Mobiler Datenverbrauch DNS Dienste

Kalufra

Kalufra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
415
Reaktionspunkte
122
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was in iOS7 in den mobilen Daten unter Systemdienste der Eintrag "DNS-Dienste" bedeutet?
Laut Eintrag sind nur allein heute 1,3mb Daten verbraucht worden.

IMG_0910.PNG
 
DNS halt. Alles was namentlich aufgelöst werden muss.
 
Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Das Handy war den ganzen Tag im Wlan bzw. schaltet sich ja im Standby nach einiger Zeit auf mobile Daten um, soweit ich weiss.

Ich finde 1,3 MB für ein paar Stunden im Standby ganz schön viel, daher meine Frage, was das sein könnte.
 
Wann hast du denn das letzte mal die Statistik zurück gesetzt?
 
Heute morgen gegen 10 Uhr. Da ich nur im Wlan war, kann der Zähler ja nur bei Nichtbenutzung im Standby hochgegangen sein. Ich frage mich halt, was dann da für Daten überragen werden...
 
Stell Dir einfach folgendes vor:

Du hast zwei Wege nach draussen, über WLAN und über Mobilfunk.
Dein Telefon hat auch 2 IP Adressen, die vom WLAN und die vom Mobilfunkanbieter.

Es gibt Dienste beim Mobilfunkprovider, die natürlich auch nur über den Mobilfunkweg erreichabr sind.
Dazu gehört logischerweise auch der DNS Server des Anbieters, der auch eine IP Adresse aus dem Adressblock hat aus dem Deine IP Adresse kommt.

Nun haben diese Adressen verschiedene Prioritäten. Da das Telefon nicht vorher weiss welche Adresse über welchen Weg erreichbar sind, macht es DNS immer über den Mobilfunkanbieter.
Es sei denn man schaltet Mobile Daten aus.

Man sieht das im Logfile wenn man das Telefon an Xcode anschliesst.

1,3 MB sind gerade mal so 10.000 Pakete. Eher weniger. Mit Frage und Antwort sind das 5000 Anfragen.
Das ist wohl normal.

PS: Die Antwort wo Google ist sind 96 Bytes ohne Zusatzheader. Nehmen wir einfach mal 150x2 (Frage und Antwort)
Da liegt man mit 5000 Anfragen nicht komplett falsch.

PPS: Push Notifications gehen auch über Mobilfunk, wenn Airplane Modus aus ist.
 
Schwierig nachzuvollziehen. 1,3 MB an nicht mal einem Tag ist aber schon recht hoch. Ich habe im Monat 4,5 MB aber schalte zu Hause auch immer Mobile Daten aus. Du musst mal schauen, welchen Apps du erlaubst ins mobile Netz zu gehen und was du für Ortungsdienste, iAds, Systemdienste, etc. aktivierst hast und da mal ein wenig aufräumen.
 
Danke für die Antworten. Also Ortungsdienste habe ich z.B immer aus, da ich sie nur bei Bedarf verwende. Ich muss das mal beobachten und melde mich die Tage nochmal.

Lässt es eigentlich abschalten, dass im Standby auf Mobilfunk umgeschaltet wird, also die Wlan-Verbindung dauerhaft ist? Kostet wahrscheinlich auch dann mehr Akku, oder?
 
Und hier ein paar Fakten:

52 Sekunden Mitschnitt vom mDNSResponder auf dem iPhone mit Instruments.
Das ist der DNS Dienst. WiFi ist aus, nur Mobile Daten.

Macht mal eben 38KB.
Und wirklich auf dem Gerät. Kann man mit Xcode/Instruments alles selber machen.

Screen Shot 2014-08-31 at 22.53.13.jpg

EDIT: Das Bild ist von einem Versuch vorher und falsch.
Ändert aber nichts an der Tatsache.
 
Das im Standby auf Mobile Daten umgeschaltet wird höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Ich schalte wie gesagt zu Hause oder ins einem bekanntem WLAN mobile Daten aus. Schont bei mir auch den Akku.
 
Danke für die Antworten. Also Ortungsdienste habe ich z.B immer aus, da ich sie nur bei Bedarf verwende. Ich muss das mal beobachten und melde mich die Tage nochmal.

Lässt es eigentlich abschalten, dass im Standby auf Mobilfunk umgeschaltet wird, also die Wlan-Verbindung dauerhaft ist? Kostet wahrscheinlich auch dann mehr Akku, oder?

Es wird nicht wirklich umgeschaltet, sondern WiFi abgeschaltet. Daher bleibt dann nur Mobilfunk übrig.

Wie gesagt kann man mobile Daten abschalten.
Dann gehen aber z.B Notifications und Background Downloads nicht.
 
Doch. Das iPhone lässt dann WLAN an und bleibt darüber verbunden.
 
Meins verlässt das WLAN im Standby.
 
Hi,

Das ist wirklich strange. Ich habe seit dem 19.9.2013 gerade mal 94 MB bei den DNS Diensten ... und das empfinde ich schon als sehr viel. (Ist halt nur DNS.)

Atti
 
Zurück
Oben Unten