HD Wechsel und RAM-Erweiterung bei iMac 8.1 von 2008

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo,

in meinen iMac soll eine größere HD. Momentan sind da nur 300GB drin und ich bin immer am Anschlag.

Eine Anleitung zum Wechsel habe ich gefunden. Nun habe ich noch zwei Fragen:

1) Welche HD soll ich kaufen. Ich bin Fotograf und habe viel mit großen Dateien zu tun. Geschwindigkeit ist Trumpf.

2) Als RAM sind 2 x 2GB verbaut. Kann ich da einen durch 4GB ersetzen und bringt das was?

Grüße
Rainer
 
1) jede die passt. Geschwindigkeit = SSD != Kapazität. Es geht nur eines von beiden.
2) nimm doch 2x4GB.
 
Moin rainerE,

ich habe gerade auch einen alten 24" iMac aus 2008 für eine ältere Verwandte fertig gemacht und bei dieser Gelegenheit Mavericks installiert sowie zusätzliche 2 GB RAM eingebaut.
Laut Apple gehen ja nur 4 GB RAM doch nach Mactracker und anderen Quellen werden 6 GB RAM unterstützt - was in der Tat der Fall ist denn ich habe eines der Module durch ein 4 GB Modul ersetzt und es funktioniert natürlich einwandfrei.

Mach Dich allerdings auf etwas gefasst was den Preis für diese 4 GB anbelangt...

Ich verwende meine Macs für ähnliche Zwecke wie Du, in meinem alten 27" iMac werkelt inzwischen eine 1 TB SSD (ich habe mich gegen ein Fusion Drive entschieden) und ich bereue diese Investition in keinster Weise.

Regards

MacMutsch
 
Vielen Dank, für die Antworten.
Gut, also SSD. 1TB wäre ausreichend, vielleicht nehme ich auch 2TB.
Der Preis für die 4GB RAM ist allerdings beachtlich - ich wusste gar nicht, dass die mittlerweile aus Gold gefertigt werden.

Grüße
Rainer
 
Bei SSD ist bei 1TB Schluß.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainerE
Hi Jürgen,

ich weiß selbstverständlich nicht wie Dein Workflow aussieht und wie groß die zu bearbeitenden Dateien sind bzw. wie zahlreich deren Menge ist – ich gebe lediglich zu bedenken

- daß Dein iMac aus 2008 ist
- vermutlich einen Core 2 Duo besitzt