MAIL Ton für Posteingang

S

steroz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Moin moin,

ein leidiges Thema und ich habe wirklich das ganze Netz durchsucht, aber komme zu keiner Lösung.
Typisches Problem: Mail gibt kein Ton-Signal beim Eingang neuer Nachrichten. Ich habe in den Systemeinstellungen alles überprüft und die internen Lautsprecher für die Ausgabe angewählt - wie in allen Foren beschrieben. Auch bei Mail ist in den Einstellungen alles korrekt (siehe Screenshot). Auch habe ich Mail öfters neu gestartet und auch das MacBook Pro neu gestartet. Nichts. Allein weil es mich nun so wurmt, möchte ich wissen, was das Problem ist...

Wer kann helfen???

DAnke!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 217
Du hast keinen Ton ausgewählt. Stelle doch mal Submarine oder einen anderen Ton aus der Auswahl ein und teste es erneut.
 
Zunächst DANKE! "Ton für neue E-Mails" ist allerdings ein auswählbarer Ton :) Ich hatte aber auch schon andere Töne, wie z.B. Submarine. Hat auch nicht geholfen...
 
Wenn Du den Ton wechselst, ertönt ein Vorschau-Ton. Wird der denn gespielt? Ton/Musik läuft ansonsten normal?
 
Wie steht’s um die eingestellte Lautstärke (etwa für Warntöne)?

SYS-Ton.jpg
 
Beim Auswählen der Töne innerhalb der Einstellungen bei Mail werden diese auch abgespielt und auch sonst läuft alles normal. Auch der Sound für den E-Mail-Ausgang wird gespielt. In den allgemeinen Einstellungen ist auch alles normal eingestellt.Ton.jpg Allerdings habe ich da weniger Einstellmöglichkeiten als du...
 
Schaue mal einen Tab weiter links unter Toneffekte.
 
Auch nicht im Reiter Toneffekte? (Jetzt mal ganz unabhängig vom Umstand, dass mein Bildschirmfoto aus MacOSX-10.6.8 stammt.)
 
Oh - klar... Sorry :)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 153
Hier habe ich noch was gefunden, kann es in Ermangelung eines mobilen Rechners nicht nachvollziehen.
 
Danke - das hatte ich auch schonmal gesehen :-( Power Nap gibts nicht und Häkchen wie dort erläutert auch mal ab und wieder angewählt... Ich dreh noch durch.
 
Noch jemand eine andere Idee??
 
Wie deprimierend....
 
mal das übliche vodoo gemacht? ;)
pram-reset
safe-boot
unter einem neuen benuzter testweise mal Mail einrichten?
 
Das ist zwar jetzt nicht das selbe Problem, aber bei mir wollte Mail keine hinzugefügte Sounds abspielen. Das kam (kommt?) daher, das Mail die Sounds woanders speichert als es sie dann sucht. Das habe ich über die *.plist herausgefunden. Das kannst Du ja mal kontrollieren.
Die allgemeine Einstellung findest Du unter:
Code:
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
(~ steht für Dein Home-Verzechnis)
Da kannst Du ja mal nachsehen, ob dort ein Sound eingetragen ist und ob er auch da zu finden ist. Bei mir sieht das (funktionierend) so aus:

Code:
	<key>MailSound</key>
	<string>/Applications/Mail.app/Contents/Resources/New Mail.aiff</string>

Wenn es OK ist, aber nicht funktioniert, kannst Du als Alternative eine Regel definieren, die für einen Account einen Sound abspielt. Vielleicht funktioniert das ja.

Zur Kontrolle: das wird dann in die

Code:
~/Library/Mail/V2/MailData/SyncedRules.plist

eingetragen. Einfach nach 'sound' suchen. Da steht dann z.B. so etwas:

Code:
	<key>Sound</key>
	<string>/System/Library/Sounds/Purr.aiff</string>

Nachtrag: ich habe hier OS X 10.9, unter 10.6 z.B. sieht das alles etwas anders aus.
 
DANKE! Werde das alles gleich mal probieren...
 
Also auf einem anderen Benutzer wird der Ton beim Eingang einer Mail abgespielt... :confused:
Das ist verwirrend. Die allgemeinen (System-)Einstellungen für Töne und die Toneinstellungen innerhalb von Mail sind nämlich bei beiden Benutzern identisch!

Das habe ich über die *.plist herausgefunden. Das kannst Du ja mal kontrollieren.
Die allgemeine Einstellung findest Du unter:~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

@Dedoteldot: Wo gebe ich diese Befehle denn ein? Bei Terminal? Hab über den Finder in der Library schonmal keinen Ordner "Containers" gefunden... :(

Nachtrag: PRAM-Reset habe ich noch nicht gemacht, aber wäre der nicht nur sinnvoll, wenn GAR KEINE Töne aus dem Gerät kämen? Alles andere läuft ja (inkl. Ton für Mail-Ausgang)...?!
 
dann ist unter dein user irgendwo in deiner home-library der hund begraben. vielleicht betrifft es die besagte .plist datei, vielleicht eine andere datei die zu Mail gehört... mit den ton-einstellungen hat es nichts mehr zu tun.
mach mal den pram-test und auch den safe-boot, schaden nicht und helfen vielleicht auch schon - falls sich Mail bei dir nur verschluckt hat...
und das ist kein terminal-code, sondern der pfad! ;)
die com.apple.mail.plist ist entweder unter containers oder normalerweise unter preferences in deiner versteckten home-library. mit alt auf gehe zu im finder einblenden! diese kann man dann löschen (oder sicherheitshalber mal auf dem schreibtisch verschieben), wird eh beim nächsten start von Mail neu erstellt.
 
Die solltest Du im Finder in der Library in Deinem Benutzer Verzeichnis finden. Wenn die nicht sichtbar ist, im Menu auf "Gehe zu" klicken und dann die Alt-Taste (oder mit gedrückter Alt-Taste klicken).
Wie gesagt, OS X 10.9, unter 10.6 gab es das Verzeichnis nicht. Wie es dazwischen aussieht weiß ich nicht mehr.
 
Meine Preferences in der versteckten Home-Library habe ich gefunden. Auch finde ich dort eine Menge plist-dateien. Aber die com.apple.mail.plist ist nicht dabei. Ist vielleicht genau das das Problem? Ein PRAM-Reset hat nichts gebracht und im abgesicherten Modus gibt es offenbar grundsätzlich keine Soundausgabe, daher konnte ich hier nichts genaueres prüfen. Das ist doch zum verrückt werden!!!! :koch:
 
Zurück
Oben Unten