Numbers, aktuelle Uhrzeit einfügen

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich möchte in Numbers die aktuelle Uhrzeit einfügen, die sich NICHT aktualisiert).
Also =Jetzt() und =Heute() kann ich schon mal vergessen.
 
Mal als Numbers-Nichtnutzer und nur, weil sich bisher sonst niemand gemeldet hat, geantwortet:

Ich verstehe dich so, dass sich in eine bestimmte Zelle das Datum/die Uhrzeit etwa des Erstellens der Arbeitsmappe oder des erstmaligen Öffnens selbiger eintragen soll, in der Fortsetzung aber nicht mehr durch das aktuelle Datum bzw. die aktuelle Uhrzeit ersetzt werden soll (leider ist deine Beschreibung in Bezug auf die Verwendung des Wortes aktuell widersprüchlich).

In Excel habe ich eine solche Funktion nicht gefunden, was einen schwachen Hinweis darauf geben mag, dass diese auch in Numbers nicht zu finden sein könnte. Solch ein Datum, solch eine Uhrzeit mag als Konstante (bspw. Hand ohne Verwendung einer Funktion) eingegeben werden.

Allerdings ist in Word eine solche (Feld-)Funktion für das Datum zu finden: {CREATEDATE} (im Gegensatz zu {DATE}), die etwa in Briefvorlagendateien verwendet wird.

Ggf. lässt Automator bzw. AppleScript zu, den Wert des Erstelldatums (bzw. der Uhrzeit darin) der Finder-Information auszulesen und in die Arbeitsmappe (in deinem Falle also in jener von Numbers) zu schreiben. Da müsste aber ein Skriptkundiger bei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch auch so gehen, dass die Feldfunktion eingefügt wird und per Makro der Inhalt (Wert) der Zelle von A1 nach A2 kopiert wird.

Ähnliche Dinge haben wir auf der Arbeit wo verschiedene Makros auf Knopfdruck nur bestimmte Werte in Zellen einfügen und diese sodann gleich schützen damit keine Veränderungen mehr möglich sind. Mangels Berechtigungen kann ich aber den VBA Code nicht lesen.
 
Zurück
Oben Unten