iPhone 6 und iPhone +

Nicht ganz: Es gibt da noch die sog. Constraints, also Devicespezifische UI-Restriktionen. Kann ziemlich tricky werden, wenn eine App auf allen iPhones laufen soll.

Weiter gibt es da dann neu noch @3x Grafiken, für das 6 Plus.
Wie auch immer, für den Benutzer ändert sich nichts. Es gibt im Store nach wie vor nur die drei Varianten von Apps zu Auswahl. Dass die vielen verschiedenen Gerätevarianten für die Programmierer eine Herausforderung sind, ist natürlich klar.
 
Ich dachte, ich nutze den Thread mal, um potentiellen iPhone-Käufern mein Hadern bzgl. der Entscheidung zwischen IP6 oder 6+ zu erleichtern (oder sie vielleicht noch mehr in Zweifel zu stürzen ;) ).

Ich nutze seit ca. 3 Wochen nebeneinander sowohl das Ip6 als auch das 6+. Nehme mal den einen Tag das eine, mal das andere mit. Und ich stimme hardtoexplain seiner vor einigen Seiten hier gepostete These, dass man sich beim Direktvergleich immer für das + entscheiden würde, nicht umstandslos zu. Ich will mich langsam für eines der beiden Geräte entscheiden, aber es fällt mir weiterhin nicht leicht.
Das 6er liegt für mein Empfinden deutlich besser in der Hand, es ist, auch in einer Spigen Schutzhülle, noch angenehm leicht und mit einer Hand perfekt zu bedienen. Und das macht für mich mehr aus, als man erstmal denken mag, die "Mobilität" des Devices trägt auch zu meinem Nutzungsverhalten bei. Ich ertappe mich dabei, eine Antwort auf eine Nachricht, wenn ich nur eine Hand frei habe und in der anderen vielleicht noch eine schwerere Tasche oder dergleichen trage, auf eine weniger "wuselige" Minute zu vertagen. Ich will jetzt keine Debatte über ständige Erreichbarkeit anfangen, sondern erstmal nur festhalten, was ich an mir beobachtet habe. Dabei geht das Tippen mit einer Hand auch auf dem Iphone 6+ recht gut, ich habe allerdings auch große Hände und halbwegs wendige Finger (Klavier), das Problem sind alledings, zumindest auf der Standard-Tastatur Sonderzeichen. Auch das ist definitiv möglich, aber zugleich wird das Stabilisieren des Geräts mit einer Hand schon zum kleinen Balanceakt (ähnlich das Greifen auf den oberen Bildschirmrand ohne Verwendung des Doppeltipps auf den Homebutton). Durch die Spigen-Hülle hat das Gerät an Griffigkeit gewonnen, "ohne Gummi" würde ich das 6+ vermutlich deutlich "vorsichtiger" verwenden. Abhilfe verschafft hier das Installieren von Swiftkey, denn hier liegen die Sonderzeichen auf der für den rechten Daumen deutlich besser erreichbaren rechten Seite neben dem Leerzeichen. Ich fühle mich auf der Apple Tastatur allerdings wohler und so nehme ich meistens doch irgendwie die zweite Hand zu Hilfe.
Mit der Spigen Hülle wird das 6+ mit 211g doch schon recht schwer für ein Handy. Und auch die Hosentaschentauglichkeit ist zwar gegeben (ich habe keine Hose, in die das 6+ nicht hineinpasst), aber es gibt Sitzpositionen, in denen es nervt. Hier ist das 6er selbst in Hülle wenig spürbar.
Die Kameras habe ich verglichen und sehr viele Testfotos gemacht. Unter guten Lichtbedingungen gibt es, so mein Ergebnis, keine erkennbaren Unterschiede in der Bildqualität. Anders sieht es bei schlechten Lichtverhältnissen aus (dunkles Kunstlicht, Dämmerung, Kneipe). Auch hier macht zwar das 6er eine gute Figur, man erkennt aber, dass es den fehlenden optischen Bildstabilisator über den ISO versucht auszugleichen, was in der Folge zu körnigeren Fotos führt, die dann auch im Detail, v.a. am Rand, etwas an Schärfe einbüßen. Dieser Sachverhalt ist Teil meiner Überlegung, weil das Iphone meine einzige Kamera ist, allerdings ist auch hier die Differenz recht gering und wird v.a. in der Zoom-Ansicht am Rechner sichtbar - eine Situation, die man für gewöhnlich im All-day-Betrieb einer Kamera als nicht-professioneller Fotograph nicht unbedingt so oft hat.
Naja, der größte Pluspunkt für das 6+ ist und bleibt für mich der Akku. Dabei ist das 6er in dieser Disziplin nicht schlecht, man kann gut über den Tag kommen, solange man stromintensive Apps nicht stundenlang nutzt (und erfreulicherweise sind einige Funktionen wie Telefon oder Sprachaufzeichnung sehr energieeffizient). Allerdings gab es bereits Situationen, in denen ich bei recht moderatur Nutzung dann nicht bis durch die Partynacht gekommen wäre, wenn ich mein Nutzungsverhalten dem Akku nicht angepasst hätte. Der Akku des 6+ ist deutlich stärker (kein Wunder, das Ding ist ja auch riesig) und ich kann bei moderatem Gebrauch 4 Tage und bei intensivem Gebrauch mindestens einen Tag + Nacht und noch lange in den nächsten Tag hinein das Gerät nutzen, ohne es aufzuladen.
Ansonsten gibt es noch kleinere Makel des 6+, die nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber dennoch die User-Experience beeinflussen. Subjektiv finde ich den Lautsprecherklang des 6er angenehmer als den des 6+, er tönt etwas dumpfer, aber dafür bassiger und ist dennoch differenzierter - wenn ich einen Song abspiele, kann ich bspw. dem Text auf dem 6er besser folgen (weil der Klang differenzierter ist), als auf dem 6+. Das ist kein großer Punkt, weil ich eh so gut wie nie Musik über eine Handy-Quäke höre, aber es fällt dennoch auf. Weiterhin ist der Vibrationsalarm des + unglaublich laut. Das ist er beim 6er zwar auch (auffällig im Vergleich zu früheren iPhone-Modellen), aber er klingt tiefer, während das + nochmal einen drauflegt an Lautstärke und "Nervigkeit". Mit "lautlos" ist zumindest nicht viel beim 6+, wenn man den Vibrationsalarm an hat ;).
Sind wohl alles keine großartig neuen Erkenntnisse, aber ich dachte, ich teile mein Hadern mal mit, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja bei der Entscheidung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic und cncschleifer
Danke für den recht ausführlichen Bericht. Soweit für mich persönlich keine neuen Überraschungen. Ich denke wenn man am Ende nur noch das 6+ nutzt gewöhnt man sich doch recht schnell an die Größe und arrangiert sich in besonderen Situationen im Laufe der Zeit. Besonders wenn man bereits Reisen mit dem iPad mini und iPhone hinter sich hat. Mir jedenfalls macht es keinen Spaß laufend hin und her zu wechseln. Dann lieber nur ein Gerät immer greifbar.

Wer ein iPhone meist ohne Belastung und überwiegend zum Telefonieren braucht, der sollte sowieso eher zum 5er greifen.
 
Das 6er super zum Lesen und einhändigem Halten.
Zum einhändigen Bedienen aber deutlich umständlicher als mein 5s und 5c.
Der interne Lautsprecher klasse, ebenso der Bildschirm.
Bei voller Displaybeleuchtung meine ich, dass der Akku noch schneller als im 5s platt ist.
Einhändiges Halten gut - aber einhändiges Bedienen und schreiben klappt bei meiner Hand nicht (bin 1,80m)
Kamera hat zuviel kamerainterne Software, die Bilder des 5s gefielen mir besser, sahen "analoger" aus.
In der Hosentasche macht sich das 5s deutlich besser, auch durch die bessere Griffigkeit.
Wenn man daher das 6er aus dem Grund sowieso lieber in einer Klapphülle steckt, wird es noch größer und Hosentaschenuntauglich.
Dann kann es daher gleich das 6 Plus sein.
Bin also hin- und hergerissen. Hatte das 6er genommen, weil ich dachte ist noch besser beim händeln.
Aber wenn man es gerne nackt in der Tasche hat, dann ist das 5s angenehmer; und wenn man gerne liest und ne Buchhülle nutzt wie ich, sollte man gleich das Plus nehmen.
...
Bin noch nicht entschieden, entwerder zurück zum 5s oder Plus.
Aber auf jeden Fall Gold.
 
Vielleicht helfen dir die Beiträge #2683 und #2686 von mir »lavarelle«?
 
Danke, hatte ich gelesen.
Denke es wird das Plus.
Wenn es bei mir auch das ipad ersetzen kann, um so besser.
 
Ja, das iPhone 6 Plus macht/e bei mir jetzt auch einen iPad-Kauf obsolet. An die Größe gewöhnst du dich schnell, wenn du dich daran gewöhnen willst. Ich dachte auch, und ich hatte erhebliche Zweifel, dass es nie ein 5,5"-Gerät werden würde. Aber das normale iPhone 6 "verkommt" zu einem reinen Telefon - Anrufe annehmen, Anrufe tätigen. Dachte ich nie. Den Großteil der mobilen "Arbeit" mache ich jetzt mit dem iPhone 6 Plus.
 
Ich schaue auf dem iPad regelmäßig Filme und/oder Inhalte aus Mediatheken, und tut mir Leid, aber auch ein iPhone 6+ kann da mit einem iPad nicht mithalten...
Hatte selber das 6+, aber es ist einfach ein Stück zu groß (nicht viel, ca. 1-2mm in der Breite)... Aber wenn jemand sagt, ich ersetze mein iPad mit dem 6+ weiß ich nicht wofür er das iPad vorher benutzt hat.. Naja ;)

Frohes Neues erstmal ;)
 
Tja, ich schrieb ja auch, dass ein iPad-Kauf anstünde - eigentlich ein iPad-Mini-Kauf - und durch das Erscheinen und den Kauf des iPhone 6 Plus erübrigte sich diese Anschaffung für mich. Ich schrieb ja nicht, dass ich schon ein iPad habe. Dennoch erübrigt sich der iPad-Kauf und ein Gerät weniger habe ich auch.
 
Ich möchte ja auch niemandem das 6+ schlecht reden ;) Für jemanden, der ein iPad mini kaufen möchte ist es sicherlich so, dass das 6+ durchaus ein Ersatz darstellt...
 
Genau so ist es. ;)
 
obwohl ich jetzt das 6er habe, bleibt mein Favorit klar das 6+..


ich hoffe nur, dass das iphone 7 als eine plus version only (5,5 inch) verkauft wird...
 
Damit du dich nicht entscheiden musst? ;)

Wünsche mir eher, dass Apple mehr in Qualität statt Design investiert. Mir bringt auch kein 2,5k € Laptop was, wenn er vor einem 500€ Ding schlapp macht.
 
obwohl ich jetzt das 6er habe, bleibt mein Favorit klar das 6+..


ich hoffe nur, dass das iphone 7 als eine plus version only (5,5 inch) verkauft wird...


Mir wär es lieber, wenn sie beim 7er die technischen Daten beider Versionen (4.7 und 5.5 Zoll) gleich halten, also gleiche Kamera etc.
Außerdem soll das kleine in Sachen Akkulaufzeit stärker werden. Am liebsten wär mir ein 6+ mit 5 Zoll Bildschirm unter Beibehaltung der sonstigen Merkmale wie beim 5.5 Zoll (v.a. Akkulaufzeit)...
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, zudem wird im nächsten Zyklus designmäßig nichts geändert ;)
 
Also - ich würde mir weniger rutschige Seiten wünschen, damit das iPhone nicht mehr so fischig ist.
Der Ausschaltknopf sollte,wieder oben sein.

Ansonsten ist alles ok
 
Weiß jemand, wie und ab wann der Vodafone Entlock aufgehoben wird? Finde leider nur immer die Info "Anfang 2015"
 
Wieso hast du denn jetzt ein kleines 6er hardtoexplain?

Ich bin jetzt beim 6+ geblieben. Harte Entscheidung, aber seitdem habe ich es auch nicht mehr bereut, wobei das schlagende Argument der Akku war. Und darüber freue ich mich jetzt auch immer wieder. Dennoch fänd ich 5" optimaler.
 
Wieso hast du denn jetzt ein kleines 6er hardtoexplain?

Ich bin jetzt beim 6+ geblieben. Harte Entscheidung, aber seitdem habe ich es auch nicht mehr bereut, wobei das schlagende Argument der Akku war. Und darüber freue ich mich jetzt auch immer wieder. Dennoch fänd ich 5" optimaler.

ich freue mich für dich, dass du dich endlich für das 6+ entschieden hast. ich war auch sehr am überlegen, immer wieder hin und her, einerseits möchte ich das 6+, anderseits das kleinere usw. ich glaube im leben ist es so (bei mir), dass man immer das haben will, was man nicht hat.. jetzt bin ich zufrieden, aber ich vermisse schon das schärfere und größere display..

naja ich hoffe, dass das iphone 7 als eine plus only verkauft wird .. gerne auch als 5 oder besser 5,5 inch.. eventuell darf der rahmen um das display auch gerne kleiner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Zurück
Oben Unten