HD Wechsel und RAM-Erweiterung bei iMac 8.1 von 2008

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo,

in meinen iMac soll eine größere HD. Momentan sind da nur 300GB drin und ich bin immer am Anschlag.

Eine Anleitung zum Wechsel habe ich gefunden. Nun habe ich noch zwei Fragen:

1) Welche HD soll ich kaufen. Ich bin Fotograf und habe viel mit großen Dateien zu tun. Geschwindigkeit ist Trumpf.

2) Als RAM sind 2 x 2GB verbaut. Kann ich da einen durch 4GB ersetzen und bringt das was?

Grüße
Rainer
 
1) jede die passt. Geschwindigkeit = SSD != Kapazität. Es geht nur eines von beiden.
2) nimm doch 2x4GB.
 
Moin rainerE,

ich habe gerade auch einen alten 24" iMac aus 2008 für eine ältere Verwandte fertig gemacht und bei dieser Gelegenheit Mavericks installiert sowie zusätzliche 2 GB RAM eingebaut.
Laut Apple gehen ja nur 4 GB RAM doch nach Mactracker und anderen Quellen werden 6 GB RAM unterstützt - was in der Tat der Fall ist denn ich habe eines der Module durch ein 4 GB Modul ersetzt und es funktioniert natürlich einwandfrei.

Mach Dich allerdings auf etwas gefasst was den Preis für diese 4 GB anbelangt...

Ich verwende meine Macs für ähnliche Zwecke wie Du, in meinem alten 27" iMac werkelt inzwischen eine 1 TB SSD (ich habe mich gegen ein Fusion Drive entschieden) und ich bereue diese Investition in keinster Weise.

Regards

MacMutsch
 
Vielen Dank, für die Antworten.
Gut, also SSD. 1TB wäre ausreichend, vielleicht nehme ich auch 2TB.
Der Preis für die 4GB RAM ist allerdings beachtlich - ich wusste gar nicht, dass die mittlerweile aus Gold gefertigt werden.

Grüße
Rainer
 
Bei SSD ist bei 1TB Schluß.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainerE
Hi Jürgen,

ich weiß selbstverständlich nicht wie Dein Workflow aussieht und wie groß die zu bearbeitenden Dateien sind bzw. wie zahlreich deren Menge ist – ich gebe lediglich zu bedenken

- daß Dein iMac aus 2008 ist
- vermutlich einen Core 2 Duo besitzt
- lediglich über USB 2 und FireWire 400 Anschlüsse verfügt
- meines Wissens nicht mehr als 1920 x 1200 darstellen kann (auch extern)

Das Display des iMac kann weder den Adobe RGB Farbraum darstellen, er verfügt nicht über Wide Gammut und eine Hardware Kalibrierung ist auch nicht möglich.

Eine 1 TB Samsung 840 EVO kostet aktuell (Stand 02.09.2014 / idealo.de) mindestens € 348,65.- was in etwa dem Restwert des iMac entsprechen dürfte.

Zwar habe ich kürzlich auch aus Spaß meine „Adobe Creative Suite Design Premium“, die „Production Premium“ wie auch „Lightroom“ auf einem 2008 iMac installiert aber ich wollte eigentlich nur sehen WIE diese Programme noch laufen und ob ich damit im Ernstfall arbeiten könnte.

Meine aktuellen Arbeits-Macs sind auch nicht mehr wirklich aktuell aber die Dateien der D800 werden leider so groß, daß ich sehr froh bin inzwischen mit erheblich mehr als 6 oder 8 GB RAM arbeiten zu können.
Auch der Core 2 Duo und die 256 bzw. 512 MB VRam der 2008’er iMacs sind halt nicht mehr ganz zeitgemäß – langer Rede kurzer Sinn: eventuell ist es Zeit für einen neuen Mac ;O)..?

MacMutsch
 
Ich würde auch über ein aktuelleres Modell nachdenken. Gerade von den Dual-Core Prozessoren zu den aktuelleren 4-Kernern ist schon ein Leistungsschub, der sich lohnt. Vor allem sind die Geschwindigkeitsvorteile in diesem Fall nicht nur meßbar, sondern man merkt das richtig. Des weiteren sind natürlich USB 3.0 und Thunderbolt auch bei den angeschlossenen Festplatten zur Sicherung und sonstigen Datenspeicherungen gegenüber USB 2.0 und Firewire ein gehöriger Sprung nach vorne.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainerE
Zurück
Oben Unten