Probleme bei Migration - erbete Hilfe!

suilleber

suilleber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich will die Daten meines MacBook Pro per Migration auf einen MacMini übertragen. Dazu habe ich beide Rechner direkt per Kabel verbunden - wahlweise über Firewire und Ethernet. Beides funktioniert soweit, dass die Datenübertragung beginnt, aber nach zwei, drei Sekunden abgebrochen wird mit der Fehlermeldung des empfangenden Rechners: "Dieser Mac versucht, die Verbindung zu Ihrem anderen Mac erneut herzustellen."
Was läuft hier falsch?
Vielen Dank für ein paar Tipps,
Henry

P.S.: Beide Rechner haben identische Versionen von OS-X (10.9.4)
 
Hallo

Was steht den in den Logs der beiden Rechner?
 
Hallo,

stimt die Einstellung des Netzwerks auch?

Gruß ré
 
>Beides funktioniert soweit, dass die Datenübertragung beginnt, aber nach zwei,

Spontan fallen mit da nicht identische Benutzeraccounts ein.
In den Systemeinstellungen unter "Freigaben" sollte im Feld "Gerätename" bspw. auch ein Name stehen.

Die Art der Verbindung, Ethernet-, WLAN-, Thunderbolt-, oder FireWire ist egal.
Man kann sogar während der Vorgang läuft eine neue Verbindung hinzufügen.
 
Unter "Freigaben" steht ein Gerätename. Ich habe mittlerweile auch schon eine Übertragung hinbekommen - als ich den Quellen-Rechner in den Target-Modus gebracht habe. Das war mir vorher nicht bewusst. Allerdings funktioniert nicht alles, ein paar Email-Accounts haben ihre Passwörter verloren, Screenshots lassen sich nicht mehr abspreichern (weil ich keinen Zugriff hätte) etc.. Das ist nicht meine erste Migration, obwohl es sich vielleicht so liest, aber so ein Trouble habe ich noch nie erlebt. Ist wahrscheinlich aus der Ferne auch schwer zu beurteilen, was nicht richtig läuft, vor allem bin ich kein wirklicher Experte, sondern eher User.
 
Warum machst du nicht einfach ein TM Backup und machst mit dem eine Wiederherstellung, so hatte ich noch nie Probleme..
 
Warum machst du nicht einfach ein TM Backup und machst mit dem eine Wiederherstellung, so hatte ich noch nie Probleme..

Werden dann alle Daten, Einwahl-Codes etc. auch mit rüber geholt?
 
Werden dann alle Daten, Einwahl-Codes etc. auch mit rüber geholt?

Ja, dazu ist es da. Dein neuer Mac ist danach quasi identisch mit Deinem alten. Das einzige Programm was (konsistent) Probleme mit einer TM Machine Migration macht ist meiner Erfahrung nach Adobe Photoshop Elements 8. Das muss man nach der Migration deinstallieren und dann neu aufsetzen.

Gruss,
Magnus
 
>Ich habe mittlerweile auch schon eine Übertragung hinbekommen - als ich den Quellen-Rechner in den Target-Modus

Das ist aber eine Voraussetzung. Vorher nicht gelesen wie es geht? ;)

>Allerdings funktioniert nicht alles, ein paar Email-Accounts haben ihre Passwörter verloren,

Das ist noch relativ harmlos, das geht auch schlimmer. Versprochen.
Der Migrations-Assistent ist nicht perfekt und war es auch noch nie.

>Screenshots lassen sich nicht mehr abspreichern (weil ich keinen Zugriff hätte) etc..

Das kann daran liegen das du auf dem Ziel-Mac nicht der gleiche Benutzer wie auf dem Quell-Mac bist..
Oder auch auf dem Quell-Mac vorher nicht die Benutzer rechte repariert hast.
Das ist zwar eine saublöde Angelegenheit, hilft aber.

>Ist wahrscheinlich aus der Ferne auch schwer zu beurteilen, was nicht richtig läuft, vor allem bin ich kein

Nein, das ist so. Das passiert selbst den Alten. Keine Panik.
(Nur die wenigsten geben diese Peinlichkeit zu) ;)

Ich hatte schon so ein Anfall wegen diesem Mist das ich es einfach für Stunden gelassen habe.
Beide Geräte ausgeschaltet. Nach Stunden einfach noch mal angeworfen und das ganze lief ohne Fehler.
(Bis auf den Verlust von zwei Passworten, die man so oder so woanders auch haben sollte)

Erklären kann so was sicher nicht mal Mister Perfekt-Apple..
 
Ich habe das jetzt soweit hinbekommen, dass ich eine meiner Festplatten auf dem Quell-Rechner auf den neuen Rechner migriert habe. Das war die SSD, auf der die Programme drauf sind. Aber der Migra-Assi sieht die zweite Festplatte mit den Daten nicht, und schon stecke ich wieder fest. :) Langsam ist Schluss mit lustig.
 
>Aber der Migra-Assi sieht die zweite Festplatte mit den Daten nicht, und schon stecke ich wieder fest. :

Ob er überhaupt eine zweite Festplatte, die kein Mac OS X enthält, findet kann ich dir aus dem Stand nicht beantworten.
Das hatte ich so noch nicht.

Nötigenfalls kannst du aber beide Macs über z.B einen Netzwerk-Router in ein gemeinsames Netzwerk bringen, deine Daten-Festplatte frei geben und deren Inhalte so kopieren. Alternativ gibt es dazu auch Programme..

Aber genau hinschauen was die machen und was die wohin kopieren!
 
>
Nötigenfalls kannst du aber beide Macs über z.B einen Netzwerk-Router in ein gemeinsames Netzwerk bringen, deine Daten-Festplatte frei geben und deren Inhalte so kopieren. Alternativ gibt es dazu auch Programme..

Das kriege ich nicht hin, dazu fehlt mir Basiswissen. Danke!
 
Hallo,

dann versuche mal in deiner Nähe jemand zu finden der sich besser auskennt und dir helfen will.

Gruß ré
 
Genau das will ich tun.
 
>Das kriege ich nicht hin, dazu fehlt mir Basiswissen. Danke!

Das ist relativ einfach. Beide Macs mit ihrem Ethernet Port an deinem Router anschließen.
Beide werden vermutlich vom Router automatisch eine IP-Adresse beziehen.

Auf deinem "alten" mit den beiden Festplatten machst du in den Systemeinstellungen -> Freigaben eine Dateifreigabe.
Links daneben fügst du dich als Benutzer/Administrator hinzu, falls das nicht so oder so schon der Fall ist.

Auf deinem "neuen" Mac sollte der alte Mac in der Seitenleiste eines jeden Finder-Fensters erscheinen.
Nötigenfalls musst du die Voreinstellungen der Seitenleiste bearbeiten damit "Server" angezeigt werden.

Wenn du deinen Mac in der Seitenleiste siehst, klick mal drauf..
Es sollte alles das erscheinen was du auf dem alten Mac zuvor freigegeben hast.

Dann kannst du vom alten auf den neuen Kopieren was du brauchst.
 
Danke, Stargate! Aber kopieren hätte ich auch schon so können, über Target-Modus und Firewire. Ich will aber praktisch alles rüberziehen, also Passwörter, Email-Einstellungen, etc....
 
>rüberziehen, also Passwörter, Email-Einstellungen, etc....

Wenn du ALLE Daten kopierst ist normalerweise auch alles dabei.
Beinhaltet das installierte Programme, muss dies nicht unbedingt funktionieren!
 
Ok, danke. Ich versuche es.
 
Zurück
Oben Unten