Microsoft Excel Codierung UTF 8

P

pskiel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

so , nun habe ich das mir bekannte Netz durchsucht und mich nun endlich hier angemeldet.

Mein Problem:

Ich erstelle eine Exceldatei für eine Online Shop, diese muss ich dann als CSV abspeichern, noch alles kein Problem. nun kommt es .... sie muss auch die Codierung UTF-8 haben und das bekomme ich nicht hin. Muss ich wieder auf eine PC umsteigen? In den Foren, wo ich gelesen habe steht immer das MAC kein UTF 8 kann, gibt es doch eine Möglichkeit?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß pskiel
 
Ich würde das mit iconv im Terminal machen. Als Beispiel:
Code:
iconv -f ISO-8859-15 -t UTF-8 < dateiname > neuer_dateiname

-f steht für from und -t heisst to
iconv -l zeigt dir unterstützte Zeichensätze

Gibt bestimmt noch Anwenderfreundlicherer Lösungen, eventuell mit Textwrangler ect. Vllt hat ja noch einer einen Tipp
 
TextWranger wäre auch mein Tipp, wenn du dich mit der Kommandozeile nicht anfreunden kannst.
Auf jeden Fall "kann" der Mac UTF-8 (und das sogar wesentlich besser als Windows). Vielleicht kann es Excel auf dem Mac nicht, das weiss ich nicht.
 
Excel2011 selber bietet UTF-16 an:

XL2011-utf.jpg

Die auf Windows- bzw. MS-DOS-kommagetrennt oder einfach nur Kommagetrennte Werte lautenden Optionen richten sich nach den jeweiligen Betriebssystemeigenschaften.

Wie oben schon angedeutet, macht es Sinn, die aus Excel exportierte CSV-Datei etwa in TextWrangler zu öffnen, um sie dort dann dem benötigten Zielformat nach neu zu speichern.
 
Danke für die Hilfe.....wird am Wochenende ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten