Silhouette-Effekt in Video (schwarz-weiß) - möglich mit iMovie?

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
898
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Ich habe gerade ein Video entdeckt, bei dem ein Silhouette-Effekt (keine Ahnung ob das der Fachbegriff ist) angewendet wurde, als Videoteile, wo der Hintergrund weiß ist, und das was sich bewegt (ein Mensch zb) schwarz. Das Video ist hier, Sekunde 0:18 da sieht man es: https://www.youtube.com/watch?v=qroC93AO6YM

nun meine Frage, geht sowas mit iMovie? Oder steckt da mehr dahinter als ein Effekt (=ein Klick)?
Wie bekomme ich so etwas hin aus einem stinknormal gedrehtem Video?
 
Hallo!

Ich habe gerade ein Video entdeckt, bei dem ein Silhouette-Effekt (keine Ahnung ob das der Fachbegriff ist) angewendet wurde, als Videoteile, wo der Hintergrund weiß ist, und das was sich bewegt (ein Mensch zb) schwarz.

Im verlinkten Video sind auch manche unbewegten Teile schwarz (zB. das Mikro der "Bebrillten"). Ein einfacher Filter nach Bewegung ist das also nicht. Bei einigen Einstellungen sieht man im weissen Hintergrund Falten. Ich nehm an, die Szenen wurde vor einer durch Tücher einfarbig abgehängten Wand gedreht, wie in einer Bluebox. Dann ist das Filtern sehr einfach. Im einfachsten Fall, mit einem sehr hellen Hintergrund, nur eine Kontrastverstärkung.
 
Hmm... das heißt ich müsste eine weiße wand nehmen bzw. sie abhängen mit weißen Tüchern/was auch immer (geht auch greenscreen?) und im besten fall mir selbst schwarze Sachen anziehen? Wie muss ich dann weitervorgehen (in iMovie)?
 
Erstmal müsstest du einen grünen oder blauen Hintergrund nehmen. Die Darsteller sollten entsprechend nichts tragen, was der Hintergrundfarbe ähnelt. In iMovie kannst du dann den Hintergrund durch ein beliebiges Bild ersetzen, das kann auch einfach weiß sein. Stichworte: Greenscreen, Chroma Key

iMovie bietet aber m.W. keine Funktion, um die Darsteller als Scherenschnitt darzustellen. Du kannst walfriedas Ansatz mal ausprobieren, die Regler findest du über dem Vorschau-Bild (Farbpalette). Aber ich fürchte, das klappt höchstens mit komplett schwarzen, nicht reflektierende Klamotten und entsprechender Schminke.
 
Zurück
Oben Unten