Filesharing mal anders mit cloush

C

chris777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mit cloush könnt Ihr Dateien, die sich in eurer Dropbox befinden direkt mit dem Smartphone tauschen.
Der Tausch erfolgt direkt über einen Barcode auf dem Smartphone, über soziale Netzwerke wie facebook, Google+, Xing und Twitter, oder Intant Messaging wie Whatsapp.


Devices.jpg



Das Beste, die Datei wird direkt von Dropbox zu Dropbox übertragen. Es wird also nicht Euer Datenvolumen belastet. Tauscht einfach große Dateien, oder ganze Ordner in Sekundenschnelle.

Die Kostenlose cloush App gibt es für iOS und android

Mehr Informationen unter www.cloush.com

Screenshot01.png Screenshot02.png Screenshot03.png Screenshot04.png Screenshot05.png
 
Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Bei Bittorrent Sync wird mir versprochen das meine Daten privat bleiben.

http://getsync.com/intl/de/

Ist sogar sogar so ziemlich das gleiche Konzept... Nur dass dabei sogar noch auf Dropbox verzichtet wird.
 
Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Bei Bittorrent Sync wird mir versprochen das meine Daten privat bleiben.

http://getsync.com/intl/de/

Ist sogar sogar so ziemlich das gleiche Konzept... Nur dass dabei sogar noch auf Dropbox verzichtet wird.

Es gibt schon unterschiede im Konzept. Bei BitTorrent Sync stellt heraus, dass keine cloud nötig ist. Bei cloush wird aber auf vorhandene Cloudanbieter zurück gegriffen. Zur Zeit ist dies lediglich Dropbox, jedoch sind andere in Bearbeitung.

cloush soll sich somit mehr in eine bestehende Architektur einbetten und nicht ein neue schaffen.

Wir greifen natürlich lediglich auf die Daten zu, um diese zu kopieren. Sie werden bei uns weder gespeichert, analysiert noch sonst etwas.

Gruß

Chris
 
Cloush basiert demnach auf BitTorrent Sync, aber mit einem Anbieter dem man vollständig vertrauen muss?

Die Cloush-Website ist leider sehr sparsam mit Informationen …
 
Die Website ist nicht nur sehr sparsam mit Informationen, sondern sieht auch ganz und gar nicht vertrauenerweckend aus. Ich würde von dort nichts geschenkt nehmen. (Und geschenkt bekommt man sowieso nichts, weshalb bei angeblich gratis zu bekommenden Anwendungen sowieso die Alarmsirene losgehen sollte.)
 
Cloush basiert demnach auf BitTorrent Sync, aber mit einem Anbieter dem man vollständig vertrauen muss?

Die Cloush-Website ist leider sehr sparsam mit Informationen …

Hallo mds,

zuerst einmal Danke für Dein Interesse.
cloush basiert nicht auf BitTorrent Sync. Ziel von cloush soll es sein Dateien oder Ordner einmalig mit anderen Personen auszutauschen. Es erfolgt keine nachträgliche Syncronisation.
Treffe ich z.B. einen Freund, dem ich eine Datei übersenden möchte, die in meiner Dropbox liegt, so wähle ich diese auf meinem Smartphone aus und lasse einen Barcode generieren. Mein Gegenüber kann diesen Barcode scannen und definert lediglich wo diese Datei in der eigenen Dropbox abgelegt werden soll.

cloush kopiert diese Datei dann einmalig. Dropbox soll hier lediglich der Anfang sein. In Zukunft werden weitere Anbieter angebunden, so dass es egal ist, wo die Datei liegt und wo eine Kopie erstellt werden soll.

Zur Zeit arbeiten wir an einer Microsoft OneDrive Integration.

Somit können in Zukunft Dateien, die in einer Dropbox liegen direkt mit Personen getauscht werden, die Zugriff auf ein OneDrive haben. Wie bei Bittorrent sync erfolgt hierbei der Datenaustausch nicht über das Smartphone, sonders dieses gibt lediglich den Auftrag die Daten zu kopieren.

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, Links zu einer solchen Freigabe per Mail und Whatsapp zu verschicken. Somit kannst Du von Deinem Smartphone aus, eine Datei verschicken, die in Deiner Dropbox liegt. Der Empfänger kann die Datei eintweder herunterladen, oder direkt über die App in der eigenen Cloud speichern.

Du könntest natürlich auch die Datei in Dropbox freigeben und diesen Link verschicken, sobald durch cloush jedoch mehrere Anbieter unterstützt werden, muss der Empfänger der Daten nicht zwingend Dropbox nutzen.

Ich hoffe, dass die Intention die hinter diesem Projekt steht ersichtlich geworden ist.

Gruß

Chris
 
Die Website ist nicht nur sehr sparsam mit Informationen, sondern sieht auch ganz und gar nicht vertrauenerweckend aus. Ich würde von dort nichts geschenkt nehmen. (Und geschenkt bekommt man sowieso nichts, weshalb bei angeblich gratis zu bekommenden Anwendungen sowieso die Alarmsirene losgehen sollte.)

Hallo Grettir,

was genau empfindest Du als nicht vertrauenserweckend?

Wenn Du Dir z.B. die App einmal ansiehst, wirst Du feststellen, dass sie minimale Berechtigungen benötigt.
Wir haben keinerlei Zugriff auf Daten (wie Adressbuch usw.) die auf dem Gerät gespeichert sind.
Die Integration von E-Mail und Whatsapp ist ganz bewusst so realisiert worden, dass keine zusätzlichen Berechtigungen erforderlich sind.
Das einzige, was die App benötigt ist der Zugriff auf die Kamera, um den Barcode zu erstellen.

Auf Serverseite benötigen wir natürlich Zugriff auf Deine Dropbox um die Dateien zu kopieren.

Gruß

Chris
 
Die Idee finde ich gut. Grade bei großen Schinken, die man ja nicht unbedingt auf'm Smartphone haben will.

NFC würde ich versuchen einzubauen.

Wie greifst du auf den Dropboxaccount zu?
Und wer/was kopiert die Daten?

Mach aus deiner Webseite doch eine OnePageSite, soviel Info ist das bis jetzt ja noch nicht.
 
Die Idee finde ich gut. Grade bei großen Schinken, die man ja nicht unbedingt auf'm Smartphone haben will.

NFC würde ich versuchen einzubauen.

Wie greifst du auf den Dropboxaccount zu?
Und wer/was kopiert die Daten?

Mach aus deiner Webseite doch eine OnePageSite, soviel Info ist das bis jetzt ja noch nicht.

Hallo Olivetti,

an NFC haben wir auch bereits gedacht, wir möchten aber zunächst den kleinsten gemeinsamen Nenner unterstützen.

Der Zugriff auf die Dropbox erfolgt über die REST-Api von Dropbox.
Solange Sender und Empfänger bei Dropbox sind, wird die Kopie direkt von Dropbox gemacht. Sobald wir andere Anbieter unterstützen müssen wir die Datei(en) über die Api von Anbieter A holen und über die Api von Anbieter B hochladen.
Daher dauert auch die Anbindung anderer Anbieter noch etwas, da wir hier intern noch ein paar Strukturen aufbauen müssen.

Gruß

Chris
 
D.h. es funktioniert quasi wie Wappwolf oder MySMS und man kann den Zugriff auf ein Verzeichnis beschränken?
Man muss euch nicht User/Passwort mitgeben.

Beim kopieren zwischen DropBox und Onedrive müssen die Daten bei euch durchlaufen, aber nicht speichern?
 
Wir haben Zugriff auf die komplette Dropbox. Allerdings nicht über User/Passwort, sondern über die Api.
Wenn Du die cloush App mit Deiner Dropbox verknüpfst, wird von Dropbox ein Zugriffstoken erstellt, über das wir den Zugriff erhalten.
Das Passwort bekommen wir zu keiner Zeit mit. Du kannst uns dann jederzeit über die Webseite von Dropbox den Zugriff verweigern.
Zusätzlich würde Dropbox uns sofort sperren, sollten wir die Daten anders als angegeben nutzen.

Wir werden jedoch prüfen, ob wir die App ändern. Eventuell ist es sinnvoller, den Nutzer entscheiden zu lassen, ob wir vollen Zugriff erhalten, oder nur auf einen einzelnen Ordner.

Gruß

Chris
 
Sehr schön, also Zugriff wie übliche DrittApps.

Die Möglichkeit den Zugriff auf einen Ordner zu begrenzen, ist bei mir aber unabdingbar.
 
Sehr schön, also Zugriff wie übliche DrittApps.

Die Möglichkeit den Zugriff auf einen Ordner zu begrenzen, ist bei mir aber unabdingbar.

Die Möglichkeit werden wir einbauen.
Danke für die Anregung!

Gruß

Chris
 
Zurück
Oben Unten