von XBMC via SMB auf Mac zugreifen - möglich?

U

Ubertin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
224
Reaktionspunkte
15
Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi geholt und XBMC als Mediacenter installiert.
Läuft soweit ganz ordentlich, nur der Zugriff auf den Mac lässt zu wünschen übrig.
Anscheinend soll SMB das Protokoll der Wahl sein, jedoch krieg ich hierbei (der Mac ist zwar sichtbar) die Fehlermeldung "Operation not permitted"
Ich habs jetzt mal mit UPnP probiert, funkt., leider kann man damit dann aber keine Inhalte mehr scrapen.
Kennt jemand irgend ne Alternative? Bzw. habt Ihr eigene Erfahrungen?

Grüße
Daniel
 
Freigaben gesetzt?

smb://user(Doppelpunkt)passwort@111.222.333.444/Volume/
 
Hm, es funktioniert einfach nicht.

Folgende Einstellungen habe ich am Mac vorgenommen:
Systemeinstellungen/Freigaben
Dateifreigabe aktiviert
beim freigegebenem Ordner "MEDIA" ist mein Benutzeraccount (Adminrechte) mit Lesen&Schreiben markiert
weiter oben ist Windows Freigabe aktiviert, bei Optionen ein Haken unter "Dateien und Ordner über SMB freigeben" und ein Haken beim Benutzeraccount

Folgende Einstellungen habe ich in XBMC vorgenommen:
Videos/ Videos hinzufügen/ Durchsuchen/ Netzwerkfreigabe hinzufügen
hier habe ich dann folgendes eingetragen:
Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
Server: Die IP meines Mac („WLAN“ ist mit „XXX“ verbunden und hat die IP-Adresse XXX.XXX.XXX.XX.)
Freigabe: den Namen des Ordners, den ich freigegeben habe
Benutzername: Benutzeraccount vom MAC (siehe oben)
Passwort: das dazu gehörige Passwort

bei einem Doppelklick auf diese neu angelegte Quelle kommt dann die Meldung "Broken pipe"
 
vielen Dank für den Link aber ich blicke da nicht so ganz durch.
Ich kann doch bei XBCM auf dem Pi doch AFP auswählen. Das macht dann die Beschreibung obsolet, oder?
In dem Dialog muss ich dann noch folgende Angaben machen:
Serveradresse
Freigabe
Benutzername
Passwort

Ich denke mal, bei Benutzername schreibe ich meinen Benutzeraccountnamen vom Mac rein (eigentlich mit Leerzeichen zwischen Vor und Nachname), Passwort ist dann auch klar. Aber was setze ich bei Serveradresse und Freigabe ein?

Gruß Daniel
 
server ist der mac…
falls du zeroconf auf dem pi hast, kannst ja auch die .local adresse nutzen statt der IP…
 
Zurück
Oben Unten