Bilder aus iPhoto auf ext. HDD übertragen klappt nicht

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

wir sind gerade aus unserem Sommerurlaub wiedergekommen, 3 Wochen Westküste USA. Insgesamt sind knapp 4000 Bilder entstanden. Diese habe ich von unserer Kamera auf's iPad übertragen und gestern die Bilder vom Ipad zum MBP per iPhoto übertragen. Die Bilder wurden vom iPad gelöscht.
Nun zu meiner Frage:
Ich versuche nun die Bilder aus iPhoto auf eine externe HDD oder mein NAS zu übertragen. Allerdings friert iPhoto jedes Mal ein, sobald ich alle Bilder markiere und sie per D&D auf die HDD oder NAS ziehe. Ich habe jetzt zur Sicherheit die Bibliothek auf der externen HDD gesichert. Allerdings brauche ich die Bilder zwingend auf der HDD.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Viele Grüße!
 
Ja, eben nicht alle gleichzeitig nehmen, sondern im 500 er Pack z.B.

Ich nehme an eines der Bilder macht Schwierigkeiten.

Ansonsten mal die Datenbank von iPhoto reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
schon mal über das Menü ABLAGE/EXPORTIEREN probiert??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
"Allerdings friert iPhoto jedes Mal ein, sobald ich alle Bilder markiere und sie per D&D auf die HDD oder NAS ziehe."
Ganz sicher, dass iPhoto einfriert? 4000 Bilder werden erst einmal intern markiert, das dauert in iPhoto schon recht lange, dann wird das Verschieben vorbereitet und erst im dritten Schritt "tut sich etwas". Bei 4000 Bildern, noch dazu 10 MB/Bild (? oder gar RAW?) ist das MBP schon eine Weile voll beschäftigt und man sieht "nix".

Der Tipp zu exportieren hat den Vorteil, dass hier sequentiell gearbeitet wird, sprich der "ganze Bilderhaufen" wird nicht erst intern markiert sonden je nach Arbeitsspeicher in kleinen Mengen verschoben - es tut sich "immer etwas" (also kein "einfrieren").

Wenn man alle Fotos markiert und bei einem ist irgendetwas defekt, kann der Prozess tatsächlich einfrieren, dies könnte man mit der Aktivitätsanzeige (vorher starten!) testen. Das macht den Prozess dann aber noch langsamer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Besten Dank für eure Hilfe!
Exportieren klappt übrigens!
Welche JPEG-Exportoption sollte ich denn wählen, um die Originalqualität beizubehalten?

Edit:
Sorry, hab's übersehen, ich kann ja im Originalformat exportieren - das scheint zu klappen! Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten