Externe Festplatte unter Mac und Windows

viqio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
ich möchte gerne meine externe Festplatte auf meinem Mac und Windows benutzen, aber das funktioniert irgendwie nicht..
Die externe hab ich früher auf dem Mac benutzt, wollte nun ein paar Videos auf den Windows rüberziehn, allerdings ging das nich, die Festplatte wurde nich erkannt..
Hab die Videos dann auf den Desktops meines Macs gezogen, habs an den Windows angeschlossen, sie formatieren lassen, damit die da erkannt wird, allerdings wird die jetzt vom Mac nicht mehr wahrgenommen, geht das überhaupt, dass man gemeinsam auf die gleichen Dateien zugreifen kann, vom Mac und Windows?

Mfg
 
FP am Win-Rechner mit exFAT formatieren.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Der Mac mag NTFS nicht und Windows mag HFS nicht. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Dateisystem exFAT.
 
erstmal danke für die antwort, aber wie funktioniert das?

EDIT: hat das irgendwelche nachteile?
 
vielen dank!
noch was, wieso wird auf dem windows nur 465GB speicherkapazität angezeigt, während es auf dem mac 500GB sind?
 
Das sind unterschiedliche Berechnungen. ;)
 
okay, vielen dank:)
nachdem ich das mit exfat formatiert habe, muss ich was machen? auf dem mac wirds noch immer nicht angezeigt.. woran liegt das?

EDIT: auf dem windows wirds angezeigt, aufm mac nich, wenn ich da auf aktivieren beim festplattendienstprogramm klicke, steht dran dass der Vorgang fehlgeschlagen ist..
 
Moin,

habe meine USB-Sticks und eine Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf MS-DOS-Dateisystem (FAT32) formatiert, funktionieren problemlos an Mac und an Win.
 
okay, hab ich gemacht, aber wenn ich auf "aktivieren" klicke, steht dran das der vorgang fehlgeschlagen ist und ich bei erstehilfe nachschauen soll, aber da passiert nichts wenn ich auf überprüfen/reparieren klicke, läuft durch, keine probleme..
 
Vielleicht schreibst Du auch endlich mal, um welche Betriebssysteme es hier überhaupt geht.

Warum immer Ratespielchen?


MfG, Peter
 
mavericks und windows 7
ich kenn mich da nich aus, wusste nich dass das relevant ist.
 
Formatier mal exFAT unter OSX. Dann sollte es unter OSX und Windows klappen.
 
Wurde scheinbar schon gemacht.

# 10 und # 11.
 
wie mein Vorredner schon sagte: exFAT alles andere taugt nichts, gerade für Videos..
FAT32
Hersteller Microsoft
Maximalwerte
Größe einer Datei 4 GiB − 1 Byte
Anzahl aller Dateien 268.435.456 (228)
Größe des Dateisystems 8 TiB (mit 32 KiB Clustergröße)

Die Vorteile gegenüber vorherigen Versionen sind:
exFat

Maximale Dateigröße von 64 ZiB[6], empfohlene maximale Dateigröße 512 TB (maximale Partitionsgröße).
Ein Cluster darf maximal 32 MiB groß sein (theoretisch jedoch bis zu 2255 Bytes).
Es wurde eine Tabelle eingeführt, welche die freien Cluster indiziert.
Das Dateisystem unterstützt ACL.
Es werden auch Transaktionen unterstützt (nur mit TexFAT).

Das sollte für deine Videos Locker reichen :)
 
@Tobich:
Ich blick überhaupt nicht durch, sorry, kenn mich da nicht so gut aus :(
Was genau soll ich jetzt machen, schritt für schritt, sodass ich mitkomm?:confused:
 
Ich habe eine externe 500GB Festplatte, die unter Windows 7 mit NTFS formatiert wurde, mein Macbook pro hat damit keine Probleme, schaue davon Videos, kopiere hin und her, alles kein Problem.
Genauso ist es mit einer 2TB Festplatte die ich auch verwende und unter Windows 7 funktionieren auch beide noch, daher kann ich die Probleme mit dem exFat usw. grad nicht nachvollziehen.
 
Ich habe eine externe 500GB Festplatte, die unter Windows 7 mit NTFS formatiert wurde, mein Macbook pro hat damit keine Probleme, schaue davon Videos, kopiere hin und her, alles kein Problem.
Genauso ist es mit einer 2TB Festplatte die ich auch verwende und unter Windows 7 funktionieren auch beide noch, daher kann ich die Probleme mit dem exFat usw. grad nicht nachvollziehen.

OSX kann kann auf NTFS nicht schreiben (definitiv nicht). da hast du wohl ein Zusatzprogramm wie tuxera oder Paragon NTFS.
Oder deine Platte ist FAT32 oder exFAT formatiert.
Oder du hast auf dem WIN-Rechner einen Treiber der HFS-Volumes nutzen kann (gibt es tatsächlich).
 
@Tobich:
Ich blick überhaupt nicht durch, sorry, kenn mich da nicht so gut aus :(
Was genau soll ich jetzt machen, schritt für schritt, sodass ich mitkomm?:confused:

1. Schliesse die Festplatte an den Mac an
2. Starte Festplatten dienstprogramm
3. Wähle im links im Fenster die Festplatte aus
4. Wähle unter Format: ExFat
5. Klicke auf "Löschen"
 
Zurück
Oben Unten