Probleme mit PDFs

P

Plattenmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
vorab: ich bin dummer Anwender und bin nur an der Oberfläche der geheimnisvollen Computerwelt.

Aber seit einigen Wochen krieg ich hier die Krise, seitdem anscheinen irgendein Update bei Acrobat dafür gesorgt habe, dass kein normaler Ausdruck eines PDF möglich ist, wie bisher gewohnt.

Problem Nr. 1:

Ich bekomme Mails von Firmen mit PDF, die ich ausdrucken will ( mein Hardware/Software Status: Minimac mit OS X 10.6.8, Acrobat XI 11.0.07). Bislang konnte ich mit Druckbefehl den normalen Druckerdialog öffnen, Seitenanzahl etc. einstellen und losgings. Mittlerweile kommt nach CMD+P ein anderes Dialogfenster, siehe Anhang1. Und egal, was ich dort einstelle, es kommt immer der gleiche, falsche Druck heraus, so als wäre eine falsche Papiergröße ausgewählt. Ist es aber nicht!
Ich hab nun an anderer Stelle hier gerade gelesen, dass man mit Vorschau ausdrucken soll, das geht! Aber nicht, wenn ich das PDF direkt öffne.

Was mache ich da falsch?


Problem Nr. 2:

Ich muss aus einem Online-Tool der DHL (Intraship) eine DINA5 Etikette drucken. Bisher ging das prima und seit einiger Zeit eben nur noch mit diesem neuen Dialogfenster. Mittlerweile habe ich so lange ausprobiert und herausgefunden, dass man "Tatsächliche Größe" einstellen muss, dann gehts. AAAAber: Nachdem ich den Druckbefehl abgegeben habe, öffnet sich dann noch einmal das altbekannte Dialogfenster - nur, das muss man ignorieren, denn der Druck kommt zwischenzeitlich aus dem Drucker heraus. Prima, nicht wahr?

Was läuft da falsch, ist das ein Kompatibilitätsproblem oder bin ich das Problem?
 

Anhänge

  • Anhang1.jpg
    Anhang1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 239
Du hast den Anhang vergessen :)
 
da kannst mal sehn... hoffe, jetzt passt es...
 
zu 1)
Welches Papier nimmst du? A4?
Kannst Du mal bei Seite einrichten A4 eingeben und bei Größe auf "Anpassen"?
Wie kommt es da raus?
 
im druckerdialog ganz unten links bei "seite einrichten" auch mal die einstellungen checken...
 
Ja, ist normales A4. Sowohl "Seite einrichten" habe ich auf DINA4 als auch "Drucker" (der Button daneben) ist entsprechend den normalen Druckeinstellungen eingerichtet.
 
@ Blue Apple
Habe ich soweit
 

Anhänge

  • Anhang2.jpg
    Anhang2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 217
Was ist denn genau an dem Druck falsch?
Wenn bei deinem Beispiel die Fußzeilen fehlen, dann liegt es daran, dass der Drucker z. B. einen "Greiferrand" braucht und nicht randlos drucken kann.
Du bekommst die Ansicht der ganzen Seite dann nicht bei "tatsächlicher Größe" (also 100%) sondern nur bei "Anpassen".
 
Der Druck zeigt nur einen Teil des Originals, so als hätte man ein falsches Format (DINA5 oder 6).
Ich hab heute ca. 20 Blatt ausgedruckt, mit allen möglichen Varianten (mal "Anpassen" angeklickt, mal "Tatsächliche Größe" etc), alle nur mit Ausschnitt des eigentlichen Textes des Originals.
 
richte mal den drucker neu ein, suche eventuell nach neue treiber und installiere diese, lösche dann alle adobe acrobat plist+ printers plist deines druckers, die sich unter den preferences ordner in deiner home-library bzw. hd-library befinden und mach mal ein neustart.
 
Hm, da weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Wenn du einen Scanner hast, kannst du das Druck-Ergebnis vielleicht mal einscannen und als JPG hier reinstellen.
Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann was ein ...

Sehe grad, du bist ein Landsmann. :wavey:
 
Hi Landsmann,

das geht aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht mit dem heutigen Ausdruck. In etwa darf man sich es so vorstellen: als hätte man eine Kopie gemacht und links/rechts mit weißem Papier einen Teil des Textes abgedeckt, ansonsten ist das ganze einfach auch nach oben gerutscht. Textgröße stimmt also!
 
Naja, vielleicht mit was Unverfänglichem, das nicht dem Datenschutz unterliegt ....

Ansonsten mal das machen, was blue apple vorgeschlagen hat.
 
ok, das geh ich mal an.
 
richte mal den drucker neu ein, suche eventuell nach neue treiber und installiere diese, lösche dann alle adobe acrobat plist+ printers plist deines druckers, die sich unter den preferences ordner in deiner home-library bzw. hd-library befinden und mach mal ein neustart.

Kann man die ggf. zusammen löschen? Das sind schon ganz schön viele...
 
ansonsten drucke anstatt mit acrobat mal mit dem programm vorschau
 
Ja, das geht schon, ist aber halt umständlicher (z.B. aus einem Mail heraus).


Edit, Blödsinn, das geht doch ganz einfach mit Rechtsklick! Ok, werd ich wohl so machen.
 
Zurück
Oben Unten