Hochzeitskarten professionel bedrucken - Welcher Drucker ?

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat einen Saal den er für Veranstaltungen vermietet, meist für Hochzeiten.
Immer wieder wird er gefragt, wo man denn Hochzeitskarten bedrucken lassen könnte. Nun will er diesen Service selbst bzw. mit mir anbieten, falls es sich rentiert.

Was für einen Drucker bräuchte man um solche Hochzeitskarten zu bedrucken: http://www.kreative-hochzeitskarten.com/hochzeitskarten/hochzeitskarten.asp?modele=M015
Die (unbedruckten) Karten bekommt man fertig. Es geht also nur um den Druck des Textes.

Danke im Voraus
 
Da müssten aber schon sehr viele Karten anfallen, dass sich die Anschaffung eines Spezialdruckers (geeignet für solch dickes Papier und professionelles Druckbild) lohnt.
 
Das ist eben die Frage :)

Es ist halt dickes Papier, aber eigentlich ja auch nicht wirklich ein komplizierter Druck (oder?).
Wenn man jetzt einen Spezialdrucker von xerox für 10.000€ benötigt, wird sich das mit Sicherheit nicht rentieren. Wobei es auch nicht hauptsächlich darum geht unbedingt Gewinn zumachen, sondern neben dem Vermieten des Saal einen zusätzlichen Service anzubieten.
 
Ich würde mir eher einen vorhandenen Service suchen und mit dem eine entsprechende Provision vereinbaren oder bei Internetdruckereien drucken und dann entsprechend weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Warum dann nicht einfach mit einer Druckerei zusammenarbeiten, als Service oder sogar auf Provisionsbasis.

Ein "Consumer-Laserdrucker" wird das dicke Papier nicht verarbeiten können.
Ein Tintenstrahler liefert keine ordentliche Qualität (ein Regentropfen und das Druckbild ist hin) und ist zu zeitaufwendig.
 
Das sind s/w Laser, einen schönen Grauton kriegst du damit nicht hin.

s/w in der Dicke kann auch mein alter Apple Laserwriter.
 
Tipp, in ein paar Tagen ist die Photokina. Da kannst Du Dir alle entsprechenden Drucker Live und in Farbe anschauen.

Teilweise kannst Du auch mit eigenen Druckproben die Qualität selber beurteilen.
 
Oh ja hab es auch erst jetzt gesehen das es S/W-Drucker sind.
Aber diese "Großraum-Drucker" die auch in Farbe drucken können, müssten doch relativ einfach dieses dickere Papier in ordentlicher Qualität drucken können. Oder braucht man wirklich einen für mehrere tausend €.
 
Was versteht ihr eigentlich unter "dickes" Papier?

Im prinzip brauchst du einen Laserdrucker der das Papier nicht um die Walzen schiebt sondern gerade an der Belichtungstrommel vorbeischiebt.
Kann in der Regel jeder Drucker mit Einzelblatteinzug. Muss man halt bei den Druckerherstellern nachfragen oder sich anschauen.

Ich mache sowas gelegentlich auch. Jedoch mit einem Tintenspritzer (Canon MG 5350). 200g Papier überhaupt kein Problem.

Die Wahl des Druckers richtet sich auch danach, wie oft das gemacht wird und welche Stückzahlen benötigt werden und auch ob Duplexdruck benötigt wird.
 
Ja die Zusammenarbeit mit Druckerein ist auch eine Idee.

Das es mit "herkömlichen" Drucker nicht geht hatte ich mir schon gedacht. Ich dachte an so etwas:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gross-drucker-fuer-geschaefte-oder-druckerei-drucker,-laden-/234162644-168-3392?ref=search

Solche Drucker die bisschen in die Jahre gekommen sind, gibt es teilweise schon unter 1000€.
Würde es mit solchen Druckern gehen?

Solche Geräte sind mit Vorsicht zu geniessen.
Kommt daruf an wieviele Ausdrucke so ein Gerät hat und vor allem wie er (nachweisbar) gewartet wurde.
Meistens werden diese Geräte ausgesondert weil die Wartungskosten in keinem Verhältnis mehr zur Produktion stehen.
 
Was versteht ihr eigentlich unter "dickes" Papier?

Im prinzip brauchst du einen Laserdrucker der das Papier nicht um die Walzen schiebt sondern gerade an der Belichtungstrommel vorbeischiebt.
Kann in der Regel jeder Drucker mit Einzelblatteinzug. Muss man halt bei den Druckerherstellern nachfragen oder sich anschauen.

Ich mache sowas gelegentlich auch. Jedoch mit einem Tintenspritzer (Canon MG 5350). 200g Papier überhaupt kein Problem.


Das Problem ist nicht unbedingt die Dicke, sondern unterschiedliche Dicken in der Karte, durch ein Relief, Passpartout etc.
Ich kann da auch eigener Erfahrung sagen, dass man sich mit solchen Karten leicht die Papierführung im Drucker zerschießen kann.
(SO geschehen mit meinem Canon MP600R, hatte zum Glück noch Gewährleistung!!)
 
Ja das mit dem oben genannten Drucker war nur ein Beispiel. Diese "großen" Drucker sehen eben so aus, als ob sie unteranderem für solche Einsätze gemacht wurden.
Aber nehmen wir mal an man will mehrere tausend Einladungen im Monat drucken, was für ein Gerät würdet ihr euch kaufen?
 
Ich würde das heutzutage auch in Auftrag geben. Das gibt es jede Menge Anbieter, die das recht schnell und ''günstig'' machen.

Habe unendliche Cd Cover auf dickes Papier gedruckt. Früher Tintensprüher, heute (wenn's mal ganz eilig sein sollte) mit Farblaser.
Ohne wirklich professionelles Gerät sieht das immer Homemade aus und macht keinen Kunden glücklich.
Die Folgekosten (Strom,Toner, Wartung, etc.) holt eh man nicht wieder rein.
 
Ja das mit dem oben genannten Drucker war nur ein Beispiel. Diese "großen" Drucker sehen eben so aus, als ob sie unteranderem für solche Einsätze gemacht wurden.
Aber nehmen wir mal an man will mehrere tausend Einladungen im Monat drucken, was für ein Gerät würdet ihr euch kaufen?

Dann würde ich mir eine Druckerei in der Nähe suchen.

Wenn du dir selber so ein Gerät anschaffst musst du auch bedenken wie schnell dir geholfen wird wenn es Probleme mit der Technik gibt.

z.B. Canon i-SENSYS LBP7780Cx

Monatliches Druckvolumen Max. 1250 - 5000 Seiten pro Monat

Papiergewicht
Kassette (Standard): 60 bis 163 g/m²
Mehrzweckeinzug: 60 bis 216 g/m²
Kassette (optional): 60 bis 176 g/m²

Ist ein Farblaser und kostet um die 600.-€ (je nach Ausstattung).
 
Das überrascht mich jetzt, dass so ein "kleiner Drucker" das hinbekommt.

Was für Drucker benutzen denn die Druckerein die das täglich in großen Mengen machen?
 
Digitaldruckmaschinen.
 
Auch große Digi-Druckmaschinen haben ihre Grenze beim Papiergewicht.

Der genannte Canon kann bis 220g, da dürfte es Probleme geben, Karten haben
bis 400g und Prägungen/Sonderlacke stören ebenfalls. Selbst wenn die Karten
durchgehen, haftet evtl. die Farbe nicht richtig weil die Temp. zu gering ist.

Wir haben sehr starke Karten immer im Tiegel gedruckt (Flachdruck), damit
geht alles.
 
Die machen auch nichts anderes.
Dann halt nur mit Geräten die auf höhere Stückzahlen ausgelegt sind. Die Drucktechnik bleibt die gleiche nur die Qualität der Mechanik ist auf höhere Last ausgelegt.
In so ein digitales Drucksystem gibt es finanziell nach oben keine Grenzen.

Ob Digitaldruck (also Laser) oder konventioneller Druck ist auch abhängig von den Qualitätsansprüchen und der Auflagengrösse.
Digitaldruck wird meistens für kleine Serien und geringere Ansprüche verwendet.

Bei deinen Anforderungen (Nur Textdruck auf fertige Karten) düfte ein Business-Laser voll ausreichen; fraglich ob man dafür einen Farblaser braucht.

Es ist einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung.

Du musst erst mal ermitteln wie hoch das Druckaufkommen ist und in welcher Qualität.
Bei fertigen Karten, wo "nur" noch der Text geändert wird fallen schon mal die Schneidearbeiten weg.
Wichtig auch: macht ihr das für jede Gesellschaft individuell oder kann aus mehreren Set-Vorlagen ausgewählt werden?
Werden es nur Einladungen oder kommen da auch Speisekarten, Tischkarten, Programm etc. mit dazu?
Und: wird das ein Fulltime-Job?

Die Kosten wieder reinzuholen ist das kleinste Problem.
Ich weiss das aus eigener Erfahrung mit einem Country und Western Saloon.
Wir haben da auch einen Fullservice angeboten. Hochzeiten 100% im Western-Stil (mit Live-Musik, Zeitung, Kutschen, Kirche und auch den ganzen Papierkram).
Zahlen die Leute problemlos.

Wenn das kulinarische eh schon passt und die Lokalität sowieso gut gebucht ist - warum nicht selbst mit anbieten und daran verdienen?
Bei uns wurde dieser Komplettservice gerne angenommen.
 
Zurück
Oben Unten