. Ich werde bei Gelegenheit auch eine CF Karte statt der Festplatte einbauen.

Falls du es dir nicht selbst zutraust, sollte das jeder Handyschrauber um die Ecke günstig erledigen können.
 
Kann man da eigentlich eine Karte jeder Größe einbauen? Ich sehe, dass die bis 256 GB gehen. Das wäre ja ein echter Fortschritt...
 
Zurück
Oben Unten