Suche Lösung für Backup von Mediatheken mit mehreren Benutzern

J

jandakot01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wir haben unser neues Eigenheim bezogen und werden die veralteten Apple Geräte ersetzen. Jetzt möchte ich eine schwachstelle (Backup) korrigieren. Bis jetzt war ich ja von Datenverlust zum Glück verschont...

Idee:
Time Capsule und daran externe HD auf welcher die Mediatheken von Aperture und iTunes abgelegt sind. Grund ist, die Mediatheken werden von zwei Benutzern benützt. Gemäss Apple Support ja kein Problem es wird aber externe HD empfohlen und vor allem auch angepasste Zugriffsrechte...(http://support.apple.com/kb/HT1198?viewlocale=de_DE&locale=de_DE).

Das Problem ist dann folgendes (Zitat aus Apple Support):
Wichtig: Wenn Sie dieses Volume auch für die Sicherung mit Time Machine ausgewählt haben, können Sie die Option zum Ignorieren der Zugriffsrechte auf diesem Volume nicht aktivieren. Wählen Sie in diesem Fall ein anderes Volume als Ziel für Ihre gemeinsam genutzte iPhoto-Mediathek aus.


Meine Idee war natürlich, dass das Backup dann bequem mit Time Machine im Hintergrund ohne Aufwand läuft....

Jetzt weiss ich keine rechte Lösung. Bin kein echter Informatik Guru und möchte mich möglichst wenig mit Informatik Problemen, Backups, Konfigurationen etc beschäftigen. Deshalb habe ich eine wohl mögliche Lösung mit NAS (neues Haus verfügt über diverse Multimedia Dosen) eher ausgeschlagen.

Übersehe ich was? Andere Lösung für ein Backup(meine jetzt aber eigentlich nichteien manuelleLösung). Bin Dankbar über Ideen oder Lösungen...

Tom
 
Naja... Eigentlich wäre ein NAS aaber genau die Lösung die man eigentlich hier empfehlen würde:
iTunes Musik aufs NAS, sowie Photos aufs NAS kopieren.
- Am besten mit Ausfallsicher mit Raid1 oder Raid5 durch 2 oder mehr Platten im NAS, zusätzlich z.B. einmal im Monat Backup der Musik & Photos vom NAS auf eine externe Platte.

Wenn du deine Daten auf eine Externe Platte auslagerst, welche an der Time Capsule hängt wird die - meines Wissens nach - nicht von Time Machine automatisch mitgesichert.
Es geht glaube ich, wenn du das von einen Mac anstößt (also quasi die auf dem Mac gemountete externe Platte mitisichern läßt), aber so ganz das ware ist das aber nicht.

Bei einem Synology NAS hast du die Möglichkeit automatisch zu festen Zeitpunkten die Daten des NAS auf eine externe PLatte zu sichern.
(Weil ich meine Externe PLatte aber nicht 24/7 mitlaufen lassen will, mache ich das aber manuell, das heißt, einmal im Monat hänge ich die Backup-Platte ans NAS und stoße die Sicherung manuell an).

EDIT:
Ach ja: Natürlich kannst du ein geignetes NAS auch als Time Machine Ziel für deinen /eure Mac(s) benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die an TC angehängte externe HD müsste mitgesichert werden können mit Time Machine.... Solange anscheinend nicht "Ignorieren der Zugriffsrechte auf diesem Volume" nicht aktiviert ist, was aber ja gemäss Apel eine Voraussetzung wäre, um die Mediathek durch mehrere Benutzer zu nützen...

Ich habe befürchtet, dass die NAS wohl die geeignetste Lösung sein würde. Aber ohne jegliche Vorkenntnisse eine NAS einrichten und dann auch betreiben...?! Grosser Zeitaufwand und Ärger wohl vorprogrammiert :-(

Kann eine NAS HD hfs+ journaled formatiert sein? Soll für iPhoto Mediathek ideal sein...
 
Die an TC angehängte externe HD müsste mitgesichert werden können mit Time Machine....
Nein, TimeMachine sichert nur deinen Mac!

Ich habe befürchtet, dass die NAS wohl die geeignetste Lösung sein würde. Aber ohne jegliche Vorkenntnisse eine NAS einrichten und dann auch betreiben...?! Grosser Zeitaufwand und Ärger wohl vorprogrammiert :-(

Hier siehst du mal wie zB ein Synology-NAS administriert wird ... ist kein "Hexenwerk" mehr https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo

Kann eine NAS HD hfs+ journaled formatiert sein? Soll für iPhoto Mediathek ideal sein...

Nein, ein NAS formatiert seine Platten selbst - meist in ext3 oder 4. Sollte für den Mac aber trotzdem kein Problem sein.
 
Habs selber nicht probiert, aber man kann gemäss Anleitung eine ext.HD in die Datensicherung einschliessen...
 
Habs selber nicht probiert, aber man kann gemäss Anleitung eine ext.HD in die Datensicherung einschliessen...

Ein externe HD am Mac ja (wenn sie HFS-formatiert ist), aber nicht an der TimeCapsule.
Auch kann man auf eine externe HD an der TimeCapsule sichern - aber nicht die externe HD selbst sichern.

.... poste doch mal den Link von der Anleitung.
 
Da ist aber keine Rede von Backups mit Time Maschine, außerdem ist da keine Rede davon dass die Platte nicht am Mac sondern auch an der Time Capsule hängt.
 
Von einem externen Laufwerk an der TimeCapsule und dass dieses noch mitgesichert wird ist da aber nirgends die Rede.

Edit #8 war schneller
 
Kein offizielle anleitung:
 
Ja aber auch hier: Die externe Platte hängt am Mac, nicht an der Time Capsule...

Edit: @Roedert: Hehe wieder schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da wird eine externe Platte am Mac mitgesichert. Glaub es, eine externe Platte an der TimeCapsule (was für den Mac ein Netzlaufwerk ist) kann man mit Time Machine nicht mitsichern.

Edit @pk2061 ... deine Finger waren wieder schneller :)
 
Ok, überzeugt, bzw. habe jeweils überlesen, dass die HD direkt am Mac hängen muss. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt :eek:
Danke!

Dann ist die einzige praktikable Lösung doch ein NAS, oder?
Jetzt stellt sich die Frage (von NAS etc keine Ahnung), kann ich ein NAS mit 2 Festplatten für die Unterbringung der Mediatheken und der Backups der Computer nützen. Geht das, macht das Sinn? Brauchts eine mit 4 Festplatten?

Oder evtl für die Backups Time Capsule und für die Mediatheken die NAS?
 
Dann ist die einzige praktikable Lösung doch ein NAS, oder?
Jetzt stellt sich die Frage (von NAS etc keine Ahnung), kann ich ein NAS mit 2 Festplatten für die Unterbringung der Mediatheken und der Backups der Computer nützen. Geht das, macht das Sinn? Brauchts eine mit 4 Festplatten?

Zumindest die sinnvollste.
TM-Backups und sonstige Dateien können sogar auf einer Platte liegen. Ob dein NAS 1, 2 oder 4 Schächte haben muss, richtet sich nach der benötigten Kapazität und ob du evtl mit einem Raid1 oder Raid5 den Ausfall einer Festplatte absichern möchtest.

Gleichzeitig solltest du dir noch eine extra externe Festplatte für das NAS besorgen, auf das dieses regelmäßig und selbständig die Mediafiles etc. sichert.
 
Hm, muss ich mir nochmals Gedanken machen und etwas Googeln...
Eine Frage hätte ich sogleich. Festplatten der NAS kann man auch in verschiedene Partitionen unterteilen. Das bringt keine Probleme mit sich (z. Bsp. Partition Mediatheken, Daten, Backups etc)

Besten Dank für den schnellen Support!
 
Festplatten der NAS kann man auch in verschiedene Partitionen unterteilen. Das bringt keine Probleme mit sich (z. Bsp. Partition Mediatheken, Daten, Backups etc)

Kann man, muss man aber nicht ...bringt nur unnütze Einschränkungen weil man sich vorher über die Aufteilung Gedanken machen muss und dies später nur aufwendig ändern kann.
Um zB die Größe der TM-Backups zu begrenzen (TM nutzt sonst alles was es kriegen kann) kannst du auch Quotas festlegen. D.h. du definierst dass das Benutzerprofil mit dem TM sichert nur xx GByte belegen darf.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/481
 
etzt möchte ich eine schwachstelle (Backup) korrigieren. Bis jetzt war ich ja von Datenverlust zum Glück verschont...

Denk daran, dass zu einem vernünftigen Backup auch immer eine Außer-Haus-Lagerung gehört.

Ich nutze dazu eine Kombination von TimeMachine und arRsync.
 
Hallo!

Interessantes Thema …

Ich zerbreche mir auch seit Tagen den Kopf wie ich das mit der Datensicherung und mit 4 itunes-Libraries zukünftig am sinnvollsten machen soll und hab dazu dieses Thema aufgemacht:

https://www.macuser.de/forum/thema/...k-Air-wie-iphoto-od-itunes-auslagern-HDD-voll

Aktuell bin ich mit meinen Überlegungen so weit : (kann mir da jemand Tipps geben? betrifft auch diesen Trend-Eröffner und gewiss ganz viele User! Danke!!!)

---

Eine schnelle Lösung musste her. Deshalb habe ich mir eine ext. 2,5" HDD bestellt.
Diese sollte morgen kommen. Dann werde ich erstmal meine MacBook Air itunes-Library dorthin auslagern damit ich endlich auf Mavericks upgraden kann.

Im Time-Machine werde ich unter Optionen dann einstellen, dass auch die itunes-Library von der ext. HDD mitgesichert werden sollen.

Auf die schnelle scheint dies die einfachste Lösung zu sein.

Dann werde ich gut überlegen müssen, ob ich mir eine "WD my cloud 3 TB NAS" oder "Apple AirPort Time Capsule 3TB WLAN" kaufen soll.

Ich tendiere zu Apple wg. Time-Machine-WLAN-Update.

Anschliessend habe ich mir gedacht, dass ich die MP3´s (RIPS und itunes-Käufe) auf die, nennen wir es mal "NAS" kopiere, und dort auch meine und die zukünftige itunes-Library meiner Frau (und die meiner 2 Kinder) speichere (die alten Win7 Notebooks sollen weg vom itunes) und dann meine Musiktitel nicht in meine Library kopiere sondern die Library meiner Frau und meine nur mit den Titeln verlinke (kann man meines Wissens im itunes so einstellen). Somit habe ich die Titel nicht doppelt und vierfach auf der Platte.

Wenn das soweit geht, möchte ich noch unser ca. 20.000 Fotos der letzten 13 Jahre darauf kopieren (eigentlich die kompl. iphoto-Library).

Kann ich bei diesen Lösungen auch über das Apple-TV auf diese Dateien zugreifen ? (Freigabe)

Ich werde also wahrscheinlich auf meinem MBAir einen eigenen Benutzer-Account für meine Frau anlegen.
Alle Daten auf die TimeCapsule kopieren (auch die Libraries).
Und dann mit einer ext. HDD die Datensicherung vornehmen. (gleichzeitig wird nicht auf die gleichen Musiktitel zugegriffen werden denke ich mal)

Wird dann über Time-Machine auch die NAS mitgesichert? (kann ja immer mal abrauchen!)

Wenn dann hoffentlich bald der neue MacMini kommt, dann kann ich ja auch wieder auf die TimeCapsule verweisen-oder ???
somit habe ich mir dann meine Inhouse-Cloud geschaffen - oder???

Wie habt ihr das gelöst ?
(3 iphones, 3 ipads, 1 MBAir, AppleTV, gerippte CDs und gekaufte itunes-Musik)
(also könnte ich noch weitere Benutzer (Sohn und Tochter auf dem MBAir einrichten und dann mal auf den MacMini übertragen wenns soweit ist)

zum Glück soll ja mit iOS 8 die Familienfreigabe für gekauft Musik kommen

Ich weiss, viele Fragen, ich arbeite mich ja gerade in die Thematik eine und möchte das Daten-Chaos ordnen.

Danke für eure Mithilfe!

LG
Sam
 
iTunes und gemeinsame Nutzung ist ein schwieriges Thema ... und es gibt seitens Apple keine vernünftige Lösung.
Es wird immer wieder irgendwelche Probleme geben.
Außerdem muss man unterscheiden zwischen der iTunes-Library (diese enthält Playlists, die Links zu den Mediendateien, die ausgelesenen Tags aus den Mediendateien, Informationen über Wertung, Anzahl der Wiedergaben etc.) und es gibt die Mediendateiens selbst (die die Musik/Film und Tags wie Künstler, Titel, Album, Cover etc. enthalten)
Eine iTunes-Library kann zu einer Zeit immer nur von einem iTunes geöffnet sein - gleichzeitig geht nicht. Die Mediendateien könnten zwar in mehreren iTunes-Libraries verlinkt sein, aber es wird zu Problemen kommen wenn von einer Library aus Änderungen daran vorgenommen werden (Umbenennung oder auch nur Änderungen der Tags) - diese werden von den anderen Libraries nicht automatisch erkannt.

Kein einfaches Thema ... und von Apple gibts da auch keinen vorgesehenen Weg.

Noch kurz zum AppleTV: Damit kannst du via Privatfreigabe auf ein beliebiges laufendes iTunes im Netz zugreifen - wo die iTunes-Library davon liegt spielt keine Rolle. Zwingend ist eben nur das laufende iTunes (Mac oder Windows) - ein NAS mit der iTunes-Library reicht nicht.

Und zur TimeMachine-Sicherung: TimeMachine kann nur lokale HFS-fomatierte Datenträger sichern - ein NAS kann man damit nicht mitsichern.
Ein vernünftiges NAS kann seine Daten selbst und ähnlich komfortabel wie TimeMachine sichern (auf einen extern angeschlossenen Datenträger, ein weiteres NAS oder in die/eine "Cloud").
 
[...]
Dann werde ich gut überlegen müssen, ob ich mir eine "WD my cloud 3 TB NAS" oder "Apple AirPort Time Capsule 3TB WLAN" kaufen soll.

Ich tendiere zu Apple wg. Time-Machine-WLAN-Update.

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und besorg dir ein "richtiges" Nas. Ein 2-Bay System von Synology z.B.
Die haben wesentlich mehr Dampf unter der Haube und vieeeel mehr Möglichkeiten was Serverdienste etc. angeht.
Time-Machine Backups machen die wie gesagt auch.

Anschliessend habe ich mir gedacht, dass ich die MP3´s (RIPS und itunes-Käufe) auf die, nennen wir es mal "NAS" kopiere, und dort auch meine und die zukünftige itunes-Library meiner Frau (und die meiner 2 Kinder) speichere (die alten Win7 Notebooks sollen weg vom itunes) und dann meine Musiktitel nicht in meine Library kopiere sondern die Library meiner Frau und meine nur mit den Titeln verlinke (kann man meines Wissens im itunes so einstellen). Somit habe ich die Titel nicht doppelt und vierfach auf der Platte.

Ich habe das - aufgrund der Problematik, welche roedert schon angesprochen hat so gelöst:

Die Musik selbst liegt auf meinem NAS.
Verwaltet wird die vom iTunes auf meinem Haupt-Mac. Hier liegt die iTunes Bibliothek lokal auf der Platte, der Medienordner für die Musik zeigt wie gesagt auf das NAS.
Die Playlisten kann ich via Script auf die Audio-Station / iTunes Server App auf dem Nas kopieren.

Von den anderen Rechnern aus kann ich unter iTunes via iTunes-Server auf die Musik und Playlists zugreifen.
ALternativ auch via DLNA vom Fernseher / BlueRay Player oder VLC aus.

Wenn das soweit geht, möchte ich noch unser ca. 20.000 Fotos der letzten 13 Jahre darauf kopieren (eigentlich die kompl. iphoto-Library).

Wie gesagt mit der Synology geht das Problemlos.
Auch hier kannst du auf die Photos via DLNA zugreifen.

Kann ich bei diesen Lösungen auch über das Apple-TV auf diese Dateien zugreifen ? (Freigabe)

Jain...
Du kannst über die Audiostation entweder direkt auf dem Web Interface der Synology bzw. über die Audiostation Apps Musik via Airplay an das Apple-TV streamen.
Also: Ja du bekommst die Musik über das Apple TV raus, aber du kannst das nicht vom Apple TV aus inizieren.

Ich werde also wahrscheinlich auf meinem MBAir einen eigenen Benutzer-Account für meine Frau anlegen.
Alle Daten auf die TimeCapsule kopieren (auch die Libraries).
Und dann mit einer ext. HDD die Datensicherung vornehmen. (gleichzeitig wird nicht auf die gleichen Musiktitel zugegriffen werden denke ich mal)

Ich würde erstmal die iTunes Library auf eine Platte auslagern (oder direkt aufs Nas) und dann stück für Stück konsolidieren.
Einen 2. Account brauchst du dafür nicht...

Wird dann über Time-Machine auch die NAS mitgesichert? (kann ja immer mal abrauchen!)

Nein. Du kannst aber das Nas aber über eine externe Platte direkt am NAS sichern.

Wenn dann hoffentlich bald der neue MacMini kommt, dann kann ich ja auch wieder auf die TimeCapsule verweisen-oder ???
somit habe ich mir dann meine Inhouse-Cloud geschaffen - oder???

Wenn du es so nennen willst. Ja!

Wie habt ihr das gelöst ?
(3 iphones, 3 ipads, 1 MBAir, AppleTV, gerippte CDs und gekaufte itunes-Musik)
(also könnte ich noch weitere Benutzer (Sohn und Tochter auf dem MBAir einrichten und dann mal auf den MacMini übertragen wenns soweit ist)

Wie oben beschrieben...

Wegen der gekauften Musik habe ich mir jetzt einen iTunes Match account geholt.
Damit kannst du den Kopierschutz von alten gekauften Titeln "entfernen".
Daduch bist du flexlibler was die Abspielmöglichkeiten angeht.
 
Zurück
Oben Unten