Externe Festplatte unter Mac und Windows

Nachdem die Platte an einem Win7 Rechner formatiert wurde und darauf auch 8GB große Dateien gespeichert sind ist es zu 90% NTFS, ein spezieller Treiber ist sicher nicht vorhanden.
Kann eine exFAT oder HFS formatierte Platte bzw. USB-Stick auch von einem Smart TV und von Multimediasystemen in Autos (BMW/Audi) gelesen werden?
 
Nachdem die Platte an einem Win7 Rechner formatiert wurde und darauf auch 8GB große Dateien gespeichert sind ist es zu 90% NTFS, ein spezieller Treiber ist sicher nicht vorhanden.
Kann eine exFAT oder HFS formatierte Platte bzw. USB-Stick auch von einem Smart TV und von Multimediasystemen in Autos (BMW/Audi) gelesen werden?

HFS-Platten und Sticks - nein.
ExFat und NTFS lesen ja, schreiben nein.

Du kannst da erzählen was du willst: Das OSX kann ohne Hilfsmittel (Zusatztreiber) keine NTFS-Platten beschreiben.
 
Nachdem die Platte an einem Win7 Rechner formatiert wurde und darauf auch 8GB große Dateien gespeichert sind ist es zu 90% NTFS

wie ist das zu verstehen? Mit welchem Format wurde die Platte partitioniert?

Gruß ré
 
Ich werd die Platte heute abend nochmal an beiden Systemen testen, vllt sind meiner Erinnerungen ja lückenhaft.
 
SmartTVs und Multimediasysteme können selten ExFat lesen .... da hilft nur ein Blick in die Bedienungsanleitung oder Ausprobieren.

Mit welchem Format formatiert man dann eine Platte oder einen Stick am besten damit man diesen mit einem OSX beschreiben kann, aber auf einem Samrt TV, im Auto und am Win7 rechner zumindest gelesen werden kann?
 
Wenn du mit Dateigrößen kleiner 4 GB auskommst, dann FAT32.

Falls nicht, gibt es keine allgemeingültige Empfehlung.
 
Wenn du mit Dateigrößen kleiner 4 GB auskommst, dann FAT32.

Falls nicht, gibt es keine allgemeingültige Empfehlung.

Für den Stick im Auto reicht das ja, obwohl ich mir ned sicher bin ob FAT32 generell mit 32 bzw. 64GB großen Sticks umgehen kann.
Bei sonstigen externen Platten sind die meisten Dateien leider über 4GB groß, daher kommt da FAT32 nicht zum Zug.
 
Hallo,

also ich hätte da eine Lösung die ich selber auch verwende:

also die Platte an Mac Formatieren und für Windows das Programme MacDrive besorgen damit klappt es wunderbar die platten werden erkannt und man kann hin und her kopieren so einfach gehts:)


LG
 
Hallo,

also ich hätte da eine Lösung die ich selber auch verwende:

also die Platte an Mac Formatieren und für Windows das Programme MacDrive besorgen damit klappt es wunderbar die platten werden erkannt und man kann hin und her kopieren so einfach gehts:)


LG

Das ist am Windowsrechner siche rhilfreich, aber am Smart TV usw. können HFS Platten trotzdem nicht gelesen werden.
 
...also die Platte an Mac Formatieren und für Windows das Programme MacDrive besorgen damit klappt es wunderbar die platten werden erkannt und man kann hin und her kopieren so einfach gehts.

Aber es ging bei der Frage ja auch um Smart-TVs, die die Platte nutzen sollen.

Ups, zu spät...
 
1. Schliesse die Festplatte an den Mac an
2. Starte Festplatten dienstprogramm
3. Wähle im links im Fenster die Festplatte aus
4. Wähle unter Format: ExFat
5. Klicke auf "Löschen"

Falls es damit nicht hinhaut, probier mal im Festplattendienstprogramm noch "Master Boot Record" unter Optionen beim Löschen auszuwählen.
Ich habe auch schon des öfteren in die Tischkante gebissen, wie unkompatibel das Geraffel zwischen OSX und Windows ist.
 
Ich werd morgen das mit dem Master Boot Record versuchen.
Vielleicht ist es auch erwähnenswert, das ich den Mac nur noch im sicheren Modus starten kann, aber das ist ne andere Geschichte..
Aber so wie PiaggioX8 das geschildert hat,
Falls es damit nicht hinhaut, probier mal im Festplattendienstprogramm noch "Master Boot Record" unter Optionen beim Löschen auszuwählen.
Ich habe auch schon des öfteren in die Tischkante gebissen, wie unkompatibel das Geraffel zwischen OSX und Windows ist.
das hat bei mir vorgestern nicht geklappt..
 
es funktioniert noch immer nicht, die festplatte wird einfach nicht angezeigt...
hilfe! :(
 
...wie unkompatibel das Geraffel zwischen OSX und Windows ist.

das stimmt nicht ganz ;-) Unkompatibel ist nur Microsoft da die sich an keinen Standart halten, jede andere Software macht das.

Gruß ré
 
Ich muss zu dem Thema sagen es gibt dafür keine wirklich sinnvolle Lösung außer den Weg über Paragon NTFS for Mac. Kostet Geld, ist es aber Wert.

Ich habe mich in den letzten Jahren auch immer mehr von Windows zu Mac verabschiedet, und auch wenn mich OSX am Anfang fast verrückt gemacht hat will ich mittlerweile kein Windows mehr haben.

Allerdings ist es einfach unpraktisch wenn man kein NTFS schreiben kann, denn es gibt einfach zu viele Menschen die Windows Rechner nutzen und immer mal mit einer in NTFS formatierten Platte vorbeikommen und gerne etwas kopiert hätten.

Meine externen Platten sind alle NTFS und das funktioniert auch gut so. Leider ist gerade wenn es um große Filmdateien geht eher schlecht die "Eierlegende Wollmilchsau" zu finden, FAT erkennt zwar jeder TV, Player oder sonstwas aber man kann halt nur Dateien bis 4GB draufpacken. Und jeder Bluray Film hat heute schon mehr als das Doppelte. NTFS kommt wunderbar mit großen Dateien klar, wird aber in den wenigsten TV´s erkannt. Mit exFat hab ich noch nicht herumprobiert, so wie man hier liest scheint es aber auch eher nicht zu funktionieren.

Nochmal mein Tipp, kauf dir Paragon NTFS for Mac und alles ist gut.
 
Ich habe dazu auch mal eine Frage. Ich hatte NTFS 3G auf dem iMac. Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren unter Mavericks. Ich habe eine ext. HDD, die ich überwiegend am Laptop (Windows 7) nutze, aber auch hin und wieder am iMac. Paragon habe ich getestet - funktioniert einwandfrei. Kostet aber 20 Euro. Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zuviel, dafür das ich die HDD am iMac kaum nutze. Gibt es noch ein kostenloses oder günstigeres Tool?
 
Paragon habe ich getestet - funktioniert einwandfrei. Kostet [...] 20 Euro.

Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zuviel, dafür das ich die HDD am iMac kaum nutze.


OMG

Die 20,– € für ein zuverlässiges Tool, um das Sch.... NTFS lesen und schreiben zu können, werden Dich an den Bettelstab bringen.

Dann nutze die ext. FP am Mac halt nicht oder weiche auf alternative Formatierungen aus, wie z. B. exFAT.


MfG, Peter
 
OMG

Die 20,– € für ein zuverlässiges Tool, um das Sch.... NTFS lesen und schreiben zu können, werden Dich an den Bettelstab bringen.

Dann nutze die ext. FP am Mac halt nicht oder weiche auf alternative Formatierungen aus, wie z. B. exFAT.


MfG, Peter

Mag sein, das Du zuviel Geld hast, aber ich wäge immer noch ab, ob es Sinn macht ein Programm zu kaufen, das ich kaum nutze. Und meine HDD nutze ich auch weiterhin am iMac. Nur will ich zum Schreiben nicht jedesmal umstöpseln müssen, und es gibt durchaus kostenlose oder günstigere Tools, die das gleiche machen für weniger Geld. Deinen Offtopic Beitrag hättest Du Dir sparen können.
 
[...], und es gibt durchaus kostenlose oder günstigere Tools, die das gleiche machen für weniger Geld.


Dann erleuchte uns dumme Menschen doch mal, um welche Tools es sich dabei handelt.

Alle NTFS-geplagten User würden sich bestimmt freuen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten