Netzlaufwerk für mehrere Benutzer gleich (selbe Maschine)

fozzarius

fozzarius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo Forum!
Bin seit vielen Jahren MAC-Nutzer und teile meinen MacMini mit mehreren Benutzern. Nachdem die Sleep-Funktion problemlos läuft, werden die einzelnen Benutzer nur noch sehr selten ab-/angemeldet was zur Folge hat, das immer mehrere Benutzer parallel angemeldet sind.

Ich betreibe eine Synology DS213+ im Netzwerk auf deren Netzwerklaufwerken sich Dateien befinden, die von mehereren Benutzern bearbeitet werden sollen. Da jeder Benutzer auf dieselbe Netzwerkressource zugreift erstellt der Mac die Verbindungen für die einzelnen Benutzer unter
/Volumes/Gemeinsam
/Volumes/Gemeinsam-1
/Volumes/Gemeinsam-2 usw.
Leicht vorzustellen, dass sowohl Verweise in z.B. EXCEL-Tabellen nur für einen Benutzer funktionieren als auch eine einheitliche Alias-Darstellung der zu bearbeitenden Dateien.

Ist es möglich, ein Netzlaufwerk einzubinden, auf das alle Benutzer gleichermassen Zugriff haben und das für alle Benutzer gleich ist?

Grüße
 
du kannst doch beliebige Laufwerke mit mehreren Userdaten (also von jedem User) verbinden. Oder verstehe ich die Frage nicht?
 
Ja natürlich aber wenn die Freigabe am NAS 'Gemeinsam' lautet und sich der erste Benutzer damit verbindet so wird der Pfad zu einer Datei so beginnen '/Volumes/Gemeinsam/...'.
Wenn sich dieser Benutzer nicht abmeldet und sich ein zweiter Benutzer an dem selben Mac anmeldet und nun die selbe Freigabe 'Gemeinsam' verbindet, so wird eine neuer Pfad gebildet der für diesen Benutzer so beginnt '/Volumes/Gemeinsam-1/...'

Damit gibt es zwei unterschiedliche Pfade auf die selbe Datei. Verknüpfungen in Excel können damit nicht umgehen, nur als ein Beispiel.
 
Hi,

Ist das eine SMB/Windows Freigabe? Oder AFP? Müsste bei beiden Protokollen das gleiche "problem" sein.
Mit NFS könnte das so funktionieren wie du dir das vorstellst. Musst du mal ausprobieren.

Ansonsten sehe ich da nur das ganze via automount oder fstab zu mounten. Ist aber eine eher hässliche Lösung.

Atti
 
Die Verbindung wird im NAS als AFP angezeigt.

Kannst Du bitte die Lösung via NFS oder 'automount'/fstab erläutern? Welches Prinzip steht dahinter das einen einheitlichen Mountpoint für alle Nutzer (ein Laufwerksbuchstabe bei Windows) ermöglicht?
 
Hallo

Diese Problem hast du nur wen du einen Benutzer am Mac nicht abmeldest bevor du dich mit dem anderen anmeldest:
/Volumes/Gemeinsam
/Volumes/Gemeinsam-1
/Volumes/Gemeinsam-2 usw.

der DS ist es wurst wie oft du dich mit dem Netzwerk Ordner XY verbindest...

Oder habe ich jetzt dein Problem nicht ganz verstanden?
 
...
Diese Problem hast du nur wen du einen Benutzer am Mac nicht abmeldest bevor du dich mit dem anderen anmeldest:
...
Doch das hast Du richtig verstanden. Ich möchte eben genau erreichen, dass mehrere Nutzer gleichzeitig angemeldet sein können und sich dabei ein Netzlaufwerk mit gleichen Rechten teilen.
Mit dem NAS hat soweit ich weiss, nichts zu tun.
 
... Ich möchte eben genau erreichen, dass mehrere Nutzer gleichzeitig angemeldet sein können und sich dabei ein Netzlaufwerk mit gleichen Rechten teilen....

Widerspricht zwar jeglicher Rechteverwaltung ... aber da würde ich das Laufwerk systemseitig via NFS einbinden.
 
Vielleicht bin ich auch zu doof, aber hast du folgendes probiert:
1. Variante:
Auf dem NAS die Freigabe so zu konfigurieren das deine Benutzer alle die selben rechte haben.
Also User A und User B haben beide die selben Rechte auf dem Share.

2. Variante:
Auf dem Mac verbinden sich alle Benutzer mit den selben Credentials mit dem Share.
Also User A verbindet sich als User C mit dem Share und User B verbindet sich auch als User C mit dem Share.
(Nur User C existiert als User auf dem NAS).

Edit: Okay,... vielleicht habe ich dein Problem doch nicht verstanden...
Wenn das Problem mit den Pfaden besteht, reichen dir vielleicht auch relative Pfade ("../Ordner in Gemeinsamem Share")??
 
Das Problem ist einfach dass wenn man unter OS X verschiedene Freigaben mit gleichem Namen oder auch verscheidende angemeldete User gleichzeitig ein und die selbe Freigabe mounten diese im Dateisystem unter dem willkürlichem Pfadnamen /Volumes/freigabe-x zu finden sind.
Da helfen auch keine relativen Pfade.

Anderer Weg wäre auch der Mount über ein Shellscript statt über den finder bei jedem Benutzer auf ein fest vorgegebenes Verzeichnis zB im Benuterpfad des Users.

mount .... /nas/freigabe ~/nas
 
Anderer Weg wäre auch der Mount über ein Shellscript statt über den finder bei jedem Benutzer auf ein fest vorgegebenes Verzeichnis zB im Benuterpfad des Users.
mount .... /nas/freigabe ~/nas
Kannst Du den mount Befehl mit der Tilde bitte näher erläutern? Wie willst Du sicherstellen, dass jeder User den selben Pfad bekommt?

Ich habe diese Anleitung im Netz gefunden um per NFS eine NAS Freigabe beim Hochfahren einzubinden. Den Mountpoint könnte man ja dann über den allgemeinen Benutzer für alle verfügbar machen. Muss das mal ausprobieren und hinsichtlich der Rechte prüfen.
http://www.meintechblog.de/2013/05/synology-nas-nfs-mount-unter-os-x-einbinden/

Es gibt auch Warnungen vor NFS in Verbindung mit Mavericks:
http://www.bresink.com/osx/NFSManager-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den mount Befehl mit der Tilde bitte näher erläutern? Wie willst Du sicherstellen, dass jeder User den selben Pfad bekommt?

Die Tilde ist ein Synonym für das Homeverzeichnis des Benutzers. Jeder kann das Verzeichnis mit ~/nas ansprechen - in Wirklichkeit ist es aber /Users/benutzername1/nas oder /Users/benutzername2/nas etc.

Mach doch mal im Finder Shift-Cmd-G oder "Gehe zum Ordner" und gib die Tilde ein.....
 
Hab ich ausprobiert, klappt im Finder wie ich damit allerdings einheitliche Pfade hinbekommen soll ist mir ein Rezl.
Ich habe Aliase gebaut die allen Benutzern zur Verfügung stehen sollen, und die zeigen nunmal stur auf das Ziel '/Volumes/Share/Ordner1/Ordner2/Datei.xyz'.
Nach Deinem Vorschlag müsste jeder Benutzer in seinem home Verzeichnis einen Mountpunkt bekommen der dann /Users/Benutzer1/Share/ heisst (analog dann /Users/Benutzer2/Share/ usw.).

Wie bekomme ich dann ein Alias hin mit dem Ziel '~/Share/Ordner1/Ordner2/Datei.xyz'?

Gruß

[edit]
Beim Versuch per NFS eine Verbundung herzustellen bin ich final mit 'Permission denied' (am NAS) gescheitert.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hi,

ich habe zwar nicht mehrere Benutzer habe aber bei meinem MacMini und meiner Synology automounts für diverse Syno Freigaben eingerichtet: https://coderwall.com/p/fuoa-g
Der Vorteil bei dieser Anleitung ist, dass die Freigaben in den benutzerübergreifenden OSX Systemordner "Volumes" geladen werden.

Die Anleitung ist zwar fürs NFS Protokoll funktioniert mit ner kleinen Änderung aber auch mit AFP/SMB.

Ich habe zwar zuerst auch etliche Schwierigkeiten automounts einzurichten, aber das lag an meinem Syno admin Passwort (Sonderzeichenproblem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozzarius
Hi .maxx

Ich habe manuell das Einbinden eines Synology Freigabeordners per NFS hinbekommen und zwar nachdem ich das probeweise mit dem Programm 'NFS Manager' getestet hatte. Auch mit Hilfe des Finders geht das jetzt, die korrekte Schreibweise war wichtig: 'nfs://DiskStation/volume1/share'
Die Synology speichert die gemeinsamen Ordner ja nicht unter '/' ab sondern eben unter '/volume1' (je nachdem wie die Volumen eingerichtet sind).

Nun ist ein bisschen Probieren angesagt.

SMB/AFP fällt aus, da ich die Rechte/Owner für den Share im Mac nicht verändern kann, für den NFS-Share allerdings schon.
 
Zurück
Oben Unten