Am MacBook Air den Screen vom iMac sehen?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Beide mit Mavericks... geht das irgendwie? Airplay oder so oder habe ich keine Chance. Sollte ohne Kabel gehen...
 
in den Einstellungen am Mac unter Freigaben die Bildschirmfreigabe aktivieren, dann kannst du dich über den Finder des Air remote aufschalten.
 
Hi,

Ich interessiere mich für das gleiche Thema. Und zwar würde ich gerne für mein Firmen-Büro im Nachbargebäude (Selbstständig) einen iMac kaufen und dann darauf Firmendaten und -programme sowie private Daten wie z. B. iTunes-Daten oder Bilder speichern. Dann möchte ich mir zusätzlich ein einfaches MacBook Air zulegen um damit zu surfen, eMail's schreiben usw. Mobil oder auf der Couch.

Nun aber zu meiner Frage. Ist es relativ flüssig möglich mit dem MacBook Air im gleichen Netzwerk auf den iMac zu zugreifen und z. B. einfache Bildbearbeitung oder Bildsortierung unter Aperture (oder der zukünftigen neuen Photo-App) vorzunehmen anstatt direkt vor dem iMac zu sitzen?

Was ist nötig um dann noch von unterwegs mal auf die Firmenprogramme wie z. B. Rechnungen zu zugreifen? Reicht eine VPN-Verbindung vom iPhone?

Mfg

Triple-M
 
hängt von deinem Netzwerk ab. Tendenziell würde ich Grafikbearbeitung nur lokal machen anstatt per VNC. Gerade im Hinblick auf VPN via iPhone, die Geschwindigkeit macht keinen Spaß.
 
Hi,

Wie gesagt wenn dann würde ich nur einfache Bildbearbeitung oder Sortierung machen wollen und auch nur im gleichen Netzwerk, nicht von unterwegs.
Von unterwegs nur mal allgemein auf den iMac zugreifen um z. B. auf das Rechnungsprogramm zu zugreifen.

Mfg

Triple-M
 
Ich mache es ähnlich wie du und greife mit meinem Macbook Pro auf meinen Mini via Bildschirmfreigabe zu um in iTunes meine Musik zu sortieren oder um Fotos in iPhoto zu sortieren oder zu bearbeiten.
Wobei letzteres nicht immer flüssig funktioniert, ist immer abhängig vom aktuellen Netzwerktraffic und......
 
wenn ich mal ein album in itunes ziehen will geht das - richtiges arbeiten über die Bildschirmfreigabe imho nicht - da bequeme ich mich dann doch ins Nachbarzimmer. ;)

Vor allem habe ich das Problem, dass man Remote teilweise eine blöde Bildschirmauflösung (800x600) bekommt, wenn kein monitor erkannt wird.
 
Das mit der Auflösung kommt mir in meinem Fall zu Gute, da es sich mit (800x600) auf meinem 13" Macbook gut arbeiten lässt, aber wie du richtig schreibst, ist es eigentlich nur für schnelle und einfache Aufgaben gedacht, wenn ich mehrere Stunden so arbeiten müsste, würde ich es lieber sein lassen
 
Hi,

Ja das sehe ich auch so. Intensives bearbeiten habe ich damit auch nicht vor, halt nur mal ne Kleinigkeit zwischendurch und auch nicht täglich.

Oder meint ihr gleich ein "dickes" MacBook Pro 15" mit großer SSD?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
DICK, Pro und SSD ist die beste Kombination die du dir kaufen kannst! :clap:
Nein im ernst, ist abhängig von dem Einsatzgebiet. Fürs surfen, Email checken und ab und an mal über Screensharing Daten rum schaufeln, müsstest du dir nicht gleich ein Pro kaufen...
 
Hi,

Na ich meinte eigentlich anstatt iMac + MacBook Air gleich ein MacBook Pro mit großer SSD. Aber ist wahrscheinlich auch doof immer hin und her zu schleppen.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Wäre natürlich einen Möglichkeit, das Macbook im Büro mit einem externen Monitor und Tastatur zu betreiben und ihn nach getaner Arbeit mit auf die Couch nehmen!

Auf die Dauer wird es aber sicher anstrengend könnte ich mir vorstellen
 
Zurück
Oben Unten