Switche per SFP-Modul verbinden?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich frage mich gerade ob es Vorteile bringt bzw. überhaupt möglich ist, zwei (Lancom-Switche) über deren SFP-Combo-Ports mit den optional erhältlichen SFP-Modulen zu verbinden.

Wenn ich sie normal per Patchkabel verbinde, würde ich doch theoretisch einen Flaschenhals zwischen den beiden Netzbereichen schaffen?

Die Frage kam auf, weil meine 24 Ports nicht mehr reichen und ein neuer Switch mit 48 Ports doppelt so teuer ist, wie ein weiterer 24-Port-Switch plus zwei SFP-Modulen mit Kabel ist.

fox78
 
Wenn die Glas-Ports schneller sind bringt das schon was. Die von dir verlinkten entsprechen Gigabit-Ethernet. Wenn die normalen Ports auch Gigabit sind, dann bringt dir das nicht wirklich was. Bei manchen Switches hast du auch einen dedizierten Uplink-Port, welcher schneller ist als der Rest.

Glas bringt dir vor allem was über längere Entfernungen. Andererseits sparst du dir damit evtl. einen "normalen" Port.
 
Welcher Traffic läuft denn über die Switche? Mehrere PCs/Macs die untereinander gigabyte-weise Dateien austauschen?
Wenn alle nur auf ein Server/NAS mit GBit zugreifen ist dort wenn der Flaschenhals zu suchen ... fürs Surfen und Abrufen von Mails spielt es gar keine Rolle.

Glas bringt dir vor allem was über längere Entfernungen
Vor allem verhindert es eine elektrische Verbindung die zwischen weiter entfernen Standorten schon sehr ärgerlich sein kann .... Stichwort Potentialausgleich.
 
Etwa 15 Macs tauschen moderat (und kurzeitig viele Backup-/Softwareupdate) Daten mit 2 Servern, 2 NAS und über den Router mit dem WWW aus. Zwischen Servern und NAS läuft etwas mehr Traffic, hauptsächlich ebenfalls Backupdaten.
Die NAS sind zumindest jeweils über 2 Anschlüsse (Bonding) am Switch.

Hört sich jetzt so an, als ob eine überlegte Verteilung der Clients auf die beiden Switche mehr bringt.

fox78
 
Zurück
Oben Unten