Adobe Produkte als Aperture Ersatz...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MacUser Gemeinde,

ich weiß, dass hier schon oft darüber geschrieben wurde. Ich hatte vor einem halben Jahr Aperture gekauft, da ich dachte, das es ein gutes Programm für meine Zwecke ist. Leider hat sich dies als falsch herausgestellt. Die 70 Euro hätte ich besser woanders hingetan ;)


Daher überlege ich schon länger, wieder auf PSE und Lightroom 5 umzusteigen und das Kapitel Aperture als Fehlinvestition abzuschreiben.
Noch kann man beide Programme kaufen, ohne das man ein Abo kaufen muss.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mal berichten?

Gruß coolboys
 
Erfahrungen zu LR willst du jetzt nicht wirklich hören, die stehen schon alle im Internet, du musst sie nur lesen.
 
Ohne weitere Infos zu haben und ohne deine "Zwecke" zu kennen würde ich Dir empfehlen erstmal mit Aperture weiterzumachen bis Photos da ist und dann zu gucken ob das nicht auch deine Zwecke abdeckt. Wenn nicht ist immernoch Zeit. Mir sagt LR nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wie soll man dir bei den Infos, die du gibst, eine Empfehlung aussprechen können?
 
eine empfehlung kann man schon geben, generell wenn möglich weg von adobe

ich wartete auch erstmal auf photos, denn aperture wird ja nicht von externer seite gekillt und läuft dementsprechend noch
 
eine empfehlung kann man schon geben, generell wenn möglich weg von adobe

Ohne zu wissen, weshalb Aperture nichts für den TE ist / war?
Und wenn deine Empfehlung ist, nicht auf Adobe Produkte zurückzugreifen, kannst du dafür ja bestimmt auch einen Grund nennen.
 
Adobe Lightroom 5 kann man sich als Testversion runterladen und 30 Tage kostenlos testen. Habe ich am Anfang auch so gemacht. :)

Edit: Allerdings kam ich ohne Literaturhilfe auf keinen grünen Zweig. Aber das ist ja kein Problem.
 
Und wenn deine Empfehlung ist, nicht auf Adobe Produkte zurückzugreifen, kannst du dafür ja bestimmt auch einen Grund nennen.

Kann ich nennen: Der TE will kein Abo Modell. Es ist aber abzusehen, dass es auch Lightroom
irgendwann nur noch als Abo geben wird.

Wobei man auch sagen muss. Wenn sich das Abo-Modell durchsetzt, dann wird Apple
das genauso machen, über kurz oder lang.

Noch ein Grund, dieses nicht zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh und JürgenggB
Ohne zu wissen, warum sich Aperture für dich als falsch bzw. Fehlinvestition herausgestellt hat und die Gründe, warum du zu PSE + LR wechseln möchtest, nicht bekannt sind, erachte ich die Aussprache einer brauchbaren Empfehlung als nur schwer möglich.
 
Es wäre ausserdem auch wichtig zu erfahren woran es dem TE an Aperture mangelt was ich durchaus verstehen kann.

Alternativen zu PS/Aperture gibts ja genug. Gimp, Pixelmator und co sind sicher auch einen Blick wert.
 
Hallo,

stehe auch vor dem Problem, das iPhoto sehr langsam wird (23000 Bilder & 200GB...). Aperture wird ja leider nicht empfohlen & mir geht es primär um eine gute, schnelle & sichere Verwaltung (Bearbeitung eher zweitrangig).
Adobe Lightroom ist mir etwas teuer, aber habe ich hier richtig verstanden, das es ein iPhoto Nachfolger gibt/geben wird?

Finde "Photos" nur bzgl. iOS8...
 
apple-stellt-weiterentwicklung-von-aperture-ein-fotos
 
Zurück
Oben Unten