Suche gutes NAS

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

ich habe zur Zeit ein DNS-320L zu Hause im Einsatz. Leider habe ich immer wieder das Problem, das Timemaschine das Device nicht findet und ich muss dann immer schauen, warum dies nicht der Fall ist.

Ich suche nun ein NAS, das zuverlässig auch TimeMaschine unterstützt. Gibt es hier Erfahrungen mit verschiedenen NAS?

Die Anforderung wäre eigentlich nur ein stabiles Backup für Mac und PC.
 
Ja, jede Menge ... alles über die Suche zu finden ;)
Ja, wenn Du die Suche sogar bemüht hast (wie ich übrigens auch) und einen guten Thread gefunden hast, könntest Du hier den einfach verlinken.

Postings wie "Benutz die Suche" sind wunderbar und immer wieder gerne gesehen. ;)
 
Synology z.B. - unterstützt auch Apple's Time Machine und ist vielseitig einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Ist das unproblematisch und gut erreichbar? Und funktioniert das Zurückspielen von Backups ohne Probleme?
 
naja, das zurückspielen funktioniert selbst bei stinknormalen externen usb festplatten nicht immer ohne probleme... aber du hast natürlich recht, ein backup ist nur dann wertvoll, wenn man damit auch was anfangen kann, wenn es darauf ankommt.
 
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Ist das unproblematisch und gut erreichbar? Und funktioniert das Zurückspielen von Backups ohne Probleme?

Hab selbst die DS214+ und kann dir nur positives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Ich hätte ja Lust mir selbst eine zu bauen, hat jemand Erfahrung mit dem Raspberry PI als Grundlage?: https://raymii.org/s/articles/Build_a_35_dollar_Time_Capsule_-_Raspberry_Pi_Time_Machine.html

Kann man auch machen, nur ist der Aufwand ziemlich enorm, alles auf dem aktuellen Stand zu halten. Es ist eher für Bastler sinnvoll und wenn man Backups auf ein NAS machen möchte, dann hätte ich es gern zuverlässig und würde nicht auf Bastellösungen setzen.
 
Ein MacBook als auch ein MacBook Air finden problemlos mein NAS zum Sichern (hier allerdings DS213) - bin total happy damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Hallo zusammen,

ich habe seit 2011 die DS411slim und habe die mit OS X 10.6, 10.7, 10.8 und 10.9 an verschiedenen Macs (MB Mid2007, MBP Early2011 und MBPr Late2012) als Time Machine Sicherung betrieben. Mit 10.6 ging noch alles gut. Seit 10.7 konnte/musste ich geschätzt alle 5-8 Wochen das Sparsebundle reparieren. Was leider nicht immer gelang und eine neue Sicherung erforderlich machte. Seit 10.8 Unterstützt TM ja mehrere TM-Medien, so dass ich zu einer zweiten parallelen Sicherung auf einer externen HD übergangen bin. Mittlerweile habe ich die DS gewechselt und auch meine Backup-Strategie. Synology CloudStation zum Synchronisieren des Dokumente-Ordners, als "Backup" auf NAS und täglich bzw. nach Gefühl eine TM-Sicherung auf die externe HD für den Rest ...

Viele Grüße

André

P.S. Parallel wird das Thema in diesem Thread behandelt (so ab Post #9)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Hersteller sind es eigentlich nur 2, die recht gut sind, entweder Synology oder QNAP
In den Tests schneiden die Synology in Preis Leistung besser ab, als die QNAP
Synology sollen in der Regel auch schneller sein in der Datenübertragung

Ich hab bei mir 3 QNAP (TS412, 2xTS469) im Einsatz, da ich das Gefühl hab, dass sie stabiler laufen als die Synology
Einstellbar und erreichbar von jedem OS (MAC, Win, iOS via Apps)
Time Machine läuft ohne Probleme vom Macbook im LAN, sowie im WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Zurück
Oben Unten