Wie bekomme ich Kreis um Zahl bzw. Buchstaben (in Calibri) ?

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte um einezelne Ziffern Kreise machen. Wenn ich in die Zeichenübersicht gehe bekomme ich nur manche Ziffern so angezeigt, wie ich sie gerne hätte, z.B. die 6 in Calibri mit Kreis drumherum. Wenn ich in der Schriftensammlung bei Calibri nachschaue ist diese 6 gar nicht zu finden. Wie mache ich es, dass das klappt. Ein Format aufnehmen und übertragen geht auch nicht. Klicke ich die umkreiste sechs im Worddokument an, wird mir als Schriftart Calibri (normal) angezeigt.

Woher habe ich die umkreiste sechs ? In der Zeichenübersicht 6 eingegeben und dann wurde mir diese rechts irgendwo angeboten. Leider geht das bei z.B. der 2 nicht, da bekomme ich nur zweien mit Serifen angeboten.

Zum Haare raufen !

Hoffe , Ihr könnt mein Problem verstehen, schönen Sonntag noch.

LG

S-O
 
Du brauchst halt eine Schrift die diese Zeichen enthält.

Wenn die Calibri das nicht hat > Pech

Außerdem stehen in der Zeichenübersicht auch noch alternative Schriften (weiter runter scrollen), da sollte was bei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hi,

konnte das Prblem lösen. Calibri hat alle diese Zeichen sie werden in der Schriftsammlung aber nur angezeigt, wenn man den "ABCD" Schalter betätigt. Da kann man sie dann herauskopieren. In der normalen Vorschau der Schrift sind eben nur die Buchstaben sowie die Ziffern angezeigt.

LG

S-O
 
Der letzte Eintrag ist zwar schon genau 1 Jahr her, aber eine Korrektur scheint angezeigt.
»Calibri« selber scheint keine jener in Zeichenübersicht zu findenden umkreisten Ziffern und Zahlen zu haben. Sie werden (bei mir in Word2011) alle aus Ersatzschriften ergänzt:

WD2011-UmkrZahlen.jpg


Der TE dürfte einem Trugschluss aufgesessen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Der TE dürfte einem Trugschluss aufgesessen sein.

Moin,
wenn Du Dir schon die Mühe machst, bestätige ich hiermit Deine Aussage! Die Calibri hat als OpenType-Schrift zwar jede Menge Sonderzeichen wie osteuropäisch, kyrillisch und Brüche. Aber definitiv keine „Ziffern im Kreis“. Das Auslesen der Glyphen-Tabelle lässt keine Zweifel offen.

Gruß
Günther
 
Zu fa66's Post will ich dann noch hinzufügen, dass man zu genanntem Character Viewer die entsprechende Katagorie bequem hinzufügen kann, sollte man diese Zeichen öfters benötigen. Die Kategorie ist per Default nur ausgeblendet.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-08-31 at 15.33.01.png
    Screen Shot 2015-08-31 at 15.33.01.png
    129,5 KB · Aufrufe: 4.658
Zurück
Oben Unten