iPhone 6 und iPhone +

ALSO! die experten von display mate bescheinigen nun mal, dass das iphone 6 plus das beste LCD display hat..! ihr könnt behaupten was ihr wollt, aber hier habt ihr es schwarz auf weiß! ;)
Da steht aber auch, dass sie es ausschließlich als das bessere LCD-Display bezeichnen, weil es eine höhere Auflösung hat. Im ursprünglichen Artikel von DisplayMate heißt es: "With a 1920x1080 display the iPhone 6 would have taken the crown." Dass das iPhone 6 eine geringere Auflösung als das iPhone 6 Plus und auch weniger PPI hat, ist ja nun keine neue Erkenntnis.

Es bleibt also letztlich doch wieder beim subjektiven Eindruck, ob man diesen PPI-Unterschied wahrnimmt oder nicht. Ich kann ihn definitiv nicht wahrnehmen, aber offenbar gibt es andere, deren Augen so jung und hoch auflösend sind, dass für sie ein sichtbarer Unterschied zwischen 326 PPI und 401 PPI existiert.
 
aber offenbar gibt es andere, deren Augen so jung und hoch auflösend sind, dass für sie ein sichtbarer Unterschied zwischen 326 PPI und 401 PPI existiert.

Nein, gibt es nicht. In einem Bildtest würden sie alle gnadenlos durchfallen. Man muss einfach gewisse Dinge akzeptieren und in diesem Fall anerkennen, dass der Unterschied 326 vs. 401 ppi jenseits der menschlichen Fähigkeiten liegt. Da helfen auch junge Augen nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glacius
Ich bleib dabei, im direkten Vergleich ist der Unterschied durchaus wahrnehmbar.
 
Ich erlaube mir mal, rein aus eigenem Interesse, hier meinen Senf dazu zu geben: Ich hatte das iPhone 6+ noch nicht in der Hand, aber ich kann zumindest sehr gut einen Unterschied zwischen iPad mini retina und Ipad Air sehen (326ppi vs 264ppi). Da ich kürzlich vom iPad mini 2 auf das Air gewechselt habe muss ich folgendes sagen(auch wenn das jetzt jammern auf Höchstniveau ist): Ich persönlich würde 264ppi nicht mehr als Retina bezeichnen, nachdem ich 326ppi gesehen habe. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht.

Meine eigentliche Frage aber ist: Ab welcher Auflösung kann das menschliche Auge nach derzeitigen Wissenstand keinen Unterschied mehr erkennen?
Die Frage stelle ich, weil heutiges Wissen nur darauf wartet, morgen widerlegt zu werden. Ich persönlich würde nicht ausschließen, dass der Unterschied für das menschliche Auge erkennbar ist. Wenn auch vielleicht nur bei den wenigsten.
 
Meine eigentliche Frage aber ist: Ab welcher Auflösung kann das menschliche Auge nach derzeitigen Wissenstand keinen Unterschied mehr erkennen?
Die Frage stelle ich, weil heutiges Wissen nur darauf wartet, morgen widerlegt zu werden. Ich persönlich würde nicht ausschließen, dass der Unterschied für das menschliche Auge erkennbar ist. Wenn auch vielleicht nur bei den wenigsten.
Für die Frage ist essentiell, bei welchem Abstand der Augen zum Bildschirm die Betrachtung stattfindet. Apple selbst hat immer bei ihrer Definition von Retina-Displays dazu gesagt, dass sich das auf den normalen Leseabstand beim Halten in den Händen bezieht. Bei einem 32-Zoll-Full-HD-Fernseher erkennt man auch keinen Punkt mehr mit bloßem Auge, wenn man fünf Meter entfernt sitzt, obwohl die PPI vergleichsweise mies ist.

Aber natürlich gibt es physische Grenzen, wenn man den Bildschirm quasi direkt vor das Auge hält. Ich habe auf die Schnelle jetzt dazu nur das hier gefunden:
http://inwa.beepworld.de/grenzaufloesung.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enux
Für die Frage ist essentiell, bei welchem Abstand der Augen zum Bildschirm die Betrachtung stattfindet. Apple selbst hat immer bei ihrer Definition von Retina-Displays dazu gesagt, dass sich das auf den normalen Leseabstand beim Halten in den Händen bezieht. Bei einem 32-Zoll-Full-HD-Fernseher erkennt man auch keinen Punkt mehr mit bloßem Auge, wenn man fünf Meter entfernt sitzt, obwohl die PPI vergleichsweise mies ist.

Aber natürlich gibt es physische Grenzen, wenn man den Bildschirm quasi direkt vor das Auge hält. Ich habe auf die Schnelle jetzt dazu nur das hier gefunden:
http://inwa.beepworld.de/grenzaufloesung.htm

Das beantwortet meine Frage, vielen Dank (auch für den hilfreichen Link)!
 
Ich bin kurzsichtig und behaupte einfach mal, dass bei hochaufgelösten Displays das Problem der Chromatischen Abberation irgendwie höher zu sein scheint.
Ich habe keine Ahnung, aber es kommt mir so vor.

(Das sind Farbveränderungen an Kanten bei denen die Farbe stark unterschiedlich ist.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Ich glaube ja, je höher die Auflösung desto schlimmer sind die Farbeffekte.
Das mag natürlich auch an meiner Brille liegen.
Ich finde niedrige Auflösungen allerdings angenehmer.
 
Was hier nicht erwähnt wurde, ist, dass das beste Display in einem Smartphone im Galaxy Note 4 verbaut wird: http://www.displaymate.com/Galaxy_Note4_ShootOut_1.htm.

"Based on our extensive Lab tests and measurements, the Galaxy Note 4 is the Best performing Smartphone display that we have ever tested."
 
Also jetzt muss ich für den Apple Service mal eine Lanze brechen:

1. Mittwoch iP 6 64 Space Grey gekauft

2. Abends festgestellt, dass in einem Bereich von ca. 5 mm im oberen Bereich des Displays ein grauer/gelber Schleier zum Vorschein kommt (kommt gem. Recherche Internet öfter mal vor)

2. Freitag in den Apple Store Ffm (dort, wo es gekauft wurde) gegangen. Fehler demonstriert. Mitarbeiter meinte "ist ein Fehler, tauschen wir aus". Leider war kein Genius-Bar Termin mehr frei. Also im Beisein und auf Anraten den Mitarbeiters Apple Care Hotline angerufen, Austauschgerät wurde sofort rausgeschickt. Ich ging nach Hause.

3. Austauschgerät kam heute (Samstag) bereits per Hermes an! Gerät inspiziert. Alles super, außer ein toter Pixel. Kurz aufgeregt, alles zusammengepackt und ab zum Apple Store.

4. Im Apple Store nem Mitarbeiter die ganze Story abgespult. Trotz voller Genius Bar hat er mir noch nen Termin klar gemacht. Musste 2 Stunden warten (Kaffee getrunken..). Als ich rankam hab ich sofort und ohne dumme Diskussionen wieder ein Austauschgerät erhalten.

Was soll ich sagen? Es ist perfekt! Absolut nichts ist dran. Klar waren die ersten beiden Geräte ärgerlich, aber der Service war rasend schnell und die Mitarbeiter waren schon so freundlich zu mir, dass es mir schon fast unangenehm war. Ich bin schon ewig Apple Kunde und habe schon ein paar Geräte tauschen müssen und kenne daher den guten Service von Apple. Aber irgendwie schaffen die es, mich hin und wieder neu zu verblüffen ;-)
 
2. Abends festgestellt, dass in einem Bereich von ca. 5 mm im oberen Bereich des Displays ein grauer/gelber Schleier zum Vorschein kommt (kommt gem. Recherche Internet öfter mal vor)

Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Ich sehe einen solchen Schleier auch bei mir, bin aber nicht sicher, wo Fertigungstoleranzen beginnen und Produktionsfehler aufhören.
Ich habe einen vertikalen Verlauf vom "gelblichen" ins "bläuliche". Die Intensität dieses Wechsels ist aber m.E. genau auf der Grenze zur Reklamation :)
 
Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Ich sehe einen solchen Schleier auch bei mir, bin aber nicht sicher, wo Fertigungstoleranzen beginnen und Produktionsfehler aufhören.
Ich habe einen vertikalen Verlauf vom "gelblichen" ins "bläuliche". Die Intensität dieses Wechsels ist aber m.E. genau auf der Grenze zur Reklamation :)

Hm also der obere Bereich (Richtung Hörmuschel) ca. 5mm war eher gelblicher/gräulicher/bräunlicher als der Rest des Displays. Besonders auf hellen und weißen untergründen bei Websites zB fiel das sehr auf. Mein neues iP 6 Austauschgerät hat das zwar auch, aber nur extrem gering, fällt eigentlich nicht auf.
 
Findet ihr den Vibrationsalarm des 6er und insbesondere und nochmals mit Abstand, des 6+ auch so krass laut? Ich hatte kürzlich mein 6er auf Vibration und es war so laut in einer recht ruhigen Besprechung, dass es mir unangenehm war und ich es abgeschaltet habe. Und die Lautstärke des 6+ legt nochmals in der Lautstärke einiges drauf und klingt auch nochmal "heller" und schnarrender.

PS Ich rede nicht von diesem Defekt hier http://www.youtube.com/watch?v=tfOfJgp4Ot0, sondern von dem regulären Vibrationsalarm, den bislang alle Ausstellungsstücke / Modelle, die ich in der Hand hatte, mehr oder minder gleich laut hatten.
 
Es gibt wohl eine Charge wo die Motoren extrem laut schnurren, habe auch so eins...

Es ist wohl beim Plus auch etwas der Größe geschultet, denn der Resonanzkörper ist einfach größer.

Aber nix ist wohl perfekt, habe mich damit abgefunden.

Bein 6 Plus S wird es wohl besser. ;)
 
Kann mir mal ein 6+ Benutzer seine durchschnittliche Akkulaufzeit nennen? Einfach aus Interesse ... Und wenns geht bei halbwegs alltagstauglicher Verwendung eines Smartphones, also nicht nur rumliegend :D
 
Zurück
Oben Unten