Iphoto "säubern" Dublikate löschen

Chrissi80

Chrissi80

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein Erster Beitrag:cake:

Ich habe in meinem Iphoto ca. 180 GB Daten hauptsächlich Bilder im RAW Format. Dort sind mit Sicherheit sehr viele doppelte enthalten. Ebenso habe ich im Keller ein NAS stehen (Synologie DS211j) auf diesem befinden sich ebenfalls gleiche Bilder, da ich damals (2011) vom Windows PC auf dem Imac umgestiegen bin und alles in Iphoto importiert habe. Mein langfristiges Ziel ist es nun, die doppelten Dateien zu löschen (am besten nicht händisch), habe mir dazu auch das APP "Gemini "runtergeladen", jedoch ohne Erfolg. Habe hierzu alle Ordner im Iphoto markiert und auf eine Externe Festplatte kopiert und im Anschluss Gemini drüber laufen lassen. Danach waren von 180GB noch 50MB übrig:d Bedienfehler will ich nicht ausschließen.


Da mir ein Kollege gesagt hat, dass mit Yoshimite Iphoto auch entfallen soll, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einfach auf dem NAS eine Ordnerstruktur anlegen bzw. weiterführe, wie damals bei Windows. Grundvorraussetzung ist natürlich, dass ich mal wieder Ordnung in meinen laden bekomme.

Bitte um Eure Hilfe!

Danke & Gruß
 
...

Da mir ein Kollege gesagt hat, dass mit Yoshimite Iphoto auch entfallen soll, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einfach auf dem NAS eine Ordnerstruktur anlegen bzw. weiterführe, wie damals bei Windows. Grundvorraussetzung ist natürlich, dass ich mal wieder Ordnung in meinen laden bekomme.

Humbug!

"iPhoto" wird durch "Photos" ersetzt, dem Nachfolger von "Aperture".

Der Kollege ist also nur halb informiert.

Selbstverständlich lassen sich alle Photos aus iPhoto damit weiter wie gehabt verwalten.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...u-iPhoto-und-Aperture-Nachfolger-2245277.html
 
Super, danke für eure Antworten, ich werde das gleich mal testen.
Ist ein Wechsel zu Lightroom eures Erachten nach empfehlenswert?!

Gruß
 
So, habe das jetzt mal mit dem "Dublicate cleaner" versucht jedoch bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "iPhoto seems to be unresponsive or is busy in performing some operations. If Photo Stream is enabled in iPhoto, please turn it off."
Ich habe Fotostream über die Einstellungen deaktiviert, hat wer Tips?
 
.
Ist ein Wechsel zu Lightroom eures Erachten nach empfehlenswert?!

Gruß

Warum probierst du nicht "Photos" was bald mit Yosemite rauskommt?

Und außerdem hört iPhoto ja nicht auf zu arbeiten, es wird nur nicht weiterentwickelt.
 
Super, danke für eure Antworten, ich werde das gleich mal testen.
Ist ein Wechsel zu Lightroom eures Erachten nach empfehlenswert?!

Gruß

Lightroom ist iPhoto (und mit Sicherheit auch dem Photos) um Welten überlegen.
Die Frage ist, brauchst Du die Features?

Ich habe meinen Umstieg von Aperture nicht bereut.
 
Mach' doch erstmal Ordnung oder willst Du 180GB Chaos in ein anderes Programm importieren?
 
@HawkeyePierce: am Ordnung machen bin ich ja, hat damit ja nichts zu tun, aber danke für den Hinweis
@maba_de: die Frage ist berechtigt, ob ich Lightroom wirklich brauche, weiß es selber nicht. Mir ist es wichtig Bilder zu archivieren, Dublikate zu vermeiden und bei Bedarf die .raw Dateien leicht zu bearbeiten. Bisher hat das aber auch alles mit Iphoto geklappt, alternativ hätte ich noch den Pixelmator
@avalon: denke so werde ich es auch machen :)
@hutzi20: hast du ne Ahnung, woran die von mir geschriebene Fehlermeldung liegen kann?

Gruß und dank euch allen für die Tips
 
Zurück
Oben Unten