MB Pro Retina 2014 8GB RAM; Bootcamp VM-Ware oder Pallalels EXTERN

F

Flipdajunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Moin Moin,
ich benötige (leider) Windows 7 64 Bit für ein Programm auf meinem Mac. Mein wertfolle SSD-Kapazität will ich dafür aber nicht "opfern", also muss WIN7 auf ein externes Laufwerk. Damit fällt Bootcamp glaub ich schon mal raus oder? Ich meine gelesen zu haben das ich Win7 nicht vom externen laufwerk booten kann oder?
Also VM-Ware oder Parallels:

mit VM-Ware arbeite ich im Job öffter. Das Funktioniert super (was 2x Windows angeht, auch extern). Ich würde einen 64 GB USB 3.0 Stick verwenden den ich dann ganz für Win7 opfere.
mit Parrallels sollt es ja eigentlich genauso gehen oder? Das ist nur etwas teurer.

Das Programm was ich in Win7 ausführen muss benörtigt kaum Rechnerleistung, also ist es auch nicht so schlimm wenn das Win7 nicht suuuper flüssig läuft. Ich brauche auch nicht parrallel auf MAC OS und Win7 zugreifen, eins zur Zeit reicht vollkommen. Also könnte ich in der VM Ware ruhig 4 GB RAM zuweisen. (läuft das bei Parallels genau so?)

Hat jemand beides im Einsatz und kann eine Empfehlung aussprechen? oder Gibt es irgendwie eine schönere Möglichkeit für EIN Programm (was es wirklich nicht für Mac gibt) am Mac auszuführen?

Danke schonmal für die Antworten.

Flip
 
Parallels ist teurer und verlangt vor allem auch für kleinere Updates wieder Geld, gegenüber VMware Fusion bringt es aber keine Vorteile - im Gegenteil bin ich persönlich mit Fusion zufriedener als mit Parallels. Ein Review findest du hier, sehr ausführlich: http://arstechnica.com/information-...wdown-parallels-desktop-9-vs-vmware-fusion-6/

Sei dir aber im Klaren darüber, dass sich die beiden Programme hauptsächlich durch ihre Features unterscheiden, die für dich wohl irrelevant sein werden. Kurz gesagt passen beide Programme für deinen Einsatzzweck.
 
Und wie sieht es aus wenn ich ein neues Betriebssystem (Mac US X) installiere? Ich hab gehört dann darf ich bei Parallels wieder in die Tasche greifen für ein kostenpflichtiges Update? Ist das bei VM Ware auch so?
 
Wenn es nur um ein Programm geht reicht dir vielleicht sogar WineBottler - teste das mal......
 
vielen Dank, das werde ich nachher mal testen!
 
Und wie sieht es aus wenn ich ein neues Betriebssystem (Mac US X) installiere? Ich hab gehört dann darf ich bei Parallels wieder in die Tasche greifen für ein kostenpflichtiges Update?

Die Werbung von Parallels suggeriert das immer wieder. Aber unter Mavericks laufen auch ältere Versionen (7+8 funktionieren aus eigener Erfahrung). Es ist also niemals zwingend ein Update nötig.
 
beruflich arbeite ich mit VMware Fusion 6, privat habe ich mir Parallels 10 zugelegt. Ich würde mir wünschen Parallels auch beruflich nutzen zu können, aber da wir die Infrastruktur ohnehin auf VMware aufbauen, liegt es nahe dann auch Fusion einzusetzen. Ich persönlich finde Parallels 10 jedoch viel besser. Das ist allerdings Geschmacksfrage, man wird vermutlich genauso viele Stimmen für oder gegen eines der beiden Produkte finden. Für deine Zwecke, da du nur dieses eine Programm brauchst, wäre Wine bzw. Crossover evtl. die passendere Lösung.
 
leider haben Wine bzw. Crossover nicht funktioniert.
Ich habe jetzt VM Ware die Testversion erst mal probiert. funktioniert super. Und wie geil ist es bitte Windows in 5 min. zu installieren? ;)

Also vielen Dank. Alles läuft super.
 
Und wie geil ist es bitte Windows in 5 min. zu installieren? ;)

Wo ist der Unterschied zu einem normalen PC? Der Installationsaufwand von Windows in einer VM oder einem PC ist doch der selbe!

Außerdem ist bei Windows nicht die Installation das schlimme, sondern die Update-Orgie danach mit >100 Updates die geladen und mit mehreren Neustarts installiert werden müssen.
 
ich glaube in der VM Ware werden die treiber des Macs benutzt (verbessert mich wenn nicht so) dadurch fällt die treiberinstallation weg. Auf jeden fall habe ich noch nie win Win7 in 5 min aufgesetzt (es waren wirklich max 7-8 min)
 
Jetzt nur noch 250 Updates laden und installieren lassen :D
 
Ansonsten schmeiss ich mal das kostelose virtualbox in den Raum. Ist im prinzip das gleiche wie Parallels/Vmware
 
Auch für den "produktiven", täglichen Einsatz, oder eher nur zum Testen?

Natürlich kann man damit auch produktiv arbeiten, ich mach das schon seit mehreren Jahren. Kommt halt immer darauf an welche Anforderungen du stellt welche Software die am besten erfüllen kann. Ich kann unter VB Access problemlos laufen lassen, es kostet mich nicht immer wieder Geld, ich bin damit vollkommen zufrieden.
 
Vm Ware kann man etwas mehr konfigurieren, während Parallels wirklich für Deppen bedienbar ist.
Ich nutze zwei Parallels 10 Lizenzen (die benötigt man bei zwei Rechnern dann leider - während VM Ware nur eine erforderlich macht, was es dann günstiger macht - mit Win Server 2012 auf einem Macbook Air (2014) in einer Micro-SD Karte. Die SD (SanDisk 64GB Ultra) läuft rattenschnell. Ich überlege schon mir die 128 GB Micro SD zuzulegen oder das JetDrive, um es dann mit beiden Rechnern zu benutzen.

Viele Grüße

Megara
 
Ansonsten schmeiss ich mal das kostelose virtualbox in den Raum. Ist im prinzip das gleiche wie Parallels/Vmware

Genau. Installiere auf einer externen Festplatte OS X, dann die VirtualBox, anschließend Windows in der VB und schließlich noch das entsprechende Erweiterungspaket. Einfach ausprobieren. Kostet nichts und läuft bei mir einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten