Netzwerkverbindung super langsam

X

xpeterle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe wie oben zu lesen ein riesiges Problem mit meinem MacBook Pro im Netzwerk (intern, als auch Internet, Kabelgebunden als auch W-LAN), welches sich wie folgt äussert:
Die Verbindung steht zwar, kann auch ohne Probleme eine Seite über den Internetbrowser aufrufen. Der Browser (egal ob Safari oder Firefox) bekommt Antwort aber die Ladezeit dauert Minuten und ist teilweise unvollständig. Dabei spielt es keine Rolle ob ich eine Internetseite aufrufe oder die IP-Adresse eines Netzwerkgerätes, wie z.B. die von meinem Router eingebe.

Ich habe bewusst nur den Browser als einziges Programm gestartet. Beim Anmelden des Benutzers wird kein Programm automatisch geladen.

Das Problem konnte ich schon ein wenig eingrenzen, komme aber jetzt nicht mehr weiter.
Wenn ich das MacBook im Safe-Modus betreibe, besteht das Problem nicht! Das geht ab wie Schmitz Katze. Es muss also irgendwo eine "Bremse" zum späteren Zeitpunkt geladen werden die ich nicht ausfindig machen kann.

BS ist 10.9.4

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Firewall-Regeln? Little-Snitch? Andere Plugins? Nur mal so als Denkanstoß
 
Firewall habe ich vorübergehend ausser Betrieb gesetzt. Plugins sind keine installiert.
 
Scheint so, als ob trotz allem deaktivieren ein Prozess meines Viren/ Firewallprogramms die Kiste zum erlahmen bringt. Leider kann ich den Prozess über die Aktivitätsanzeige nicht beenden, da Benutzer = root. Wie kann ich den Prozess beenden?
 
Was hast du denn an 'Viren-/Firewallprogramm' installiert?

Und wie ist das konfiguriert?
 
eset cyber security pro. Quasi "Grundeinstellung". Ich bin mir sicher, dass der Prozess "Esets_Proxy" für das Verhalten verantwortlich ist. Ich habe es eben geschafft diesen Prozess zu beenden (frag mich nicht wie). Da funktionierte alles. Jetzt ist der Prozess wieder aktiv und ich bekomme ihn nicht beendet! In den Proxy-Einstellungen habe ich übrigens keine Einträge drinne.
 
Klingt wirklich nach diesen kleinen "Helferlein".

Viele dieser Programme installieren sich so, dass man sie kaum wieder runter bekommt. Dass das Programm einen Proxy-Dienst laufen hat, finde ich schon etwas seltsam. Sollte der gesamte Datenverkehr darüber ablaufen, hast du definitiv deine Bremse gefunden.
 
war`s definitiv. Habe jetzt das Programm vollständig deinstalliert. Kein Problem mehr. Mal gespannt was der Hersteller sagt.....
 
Solche Software schadet (oder behindert) meist mehr, als sie nutzt.
 
Da ich das Teil geschäftlich nutze, will ich mir schon sicher sein, dass ich keine "verseuchten" mails weiterleite oder verschicke.
Aber vom Grundsatz gebe ich Dir vollkommen Recht!
 
Wenn du aber das Teil falsch konfigurierst, bzw. den gesamten Netzwerkverkehr über den Proxy laufen lässt, geht das auch in die Hose. ;)
 
Das ist wohl wahr. Wobei ich bei diesem Teil echt nicht weiß warum dieser Proxy-Prozess gestartet wird obwohl ich nichts proxymässiges konfiguriert habe....
Na ja, ich hab den Hersteller kontaktiert und warte mal ab was der dazu sagt.
 
Vor allem, wenn das Programm Geschäftsmails über den eigenen Proxy jagt, würde ich schon erwägen, diesen Service zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten