Bitte um Hilfe - Plex hängt und cacht

D

Darkangel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe Folgende Geräte im Netzwerk

Fritzbox 7390 für internet und VOIP
dahinter per Kabel einen Mac Mini als Alex Client
Per WLAN ein MacBook Pro per WLAN als Plex Client
Per WLAN ein Iphone5 als Plex Client

Per Kabel einen Apple Airport Extreme Router mit der neusten Firmware

Eine Apple Airport extreme mit WLAN Erweiterung zu der ersten Apple Extreme auch neuste Firmware
an dem Router per Kabel ein Notebook mit Windows 7 als Plex und Daten Server


alle Router haben eine Feste IP
MacMini und Notebook haben auch eine Feste IP
MacBook Pro und Iphone per DHCP

Daten zum MacMini 2012 Modell 2,3 Ghz i7 mit 16GB RAM, 10.10 Beta
MacBook Pro late 2008 Modell mit 4GB RAM 10.10 Beta
Notebook Intel Core2Duo 64bit mit 4GB RAM Windows7 64bit Version per USB 4Bay Festplatten Laufwerk mit 2*3 und 2*4 TB


Das sind die Geräte

So Server ist eingerichtet und Plex Server ist eingerichtet und Läuft

SD Filme und Serien gehen und sobald ich 720p oder 1080p schauen will bleibt der bei der Wiedergabe stehen und cacht alle paar Sekunden. selbst wenn ich die Filme mit Plex direkt auf dem Notebook schauen will, gleiches Problem.

wenn ich die Filme mit VLC schaue gehts. Ich habe den neusten Plex Server und auch die neuesten Plex Home Theater installiert.

Kann mir irgendeiner weiter helfen warum der alle paar Sekunden stehen bleibt und cacht?

zudem will ich die Platten vom Notebook fest auf dem MacMini und MacBook Pro frei geben damit der die direkt einbindet beim Starten. Wie mache ich das?


Bin für jede Antwort dankbar:)



LG
 
Bin diesbezüglich ein Laie, doch: In welchem Netz surfst du? DSL 16000, 50000+,.... und ist die versprochene Up- Downloadgeschwindigkeit auch gegeben?
 
Das hat dann aber mit Plex nichts zu tun. Da das intern läuft. Unabhängig vom DSL.

Schau mal auf die CPU Auslastung vom Mini wenn du abspielst. Eventuell transcoded er dauerhaft und das Notebook ist dazu zu schwach.
Zudem geht dir die Hälfte der Bandbreite des WLANs verloren durch deine WLAN Erweiterung des Netzwerks.

Eine Begrenzung der lokalen Streamqualität in den Einstellungen kann auch helfen.
 
hi, ja aber das komische ist ja das es auf dem Notebook auch nicht läuft sondern alle paar Minuten cacht, das dürfte ja normal nicht sein. der Server läuft ja auf dem gleichen Notebook. wenn ich 1080p Filme mit VLC gucke gehen die ohne Probleme auch wenn der Server im Hintergrund läuft.
 
Also das Notebook müsste das normaler weißer schon schaffen und am mini kann liegt es meiner Meinung nach auch nicht.
Hast du vl auf irgend einen Rechner up-/download (besonders upload führt oft zu solchen Problemen) Verbindungen am Laufen? Ich hatte nämlich auch das selbe Problem mit Plex.

PS: Beschreibe das nächste mal den Titel besser zb.: "Plex Server cacht ab 720p Filme". Im Forum bitten nämlich die meisten um Hilfe. ;)
 
Ich hab weder Uploads noch Downloads am Laufen ich habe auch keine multi Verbindungen am laufen. Ich hab immer nur eine Verbindung zum Server am laufen( Film stream).
 
Das Einbinden von Volumes beim Start geht afaik ganz einfach via "Anmeldeobjekte" in den Sytemeinstellungen unter "Benutzer & Gruppen"
 
Schalt mal alle Clienten bis auf das Notebook ab. Wen das Funktioniert, die Clienten nacheinander wieder einschalten, so kann man das Problem schon eingrenzen.
Vielmehr kann ich dir leider auch nicht sagen bin auch nur ein Laie auf den Gebiet. :)
 
Also das habe ich auch ausprobiert immer noch das gleiche:(

Ich habe mal eine 13 GB grosse Datei per Netzwerk kopiert Dauer ca. 19 Minuten also Geschwindigkeit ist auch ok.

Ich hatte zuvor den MacMini als Server da war auch schon das Problem und hinzu kommt das mein Mini die USB 3.0 Festplatten nach einer gewissen Zeit nach raus schmeißt und dann per Plex keine Verbindung mehr möglich ist.gibt es für das USB Problem eine Lösung?

also das Notebook ist stark genug für Plex.

LG
 
Ich liebe Plex und würde auch gerne helfen, aber bitte bitte wähle in Zukunft einen besseren Titel für dein Anliegen, damit mir das möglich wird.
 
ja stimmt der Titel ist echt doof gewählt kann es leider nicht mehr ändern:(
 
Ich hatte zuvor den MacMini als Server da war auch schon das Problem und hinzu kommt das mein Mini die USB 3.0 Festplatten nach einer gewissen Zeit nach raus schmeißt und dann per Plex keine Verbindung mehr möglich ist.gibt es für das USB Problem eine Lösung?

das wird nicht am mini liegen falls der ruhezustand der platten deaktiviert ist, die externen USB (2,5"?) platten gehen heutzutage nach einiger zeit selber in den standby.
 
Das ist eine 4Bay Gehäuse für 3,5 platten USB 3.0
 
hat keiner einen rat:(

läuft die Airport Extreme automatisch auf 5 GHz oder muss ich da was einstellen?
 
Welches Frequenzband genutzt wird kannst du unter osx sehen, indem du mit gedrückter alt-taste auf das wlan symbol rechts oben klickst.

Ich habe einen mini von 2009 als Plex-Server da gibt es keine Probleme. Ich hab aber auch nicht so viele 1080p videos... Wie dem auch sein, ein mini von 2012 sollte genug Prozessorleistung haben.

Hab ich richtig verstanden, dass deine Filme auch direkt am Mini puffern, wenn du dort das Home Theater startest und einen 1080p Film schaust?
Dann scheint es nicht am Netzwerk zu liegen.

Wie groß sind denn deine Videos?
 
Also meine filme sind so im Schnitt 10gb gross.

ich hab jetzt dem server etwas umgestellt so im oberen Stockwerk steht das Notebook als Server da gehen alle Filme jetzt, und wenn ich das MacBook oben habe gehts auch nur wenn ich es unten habe und am Mini der Unten steht gehts nicht. ich hab einen plan Durchsatz von TX Rate 162 Mbit/s also müsste das doch ausreichen.

Achse ich hab es auch schon mit D-Lan direkt an der Steckdose probiert immer noch das gleiche problem.
 
Faustregel: Den angezeigten WLAN Durchsatz immer halbieren.
Sollte aber trotzdem reichen...

DLAN-Adapter sollten unbedingt den Homeplug AV Standard beherrschen, damit Streaming einigermaßen funktioniert.
 
Was hast Du bei Transcoder Qualität am Server eingestellt? Mit "Automatic" fahre ich am Besten. Bildschirmfoto 2014-09-06 um 19.59.10.jpg
 
ich hab da auch auf auto stehen

wenn ich die Quali auf den clients auf 1 bis 2 mbit runter schraube gehts aber das ist ja nicht sinn der Sache :(
 
Ich nutze schon länger kein Plex mehr, aber hatte das gleiche Problem.

Versuche mal, bei den Clients in den Einstellungen den Cache einfach zu erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten