Word - Rahmen mit Bildern füllen

  • Ersteller öpfelbütschgi
  • Erstellt am
öpfelbütschgi

öpfelbütschgi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
844
Reaktionspunkte
36
Hallo Word- Kenner:

Ich hätte gerne in Word ein Feld oder einen Rahmen (lieber ohne sichtbaren Rand, kann aber auch mit sein) welchen ich mit Bildern füllen kann. Und zwar so, dass das Bild den Rahmen möglichst ganz ausfüllt. Am liebsten, dass ich das Bild per drag n drop vom Desktop ins Word in den Rahmen ziehen kann und es hat dann automatisch die richtige (per Rahmen definierte) Grösse und Position auf dem Blatt.

Geht das irgendwie?

Momentan muss ich jedes Bild ins Word ziehen, den Zeilenumbruch ändern, damit ich es frei bewegen kann, dann die Grösse per cm ändern und dann noch richtig platzieren. Das ist bei vielen zu verarbeitenden Bildern zu umständlich. Hoffe da gibt es eine Lösung!

Liebe Grüsse

Daniel
 
ja das geht, mit InDesign... ;)

Bei Word weiß ich keinen Workaraound, habe auch nichts gefunden im www.
Vielleicht weiß fa66 Abhilfe.
 
Ich glaub das geht nicht.
Wenn Word ordentlich mit Bildern umgehen könnte, würde es nicht Word heißen, sondern Picture.
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk und robusto
Textrahmen/feld einfügen, der ist frei verschiebbar und Rahmen ist editierbar,
in den das Bild positionieren aus Datei.
 
… Ich hätte gerne in Word ein Feld oder einen Rahmen (lieber ohne sichtbaren Rand, kann aber auch mit sein) welchen ich mit Bildern füllen kann …
Hilft ein Textfeld (Einfügen > Textfeld) nicht?
Dann je nach Zweck und Absicht, entweder das Textfeld oder das Bild im Textfeld formatieren (Rechtsklick > {Form formatieren… | Bild formatieren…}):

WD2011-Txtfld-Bild.jpg

Aber du wirst damit rechnen müssen, die Größe des Textfeldes anpassen zu müssen; es sei denn, dass das Bild, das du in ein vorbereitetes Textfeld hineinziehst, bereits vorher auf die Abmessungen des Textfelds angepasst ist. Word ist nunmal eine Textverarbeitungsanwendung und kein Layoutprogramm.

--------

Wenn’s nur um einen Linienrahmen um’s Bild ginge, geht das aber auch ohne Textfeld. Das Bild kann Mit Text in der Zeile, aber auch in anderer Umbruchart angelegt sein. Dann wieder Rechtsklick > Bild formatieren… :

WD2011-Bild-Linie.jpg
 
Danke ahrsib und fa66!

So ganz wie ich mir das vorgestellt habe ist das zwar noch nicht, kommt aber nahe...

- Um Aussehen und Form des Rahmens gehts mir eher weniger. Es soll einfach ein definiertes Feld (mit oder ohne Rahmen) sein und da rein soll man das Bild ziehen können. Das Bild soll sich dann dem Rahmen anpassen und nicht umgekehrt. Und schon gar nicht einfach irgendwo auf der Seite landen.
- Das klappt mit einem Textfeld schon nicht schlecht. Abgesehen davon, dass ich immer über den Menübefehl gehen muss und nicht per drag and drop reinziehen kann.

Mal sehen. Aber es reicht mir eigentlich schon, wenn mir ein paar Word Cracks sagen, dass es nicht geht. Dann weiss ich, dass ich am Limit des Programms und nicht des Wissens bin.

Danke für die Tipps!

Daniel
 
Word ist nicht ganz sauber, was sowas angeht -
ist ja auch kein Layoutprogramm, sondern ein Office-Programm.
 
… Das klappt mit einem Textfeld schon nicht schlecht. Abgesehen davon, dass ich immer über den Menübefehl gehen muss und nicht per drag and drop reinziehen kann …
:kopfkratz: Hmm?

Also ich kann nicht nachvollziehen, dass man kein Bild per D&D in das Textfeld hineinziehen könne:

WD2011-DrgNDrp.jpg

Im obigen Beispiel verkleinert sich das zuvor angelegte Textfeld nach Hineinziehen des Bildes auf die Größe des Bildes.

(Also nicht umgekehrt, dass das Bild sich auf die max. Höhe oder Breite des Textfelds vergrößerte; was in den Grundeinstellungen freilich nicht layouterhaltend ist.)
 
Warum Textfeld?
Bild per d&d ins Dokument ziehen.
Layout ändern auf "passend" und anschliessend evtl. die Größe des Bildes ändern.
(evtl. Makro aufzeichnen für die Layoutänderung)

Dann fliesst der Text immer um das Bild herum, egal, wo ich es positioniere und welche Größe das Bild hat.
 
Warum Textfeld? …
Weil der TE offenbar rahmenorientiert zu arbeiten versucht (wie in Xpress oder Indesign), was in Word:mac, 2008 oder 2011, in Bereichen möglich ist – etwa in der Veröffentlichungslayout-Ansicht, einer Art Publisher light.

Fraglos aber findet das Unterfangen seine Grenzen im Konzept einer Textverarbeitungs- im Gegensatz zu einer Layout-Software.

WD2011-Veroeffentlichung.jpg
 
Zurück
Oben Unten